Melitta CI E970-101 Caffeo - Brühgruppe verklemmt

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Brühgruppe verklemmt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      bei der Maschine lässt sich die Brühgruppe nicht mehr herausnehmen. Beim starten der Maschine kommt die Meldung "Brühgruppe einsetzen". Die ist aber drin und lässt sich wie gesagt nicht entnehmen.


      Vorab ein Foto



      Die oberen beiden Stecker im lila Kasten waren bei allen Tests nicht verbunden da sie mit dem Gehäuse verbunden sind. Ich hoffe einfach mal sie sind für diese Tests nicht notwendig, wenn doch bitte melden.

      In der Forumssuche habe ich diesen alten Beitrag gefunden

      Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Brühgruppe klemmt und lässt sich nicht mehr herausziehen

      Ich
      habe versucht ihn zu befolgen, ohne Erfolg mir sind aber ein paar Dinge
      nicht 100% klar. Ich nummeriere mal meine Fragen durch, mag einfacher
      sein wenn der Thread länger werden sollte.

      Frage 1:
      Dort steht was von "my Coffee" und "Power-Taste" gleichzeitig drücken. Was bewirkt diese Kombi und wie merke ich ob es den gewünschten Effekt hatte? Wenn ich die Maschine normal einschalte und dann diese Tastenkombi für ein paar Sekunde drücke sehe ich "Systemfehler 8".

      Frage 2:
      Ich habe mal versucht an den Stecker (lila Kasten Bild oben) für den Motor 9V anzulegen, Plus ans rote, Minus ans schwarze Kabel. Das Rad hat sich geschätzt um 3 Grad gedreht, danach ist obiges Foto entstanden. Jetzt dreht sich nichts mehr. Sollte bei anliegender Spannung sich der Motor einfach immer weiter im Kreis drehen? Kann der Motor sich in beide Richtungen drehen wenn ich die Polung tausche, oder besser nicht?


      Frage 3:
      Evtl. war die Batterie nicht Leistungsstark genug, war ein 9V Li-Ionen Akku. Ich hätte ein 12V Netzteil, verträgt der Motor kurzzeitig 12V und würde es helfen? (Also wenn bei Frage 2 sich der Motor weiter drehen sollte).

      Frage 4:
      Ich habe noch diesen Beitrag gefunden Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens was die Grundstellung angeht. Das Rad dort ist ca. 180 Grad verdreht zu meinem. Ist das Foto relevant und muss ich das Rad "einfach" in die Stellung bekommen und dann kann ich die Brühgruppe wieder entnehmen?


      Frage 5:
      In dem ersten Thread stand was man könne den Motor von Hand in die Grundstellung drehen. Sollte ich an der schwarzen Scheibe drehen können? Kann ich nicht. Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

      Frage 6:
      Es stand auch im Forum dass man diese Scheibe wohl abnehmen kann. Leicht geht da nichts, ich könnte versuchen mit einem Schraubendreher sie abzuhebeln, habe aber Bedenken dass dann was bricht. Daher die Frage, wirklich abhebeln oder ist die irgendwie anders befestigt?

      Gibt es sonst noch Hinweise was ich tun könnte, oder weitere Infos die ich bereit stellen könnte?

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • kaffee_joe schrieb:

      Ich habe mal versucht an den Stecker (lila Kasten Bild oben) für den Motor 9V anzulegen, Plus ans rote, Minus ans schwarze Kabel. Das Rad hat sich geschätzt um 3 Grad gedreht, danach ist obiges Foto entstanden. Jetzt dreht sich nichts mehr. Sollte bei anliegender Spannung sich der Motor einfach immer weiter im Kreis drehen?
      Dann musst Du in die andere Richtung drehen lassen. Wenn es schon
      auf Anschlag ist, ist es fest - wenn mehr Kraft - dann bricht was.

      kaffee_joe schrieb:

      Ich hätte ein 12V Netzteil, verträgt der Motor kurzzeitig 12V und würde es helfen? (Also wenn bei Frage 2 sich der Motor weiter drehen sollte).
      Der hält auch lange 12V aus - damit wird er auch angesteuert...

      kaffee_joe schrieb:

      Ist das Foto relevant und muss ich das Rad "einfach" in die Stellung bekommen und dann kann ich die Brühgruppe wieder entnehmen?
      Ja genau

      kaffee_joe schrieb:

      In dem ersten Thread stand was man könne den Motor von Hand in die Grundstellung drehen. Sollte ich an der schwarzen Scheibe drehen können?
      Quatsch - von Hand drehst Du keine Schneckentrieb...

      kaffee_joe schrieb:

      ich könnte versuchen mit einem Schraubendreher sie abzuhebeln,
      Genau so wird es gemacht
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      okay danke, wenn man einmal weiß dass man nichts kaputt macht dann traut man sich auch mit etwas mehr Kraft. Ich habe

      a) 12V angeschossene bei geschlossenem schwarzen Kasten --> bewegt sich nicht vor oder zurück
      b) schwarzen Kasten aufgemacht




      c) Motor entnommen und an 12V angeschlossen --> dreht sich vor und zurück
      d) Metall und weißes Kunststoffzahnrad rausgenommen --> ging ganz leicht
      e) Versucht die schwarze Welle (wo vorher die schwarze Scheibe drauf war) zu bewegen --> geht nur 1 oder 2 Grad nach rechts und links

