Nivona NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica - Verteiler Keramikventilkopf undicht

    • Nivona NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica - Verteiler Keramikventilkopf undicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      ich habe den Wasserverteiler vom Keramikventil bereits vor gut einem Jahr ausgetauscht, da es undicht geworden ist. Vor kurzem ist dieser nun wieder defekt und habe den Verteiler nun nochmal bestellt und getauscht. Nach dem ersten einschalten und reinem Heißwasserbezug zum ersten Test, kam ein wenig Wasser aus der Problemstelle. Beim Kaffeebezug hat die Maschine es geschafft den weißen Deckel inkl. Gummipfropfen raus zu schießen. Liegt jetzt irgendwo in der Maschine, habe sie leider noch nicht wiedergefunden.

      Habt ihr einen Tipp für mich an was das liegen könnte, dass das Wasser dort raus kommt?
      Ich bin der Meinung, dass ich die Schläuche richtig wieder angeschlossen habe. Evtl. ist beim Zusammenbau des Keramikventils was schief gegangen?

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • wasserverteiler.jpg

        857,48 kB, 1.679×2.044, 42 mal angesehen
    • Ich habe das Ding eben nochmal zerlegt und den Mitnehmer nochmal angesehen. Sieht soweit ich das beurteilen kann normal aus. Explizit auch nochmal beim zusammenbauen darauf geachtet, es richtig zu machen.
      -> oder was meinst Du genau mit "kontrollieren"?

      Da der Wasserzulauf funktioniert müsste es ja wenn dann die Abgänge sein. Leider sind die Schläuche zum Abnehmer sehr schlecht zugänglich. Wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als die als nächstes zu überprüfen?
      Hat jemand einen Tipp wie man dort am schnellsten hinkommt?
    • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass beim Einschalten mit dem Spühlvorgang bereits das Wasser raus läuft. Zwar nur langsam mit wenig Druck, aber zu viel um es weiterlaufen zu lassen.

      Bei dem Test hatte ich keinen Gummipfropfen mit dem Weißel Deckel drauf. Ist leider noch verschollen. Macht das noch einen Unterschied? Falls ja muss ich mir den erst wieder besorgen.

      danke für deine Hilfe soweit
    • Ich habe jetzt ein kpl. Neues Keramikventil eingebaut, alle Silikonschläuche zum Kaffeauslauf erneuert und auch den kaffeeauslaufverteiler ausgetauscht.

      das System ist jetzt soweit dicht, jedoch kommt beim Kaffebezug nichts raus. Die Pumpe läuft und es hört sich so an als wäre die Leitung verstopft. Heißwasserbezug und Milchschäumer funktionieren soweit.

      hat jemand noch einen tipp für mich? Danke!
    • Nun habe ich es endlich geschafft das Auslaufventil zu prüfen und ja, das war kpl. zu und habe es ausgetauscht sowie auch das Drainageventil, was auch durch war.

      Nach dem Zusammenbau hat die Einschaltspülung geklappt und habe auch gleich das Reinigungsprogramm laufen lassen. Das lief auch erfolgreich durch. Als nächstes wollte ich noch ein Entkalkungslauf machen und mitten im Programm ging die Maschine kpl. aus, also Display ebenfalls. Ich habe geprüft ob irgendwo Feuchtigkeit austritt, konnte aber nichts entdecken. Die Stecker an der Platine passen soweit auch, also auf gut Glück nochmal angesteckt und eingeschalten. Einmal ging die Maschine nochmal an aber kurz darauf gleich wieder aus und seit dem bleibt alles dunkel, nichts bewegt sich mehr .

      Ich habe mit dem Phasenprüfer gesehen, dass der Strom bis zur Platine kommt.


      jemand noch einen Tipp für mich? Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)