Jura ENA 8 - Error 2

• Jura ENA 8 - Error 2

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2019

Hallo,

ich habe nun den Fehler 2. Nach kurzer Internet Recherche war ziemlich schnell klar dass es wahrscheinlich der Temperatursensor sein könnte.
      Kurz zu dem „wann“: ganz normal wie jeden Sonntag mehrere Kaffe gezogen (Latte , Cappuccino) . Irgendwann, ca 1std nach dem letzten Café, war die Maschine aus und nach wiedereinschalten Fehler 2.
      nun zu meinem Problem: ich sehe nicht wo der Temperatursensor auf das heizelement sitzt. Die Fotos in den Reparaturanleitungen bilden nur andere ena Maschinen ab , aber nicht die ENA 8… YouTube etc hat nicht weitergeholfen. Bei der ENA 8 sitzt das Heizlelment woanders und ich sehe den Sensor nicht. Bevor ich das ganze Element ausbaue wollte ich hier fragen ob jemand hier das schon mal gewechselt hat und mich unterstützen kann. Danke !

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...haste das Gerät schon aufgemacht?

Dein gesuchtes Teil ist dies hier:

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Der Boiler befindet sich rechts bei Draufsicht und sieht im Prinzip immer gleich aus - das mag daran liegen, dass der Boiler (oder einer seiner fast baugleichen Genossen) in so gut wie allen JURAs drin ist.
      Es KANN sein, er befindet sich hinter einer Plastikabdeckung.
      Der Sensor ist einfach direkt draufgeschraubt.

Keine Raketentechnik & schnell erledigt.

:rolleyes:

Nachtrag:

Hier sieht man, wie man das Teil generell und sehr schnell und einfach aufmacht.
      Es wird zwar die Brühgruppenseite abgenommen... die andere Seite funktioniert aber analog.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Guten morgen,

danke für die schnelle Antwort :)
      Ja die Maschine ist schon auf. Hatte bereits mal die brühgruppe gereinigt und wusste wie das geht.
      jetzt sehe ich aber nirgend richtig was der thermosensor sein sollte… daher dachte ich dass man bei der ena 8 das heizelement ausbauen soll. Danke !

ich hänge mal ein Bild an. Hoffe die Qualität reicht aus.
      Bilder
      • IMG_1331-compressed.jpeg

191,94 kB, 1.208×805, 25 mal angesehen
      • IMG_1332-compressed.jpeg

285,43 kB, 1.209×907, 26 mal angesehen
    • Yes. Die TORX-Schraubi...... Kabel geht zu dem weissen Stecker, der da rechts in der Luft hängt.

Easy Fix.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...Sensor ab, neuen bestellen, Gerät solange offen lassen, Sensor dran dann - und alles wird gut.

UND:
      Hier gibts zwar einige Leuts mit viel Ahnung..... aber die sind auch nicht morgens aufgewacht und wussten Bescheid.
      Istn laaaaanger Prozess.....

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)