      Was wäre als nächstes zu tun?
    • Die Welle muss raus und so abgeschliffen
      werden, dass sie sich wieder leicht dreht.
      Aber wenn sie fest ist sollte sie sich gar
      nicht drehen lassen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also die schwarze Welle kann ich abziehen, ging halbwegs leicht. Den Punkt mit dem abschleifen verstehe ich nicht. Der Teil der Welle der auf der Innenseite liegt hat 3 Aussparungen die auf Nasen/Nocken im Inneren greifen. Ich behaupte wenn der Innere Teil nicht da wäre würde ich die Welle leicht drehen können. Sprich da was abschleifen was im Plastikgehäuse sitzt kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du mir noch ein paar Details geben dass ich besser verstehen kann was zu tun ist?

      Danke!
    • Ehrlich gesagt verstehe ICH nicht, was Deine Frage jetzt
      bedeuten soll. In zusammengebautem Zustand kann
      man die schwarze Welle NIEMALS drehen, da es sich
      um einen Schneckentrieb handelt. Diese sind bei der
      Art der Verzahnung wie sie hier vorliegt IMMER
      selbsthemmend - und genau das habe ich auch schon
      erklärt:

      BlackSheep schrieb:

      Quatsch - von Hand drehst Du keinen Schneckentrieb...
      Daher nochmal die Frage, was willst Du wissen zu der
      schwarzen Welle? Ich bin davon ausgegangen, dass
      Du beschreiben willst, dass sie sich schwer im Gehäuse
      bewegen läßt, da der andere Punkt schon mit dem oben
      genannten Zitat "erledigt war".

      Ansonsten 100% EXAKT!!! so wie in der Anleitung von
      Mario beschrieben in Grundstellung zusammensetzen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nochmals ein Schritt zurück. Ziel ist es dass ich das schwarze Rad genau so in Stellung bekomme wie es Mario beschrieben hat. Meine Brühgruppe kann ich nicht entnehmen, das schwarze Rad ist über die schwarze Welle irgendwie mit der Brühgruppe verbunden. Jetzt sagst du man kann die schwarze Welle nie drehen. Der 12V Motor kann sie drehen, aber von Hand kann man sie nicht drehen - okay dass hätte ich jetzt nicht gedacht. Dachte ich könnte sie drehen wenn der Motor mit dem Schneckenantrieb und den zwei kleinen Zahnrädern entfernt ist.

      Zurück zu Marios Bild: Wie kann ich meine Maschine in den Zustand bringen? Das schwarze Rad sitzt ca. 180 Grad falsch. Drehen kann ich es nicht, wie komme ich dann da hin?

      Habe mir die Brühgruppe mal im Shop angesehen. Folgende Vermutung: (vielleicht hilft es, vielleicht völlig falsch).

      Wenn ich versuche die Brühgruppe zu entfernen dann habe ich den Eindruck es hackt links oben. Dort wo dieser:



      Haken ist. Der Haken ist bei mir in der gleichen Position wie auf dem Bild aus dem Shop. Der liegt vor dem Schalterpin um den Schalter zu schließen, der Schalter ist aber nicht geschlossen. Was mich wundert.

      Danke für die Hilfe, Mühen und Geduld!
    • Ok, so wird ein Schuh daraus - die Brüheinheit ist immer noch im Gerät...
      Es läßt sich bei Dir nicht drehen, da die Brüheinheit "hinten dran hängt".
      Es geht zwar wahrscheinlich schon irgendwie, aber weder Du mit der
      Hand noch der Motor bringt genug Kraft um sie zurückzudrehen - warum
      läßt sich so nicht sagen.

      Es hängt wohl nicht oben an der Schaltfahne, sondern der Einlaufwinkel
      ist ins Drainageventil komplett eingetaucht und deshalb geht die BG nicht
      mehr raus:


      Wenn Du es nicht gedreht und auch sonst nicht heraus bekommst, musst
      Du die Brüheinheit in der Maschine zerlegen und die Einzelteile nach und
      nach rauspfriemeln - aber auch das geht Besch...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh weia... Nur zur Sicherheit dass ich den schlauen Weg nicht übersehe.

      Du sagt von der Seite wo man die Brühgruppe eigentlich entnimmt Stück für Stück alle sichtbaren Schrauben lösen und dann alles in Einzelteilen herausnehmen.

      Ich befürchte es gibt keinen Trick?
      Ich befürchte es gibt keine Anleitung? komtra.de/media/files/Melitta-…Cheinheit-A6571201040.pdf Habe ich gesehen und hilft sicherlich hier oder da, aber der erste Schritt ist ja schon nicht möglich. Gibt es was besseres als Anleitung?

      Ich hoffe es ist leichter als ich es mir vorstelle....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)