Melitta CI E970-102 Caffeo - Kaffee läuft in die Auffangschale

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Kaffee läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Einen wunderschönen guten Morgen!

      Unsere Melitta CI - gekauft 12/2012 mit ~6000 Bezügen hat sich gestern entschieden, den Kaffee erst halb in die Tassen zu befördern und beim nächsten Bezug den Auslauf zu ignorieren und den gesamten Kaffee in die Auffangschale zu befördern.

      Anbei ein Video vom Spülvorgang / Einschalten:
      Video auf Youtube vom Spülvorgang

      Status:
      - Maschine ist im Auslieferungszustand - 12 Jahren keine Probleme, keine Wartung außer Reinigungen gem. Display und Wasserpatronentausch
      - Brüheinheit entnommen und neu eingesetzt (trat nach unserem Kurzurlaub auf, Brüheinheit / Schale wurde vorher von meiner Frau ausgebaut und mit heißem Wasser gereinigt)
      - Normale Reinigung im Menü wurde als Erstmaßnahme durchgeführt
      - Dichtring am Kolben / Sieb inspiziert und gefettet - 1-2 Stellen am Außenrand brüchig und ausgebrochen -> Ersatz bestellen?
      - Maschine wurde noch nicht geöffnet
      - Recherche im Forum -> Drainageventil?

      Ich würde hier gerne ein paar Ersatzteile bestellen. Ist mein Video ausreichend für eine Ferndiagnose oder benötigt ihr noch ein Video vom Bezug?
      Welche zusätzlichen Ersatzteile zum Drainageventil (sofern es das ist) und Dichtring bieten sich noch an, um "auf dem Weg" getauscht zu werden?
      Wie reinige ich die Maschine bei der Gelegenheit von Innen am besten? Zahnbürste?

      Sonstige Wehwehchen:
      - Milchschaum ist nur heiße Milch, kommt m.W. ein bisschen Luft damit es spritzt, aber nicht genug für Schaum -> Ansaugventil vom KV mitbestellen?
      - Trester seit 1-2 Jahren etwas feuchter als zu Beginn, fällt in der Schale auseinander

      Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum!

      thermosTat

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      neues Drainageventil
      Brühgruppe neuen Lippenring und Einlaufwinkel
      für den Schaum neues Auslaufventil kein Premium und die Luftdüse
      und ein paar Druckleitungsdichtungen
      vorher noch einmal öffnen und schauen ob das Keramikventil dicht ist
      das sollte dann reichen
      zum reinigen Glasreiniger und ein Tuch
      und zum einlesen
      Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens



      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt
      das klemmen bei deinem Baujahr selten
      Grüße Harald
    • Hallo harry,

      ich habe heute morgen die Maschine auseinandergebaut, gereinigt, Drainage, Auslaufventil und Luftansaugstutzen + die jeweiligen Dichtungen und den Dichtungsring an der Brühgruppe getauscht. (für die Brühgruppe selbst hat mich der Elan verlassen).

      Maschine läuft wieder, Milchschaum wie am 1. Tag - Zucker bleibt drauf liegen und der Kaffee läuft auch in die Tasse. Innen sah die Maschine soweit sehr gut aus, keine Wasserflecken, kaum Dreck etc. - nur am Drainageventil gab es dicke Ablagerungen. Und der Expansionsbehälter war fast voll mit Pulverschmodder.

      Grüße und vielen Dank für die Hilfe,

      thermosTat
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)