Jura E8 (G2) - nach Wiedereinbau der Brüheinheit, fährt Zahnrad auf oberen Anschlag und Motor rutsch durch

    • Jura E8 (G2) - nach Wiedereinbau der Brüheinheit, fährt Zahnrad auf oberen Anschlag und Motor rutsch durch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      bin verzweifelt. Habe unsere Jura E8 revidiert. Nach dem Wiedereinbau der Brüheinheit startete die Maschine, rutschte danach durch und schien dann aber zu funktionieren. Habe mehrere Kaffee gemacht und es ging einwandfrei. Anschließend wollte ich die Entkalkung durchführen und der Schlitten fährt in den oberen Anschlag. Dann rutsch das Ritzel durch, bis man es vom Strom trennt. Habe alle noch einmal ausgebaut und auf Falschverbau geprüft. Es ist aber alles in Ordnung. Habe verschiedene Dinge probiert:
      1) Maschine ohne Brüheinheit laufen lassen. Der Motor dreht endlos.
      2) Brüheinheit per Hand rauf und runter gefahren. Alles gängig.
      3) Verschiedene Stellungen der Brüheinheit beim Einbau probiert (oben, Mitte, unten). Die Brüheinheit fährt immer in den oberen Anschlag und dann rutscht das Ritzel durch.
      Woran könnte es liegen?

      Danke und Gruß
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn tatsächlich alle Schrauben von Brüheinheit und
      Motor richtig und fest genug angezogen sind, ist der
      Motor defekt und muss ersetzt werden:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…jura-c-e-f-j-x-z-ena.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

      Der Motor dreht sich ja. Aber er fährt unendlich.
      Wie funktioniert denn die Initialisierung? Wie merkt der Motor, dass er am Endanschlag ist?
      Wird die Stromaufnahme gemessen? oder gibt es Initiatoren?
      Da alles bis zur Revision funktioniert hat und ich den Motor nicht ausgebaut hatte, wäre ein Defekt möglich aber eher unwahrscheinlich.

      Danke und Gruß
      Stefan
    • Lese Dich im Forum ein.
      Die Funktion wie das geht wurde schon unendliche
      Male haarklein hier im Forum beschrieben.

      Kurz zusammengefasst:
      Wenn alles richtig montiert ist und es trotzdem
      durchdreht ist der Motor defekt.
      Auch wenn es seltsam ist, dass es eben mal so
      im Anschluß an eine Revision passiert, aber
      ändert nix an der Tatsache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe ein kurzes Update. Wenn ich den Motor mit der Hand stoppe, wechselt er die Drehrichtung.
      Das deutet ja fast darauf hin, dass du mit deiner Einschätzung, dass die Befestigung nicht korrekt ist stimmt. Ich bau noch einmal alles auseinander.

      BlackSheep schrieb:

      Lese Dich im Forum ein.
      Die Funktion wie das geht wurde schon unendliche
      Male haarklein hier im Forum beschrieben.
      Ja, sorry. Bin irgendwie im Panik Mode., dass ich noch nicht die Ruhe dazu gefunden habe.
    • Der Motor muss gestoppt werden um die Richtung zu ändern.
      Wenn aufgrund falscher Montage oder Defekt nicht genug
      Kraft ausgeübt werden kann um den Motor zu stoppen, dreht
      er weiter durch und wechselt nie die Richtung.

      Jura Z5 Impressa - Brüheinheit Antrieb fährt nach oben, schaltet nicht ab
      Jura Impressa Z9 - beim Einschalten rattert der Motor der Bruhgruppe
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entschuldigung, wenn ich mich hier einklinke, aber ich registriere auch ein seltsames Geräusch bei meiner S8, was vorher nie zu hören war. Evtl. ist es ja bei @StefanI ähnlich oder genauso. Vielleicht weiß ja jemand, was das sein könnte.
      Habe mal ein Video gemacht und die relevanten Stellen mit "Jetzt" angezeigt. Die Aufwärmphase habe ich gekürzt.
      JURA S8 Chrom (EA) (15380) aus 2021
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • Danke @BlackSheep für die Einschätzung.
      Da ja noch anstandslos gut schmeckender Kaffee erzeugt wird, lass ich es erst mal so laufen. Hatte die Maschine bisher noch nicht auf, ist ja sicher auch aufwendiger, als bei meiner alten S9. Knapp 3 Jahre und schon Anzeichen einer bevorstehenden Reparatur. Da waren die alten wohl doch zuverlässiger.
      Ist denn absehbar, wann sich der Motor endgültig verabschiedet?

      Wünsche allen einen schönen Sonntag. :P
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • Hallo,

      das größere Problem ist bei den Maschinen, dass der
      Teil der Elektronik kaputt geht, der die Ansteuerung
      der Motoren bewerkstelligt.
      Das heißt dann Jura Servicepauschale…

      Ich habe keinerlei Erkenntnisse, ob die Elektroniken
      kaputt gehen weil z.B. der Motor vorher schwergängig
      war oder Feuchtigkeit in den Motor gelangt ist, oder ob
      die einfach so kaputt gehen…

      Ansonsten ist das Gerät deutlich wartungsfreundlicher
      als die alte S9.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heißt im Klartext, dass ich Dir nicht sicher sagen
      kann ob durch einen Weiterbetrieb mit einem
      angeschlagenen Motor die Steuerung Schaden
      nehmen kann oder nicht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, die Antwort ist da, und wie Du vermutet hast, wird eine Einsendung vorgeschlagen. Aufgrund der noch nicht lange abgelaufenen Garantie wird eine Kulanz geprüft. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Reparaturauftrag anzunehmen, bevor ich selbst tätig werde. Maschine geht morgen raus zum Werk.

      Werde weiter berichten...
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • :thumbsup:

      Dann hoffen wir mal, dass Kulanz angewendet wird.
      Aber in Anbetracht der Gesamtsituation und dem
      Maschinenalter ist das die sinnvollste Vorgehensweise.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin @BlackSheep,

      so, die Maschine ist zurück und läuft erst mal wieder einwandfrei. Service ging schnell, was ja zunächst positiv ist. Was mich aber sehr enttäuscht, ist die Ablehnung der Kulanz für eine Maschine, die nicht einmal 3 Jahre auf dem Buckel hat, das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Zumindest eine 50%-Ermäßigung hätte man meines Erachtens nach gewähren können. Das habe ich auch mittels Antwortkarte zur Servicebefragung an Jura zum Ausdruck gebracht. Wie dem auch sei, ich habe dann mal bezahlt.

      Wie Du ja schon vermutet hattest, lag es wohl hauptsächlich am Drainagemotor. Hier die Spezifikation im Einzelenen:



      Eine Frage habe ich noch. Brüheinheit kpl. VC heißt wohl revidiert, oder?

      P.S. Die Anzahl der Kaffebezüge, die Jura da angibt, stimmt so nicht. Sie hat inzwischen 9.600 Bezüge.
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)