Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeebezug dauert zu lange mit erhöhtem Wasserverbrauch

• Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeebezug dauert zu lange mit erhöhtem Wasserverbrauch

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,

ich stelle mich erstmal kurz vor, bin der Andy (39) aus Nähe Regensburg und habe mir vor 3 Monaten dieses schöne Gerät gebraucht zugelegt ^^
      Es ist meine erste Maschine die ich wirklich repariere und warte, bin aber schrauber und gelernter Handwerker.

Die Maschine entpuppte sich Zuhause jedoch leider nicht als Schnäppchen, da die Maschine auch mit meinen Kaffeebohnen einen extrem sonderbaren Eigengeschmack hatte und auch die ganze Wohnung plötzlich danach stank ;(

Dank diesen Forum konnte ich die Maschine aber selbst zerlegen und reinigen :thumbup:
      Ich habe das komplette Mahlwerk zerlegt, gesäubert und die neu verbesserte Brühgruppe gekauft.
      Zudem noch ein neues Drainageventil verbaut, nach totaler Verstopfung dann das Auslaufventil mühevoll gereinigt und ausgeblasen.

Dann war der Kaffee plötzlich eine Wucht.
      Der Cappuccino war fast auf McDonald's WMF Bistro Qualität :love:

Doch leider hielt das ganze nur ca. eine Woche an, ein Normaler Kaffee dauerte plötzlich länger, schmeckte viel wässriger und ich hatte das Gefühl dass auch der Wasserverbrauch um einiges gestiegen ist.
      Auch meine eingestellte 20 ml Espresso kahmen nicht mehr ganz in voller Menge und mit dem kräftigen Aroma heraus.

Ich hatte das Drainageventil in Verdacht und habe dies noch mal ausgebaut, zerlegt und mit Silikonfett geschmiert, leider ohne eine Verbesserung.

Nach ca. einer Woche später war plötzlich immer etwas Wasser unter der Maschine hinten links.
      Aus Zeitmangel und Lustlosigkeit blieb das ganze bis jetzt aber so, Kaffee Menge, Zeit und Geschmack sind dabei immer exakt gleich.

Da ich gestern noch mal recherchiert habe und Videos gesehen habe bei denen ein Kaffeebezug genau eine Minute dauert und ich bei 1,5min liege war ich gestern wieder motiviert.

Beim Zerlegen habe ich jetzt leider nichts gefunden und es scheint alles Dicht zu sein, etwas Wasser war hinten links an der Gehäuseecke am Deckel, sehr komisch [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/angry.png[/img]

Die alte Brühgruppe habe ich auch noch mal getestet ohne eine Verbesserung festzustellen.

Nun benötige ich aber eure Hilfe was hier Ursache sein könnte, oder was ich ausprobieren kann.

Video dazu stelle ich gleich ein.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ^^

Gruß Andy

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Also das Flowmeter hat die rote Dichtung eingebaut und ist Ok.
      Außlaufen tut sie komischerweise auch nicht mehr, ich denke das ganze kam vom Wassertank oder dessen Anschluss.

Hier ein Video von innen:

Schaut jetzt nicht ungewöhnlich aus oder ?

Kann die Pumpe einen weg haben, etwas verstopft sein oder irgendein Ventil hängen?
      Die lauten Zischgeräusche sind doch nicht normal, was irgendwie an Überdruck erinnert, zumindest denke ich war das am Anfang nicht.

Gruß Andy
    • Meinst du hier?
      Etwas Kaffeesatz des Vorgängers gibt es hier noch.

Unter dem kleinen Deckel beim Drainageventil ist eigentlich auch immer viel feuchter Kaffeesatz der gemütlich dahin schimmelt. Bisher beeinträchtigt es aber nicht den Geschmack.

Versuche ich morgen mal zu zerlegen.
      Danke

Gruß Andy
    • Ja klar, sogar die neue Verbesserte Version (k.a. was da anders ist).
      Die Stelle sieht nach nicht mal einem Vierteljahr echt übel aus ?( , ist bestimmt wieder gut Voll mit Kaffeesatz...

Nach der ca. 1 Wöchigen laufzeit als ich das Drainageventil nochmal kontrolliert habe war die stelle auch schon gut verschmutzt.

Frag mich echt wie da soviel hinten rein kommt, da hat der Kunde ja normal auch nix zum wegschrauben, sollte in den Mengen nicht sein.
    • Also glaube schon das es zusammen passt.

Der Ausbau war nicht einfach, hoffentlich bekomme ich es wieder zusammen

Richtig verstopft ist es nicht.
      Warum das allerdings so Dauernass ist verstehe ich nicht.

Jetzt gehts ans säubern und dann wieder zusammen friemeln.

Gruß Andy
    • Das ist nicht die „neuere Version“ die hier gemeint wurde.

Ansonsten habe ich den Fremdlink entfernt. Ich verstehe
      auch nicht, warum man bei der Konkurrenz kauft und dann
      hier Hilfe haben will. ;)

Bei dem anderen Shop gibt es auch ein Forum - nur da
      ist immer „tote Hose“…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Weil ich da noch dachte das hier ist ein reines Forum, erst bei der Anmeldung habe ich das mitbekommen, danke für die Aufklärung :thumbup:

Also hab sie wieder zusammen bekommen, sauber gereinigt und frisch gefettet.
      Aber leider alles unverändert, Kaffee ist jetzt eher noch nen Tick schwächer, kann aber auch Einbildung sein :S

Was kann ich noch machen/prüfen ?
      Nächste Woche habe ich wieder Zeit.

Grüße Andy
    • Sorry bin doch nicht gleich dazu gekommen...

Also das Heißwasser passt würde ich sagen, einen Vergleich habe ich natürlich keinen aber ich hatte nicht den Eindruck dass sich die Maschine damit schwer getan hat.

Den Eindruck habe ich nur bei der Kaffeezubereitung, Aus/Einschalten und entkalken.
      Der Kaffee hat sich nicht mehr geändert, es fehlt viel an Stärke und Aroma.
      Ich hab gerade mit dem Mahlwerk gespielt, von meiner Kompromiss Einstellung 2 auf Stufe 1, natürlich zu viele Bitterstoffe und auf Stufe 3 schmeckt der Kaffee noch viel wässriger.

Könnte die Pumpe doch einen weg haben ?
      Mir kommt es ebenso vor dass sie unter Last etwas zusammenbricht, beim Heißwasser wird kein Widerstand dagegen wirken...

Grüße Andy
    • Ehrlich gesagt hab ich das nicht mehr kontrolliert, da sie ja nur 1 Woche gut lief bin ich hald unsicher was normal ist oder nicht.
      Das mit dem Geschmack haben allerdings 5 Leute bestätigt, ein Fehler liegt also vor.

Ich Versuche heute Abend nochmal ein Video zu machen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)