Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018
Hallo,
bei unserer Maschine kommt beim Bezug von Espresso (40ml) nur noch etwas mehr als die halbe (gewünschte und eingestellte Menge) Kaffee in der Tasse an.
Wenn mit eine größere Tasse Kaffee (160ml) machen stimmt die Menge bis auf ein paar ml.
Beim Bezug von heißem Wasser (machen wir normal nicht) habe ich jetzt festgestellt, dass es auch da zu wenig ist (100 ml eingestellt, 60mll in der Tasse)
Ich habe bereits gemacht:
Maschine entkalkt
Flowmeter ausgebaut und gereinigt, war aber eigentlich sehr sauber und ist leichtgängig.
Auslaufventil gereinigt
Keramikventil offen gehabt, war auch sauber
Keine großen Verschmutzungen, Kalk oder Ablagerungen in den Schläuchen.
Das "fehlende" Wasser läuft auch nicht auffällig in die Wanne.
Warum ist das nur bei Espresso so ???
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo,
bei unserer Maschine kommt beim Bezug von Espresso (40ml) nur noch etwas mehr als die halbe (gewünschte und eingestellte Menge) Kaffee in der Tasse an.
Wenn mit eine größere Tasse Kaffee (160ml) machen stimmt die Menge bis auf ein paar ml.
Beim Bezug von heißem Wasser (machen wir normal nicht) habe ich jetzt festgestellt, dass es auch da zu wenig ist (100 ml eingestellt, 60mll in der Tasse)
Ich habe bereits gemacht:
Maschine entkalkt
Flowmeter ausgebaut und gereinigt, war aber eigentlich sehr sauber und ist leichtgängig.
Auslaufventil gereinigt
Keramikventil offen gehabt, war auch sauber
Keine großen Verschmutzungen, Kalk oder Ablagerungen in den Schläuchen.
Das "fehlende" Wasser läuft auch nicht auffällig in die Wanne.
Warum ist das nur bei Espresso so ???
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA