Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Sytem füllen

• Nivona NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica - Sytem füllen

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 842 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

Hallo in die Runde,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
      Gestern habe ich, nach entsprechende Meldung auf dem Display den Wasserfilter erneuern wollen, jetzt zeigt das Gerät "System füllen" an.
      Pumpe läuft mit normalem Geräusch wenn man den Knopf drückt, schaltet dann aber wieder ohne dass die Meldung weg geht, es kommt kein Wasser aus dem Auslauf.
      Auslaufventil am Tank funktioniert, es kommt nur recht wenig Wasser in der Auffangschale an. Ich habe es dann ohne Filter im Tank versucht - gleiches Ergebnis.

Maschine wurde immer regelmäßig entkalt, gereinigt, geschmiert usw.. Bisher hat der Filterwechsel nie Probleme gemacht, System füllen ja, war aber nach zwei dreimal Knopf drücken erledigt. Vorher hat das Gerät auch ganz normal funktioniert.

Ich hatte jetzt auch schon das Flowmeter ausgebaut und "gereinigt" war aber nichts dran. Schläuche vom Tank bis Pumpe sind auch sauber. (Das hatte ich hier schon als Fehlerquellen nachgelesen.)

Ich vermute, da ist immer noch Luft im System - aber wie bekomme ich die raus? Ich kann nicht glauben, dass jetzt plötzlich ein Defekt vorliegen soll.

Wäre für Tipps dankbar.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • entkalkt wird mit CTC RED LINE

Am Tag vorher lief noch das Reinigungsprogramm, entkalt wurde auch erst vor kurzem (alles ohne Probleme)
      direkt vor dem Filterwechsel wurde auch noch Kaffee gemacht

Kann ich mir nicht vorstellen aber gut - also Auslaufventil wieder mal raus, mal sehen.
    • da bin ich wieder

Im Auslassventil war zwar etwas Kalk drin, war aber auch nicht der Fehler, geht trotzdem nicht.
      Nebenbei: Ich frage mich ja wo denn eigentlich dann der Entkalker wirkt - nur im Heizblock?
      Da ich jetzt eh schon dran war habe ich auch das Drainageventil noch gereinigt, war aber auch nicht schlimm.
      Und jetzt? - Pumpe? Was ist das eigentlich direkt über der Pumpe für ein Teil? Rückschlagventil vielleicht?
      Hatte ich auch raus und den Schlauch bis zum Heizblock überprüft.

Wie kann ich den die Pumpe prüfen? Sie läuft und macht auch keine besonderen Geräusche.
    • Das über der Pumpe ist der Membrandämpfer.

Dir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben, als zu schauen bis wohin das Wasser kommt beim Füllen.
      Kannst Du den Schlauch am Eingang vom Keramikventil lösen und irgendwie nach außen legen?

Dann füllen lassen und schauen, wie viel Wasser da kommt.
      Wenn da ausreichend Wasser kommt und die Meldung weggeht, stimmt was mit dem Keramikventil nicht. Da könnte der Mitnehmer im Inneren defekt sein.

Wenn zu wenig Wasser kommt und die Meldung bleibt, ist das Problem weiter vorne im Wasserkreislauf. Dann würde in den Eingang vom Thermoblock trennen und nochmal füllen lassen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So Fehler gefunden und beseitigt, das Ding läuft wieder.

Im Heizblock war der Ausgang verstopft/verkalkt - ich hasse diese dummen Zufälle, wenn man irgendwas an einem Gerät macht (Filter tauschen) und danach ein ganz anderer Fehler das Problem ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für die wieder sehr kompetente Hilfe! :)

Ich werde dann das Gerät jetzt nochmal entkalken und den Entkalker über Nacht einwirken lassen.

Schönes Wochenende noch
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)