ECM, Temperatur zu hoch

• ...was heisst "zu heiss"?
      ...Druck wie hoch? Das Teil hat 2 Manometer - eins für Kesseldruck, eins für Pumpendruck.
      Löst das Überdruckventil aus?
      ...wie schnell ist "schnell"?

Im allgemeinen regelt das alles der Presso.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Danke für die ersten Rückmeldungen!
      Üblicherweise benötigt die Maschine 30 min. zum aufheizen, bevor sie den ersten brauchbaren Espresso produziert. Jetzt zerfällt die Crema zu diesem Zeitpunkt schon, da das Wasser schon zu heiss geworden ist. Der Prestomat schaltet das Temperaturniveau wie üblich an und aus, ggf zu häufig. Der Kessel " bollert" leicht hörbar im Hintergrund, für mich ein Zeichen, das es zu heiss ist. Die beiden Manometeranzigen sind unauffällig! Ich tippte bisher auf ein defektes Kesselthermostat und hatte gesehen, dass es zwei verschiedene davon in der Ersatzteilliste gibt. Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
    • ....das kann alles mögliche sein dann.... schwierig.

MAl im "Kaffeenetz" angefragt?

DA sitzen die Espresso-Nerds...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Danke euch für die weiteren Tipps.
      Kalk sollte kein Thema sein, da ich das Wasser konsequent vorfiltere und so nur entkalktes Wasser einfülle. Ich nehme die Maschine am Wochenende auseinander und nehme sie näher in Augenschein. Habe noch keine Ahnung wie ich den Füllstand im Kessel zuverlässig überprüfen kann ausser durch abklopfen.
    • Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe, zunächst von oben beginnend, die Edelstahlbleche für die Tassenerwärmung auf- und abgeschraubt. 4 Schrauben. Dafür muss die Zuleitung für das Wasser aus dem Wassertank genommen werden und der Wassertank "gezogen" werden. Danach können die Seitenteile am Stück mit weiteren 4 Schrauben gelöst und abgenommen werden. Jetzt die zuvor abgekühlte Maschine vorsichtig auf ein Tuch auf umgekehrt auf den Kopf stellen. Rechts oben auf der eigentlichen Unterseite des Kupferkessels befindet sich das Kesselthermostat. Bei mir war noch das alte 135 Grad Thermostat verbaut. Zwei sich nur schwer lösende Kabel mussten mit einen Flachzange angezogen sein werden. Nun konnte mit einem 16er Maulschlüssel das Thermostat gegen ein neues 145 Grad Thermostat ausgetauscht werden. Kabelschuhe wieder aufstecken, Maschine wieder zusammenbauen. Fertig.Die Crema ist nun wieder einwandfrei ! Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe! :)
    • Habe deinen Beitrag über die zu hohe Temperatur gelesen. Du schrebst, denThermostat 135Grad gegen einen neuen 145Grad getauscht zu haben.
      Da bei der ECM die Temperatur über den Druckwächter(Pressostat) geregelt wird, vermute ich, dass du dieUbertemperatursicherung gewechselt hast? Diese Sicherung spricht nur im Notfall an und soll vor überhitzung (Explosion) schützen.

Bin im Zweifel ob du dein Problem wirklich hast löen können? Ich bin eher der Meinung den Pressostat zu tauschen.
      Vielleicht könnte ein Bild von dem Teil wo du ersetzt hast Aufschluss geben.

Bin gespannt auf dein FAZIT

lg
    • kafarep schrieb:

dass du dieUbertemperatursicherung gewechselt hast? Diese Sicherung spricht nur im Notfall an und soll vor überhitzung (Explosion) schützen.
      Es ist meistens von aussen nicht zu sehen ob es ein Temperatursicherung ist oder Thermostat.

Guck z.B nach ein EQ.6: auf der Heizung sind zwei "Sicherungen" geschraubt, eine ist wirklich eine Sicherung (229 C) und kann nur einmal benutzt werden (muss danach ersetzt werden), aber die andere ist ein "Thermostat" oder "Temperaturregeler" (170 Grad) (schaltet ab, kuehlt ab, schaltet ein etc.).
    • Danke für Die Rückmeldung.
      Richtig. Die ecm Synchronika hat zusätzlich zu den beiden Übertempsicherungen noch den Thermostat , dessen Messleitung zum digitalen Temperatursteuermodul führt.

Bei anderen ECM wie zB die Elektrica wir d die Temp. über den Pressostat druckabhängig gesteuert.

Du hast also den Thermostat ersetzt und damit dein Problem beheben können.
      Wünsche gute Kaffeepause!
      Mfg
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)