Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - es kommt nahezu kein Kaffee oder heißes Wasser - Schale voll Wasser

• Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - es kommt nahezu kein Kaffee oder heißes Wasser - Schale voll Wasser

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Nivona 767 Typ 508.
      Fehlerbild:
      Es kommt nur ganz ganz wenig Kaffee in die Tasse, auch bei der Ausgabe von heißem Wasser läuft nahezu alles in die Schale.
      Milch wird auch keine ausgegeben, nur leichte Spritzer. Der beschriebene Fehler hatte sich zunehmend verstärkt, wie ich empfinde.

Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, Videos angesehen und auch die Maschine auseinandergebaut.
      Dabei habe ich die Brüheinheit gereinigt und geprüft als auch das Drainageventil und das Kermaikventil, konnte jedoch keinen Fehler feststellen.

Habt Ihr noch eine Idee was das Problem sein könnte? Eigentlich deutet ja alles auf das Drainageventil laut den Beiträgen hin, aber hier sieht meiner Meinung nach alles gut aus.

Video Spülen:
      drive.google.com/file/d/1dEqmr…yAh5M/view?usp=drive_link

Video Ausgabe Wasser:
      drive.google.com/file/d/15LSTT…dS3Gq/view?usp=drive_link

Video Ausgabe Kaffee:
      drive.google.com/file/d/1zsgrD…JHjWa/view?usp=drive_link

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

Was das Spülen und den Kaffeebezug angeht hat entweder der Kopf vom Drainageventil oder der Andockwinkel von der Brüheinheit einen Haarriss - die kann man nicht sehen, da diese sich erst unter Druck öffnen - am besten beides ersetzen, dann sollte es wieder gehen.

Was Heißwasser/Dampf angeht liegt ein anderer Fehler zurgrunde auch wenn das Wasser an einem ähnlichen Punkt austritt. Hier ist das Auslaufventil defekt und schließt nicht richtig.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es kann natürlich sein, dass am KV ein Defekt vorliegt.
      Normalerweise kommt dann aber immer alles Wasser
      auch für Kaffeekochen z.B. aus den Milchschaumdüsen.
      Da hier es beim Spülen zumindest etwas tröpfelt wäre es
      dann zumindest nicht "komplett" defekt nur "angeschlagen.

Das Keramikventil gibt es schon immer (und gabe es auch
      noch nie anders) komplett:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

Es gab mal eine Ziet lang einen Ersatzmitnehmer - aber
      der ist seit langem vergriffen und wird hier wohl auch nicht
      wiederkommen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)