Jura Impressa Z9 - beim Einschalten rattert der Motor der Bruhgruppe

    • Jura Impressa Z9 - beim Einschalten rattert der Motor der Bruhgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      beim einschalten rattert der Motor ,welcher die Brühgruppe bewegt,
      habe die Brühgruppe zerlegt und gereingt rattert immer noch,
      Brühgruppe fährt ganz nach oben und der Motor schaltet nicht ab
      sehe keinen Enschalter
      kann mir bitte jemand einen Tipp geben

      Danke vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h@ns ()

    • Hallo,

      ich habe gerade bei meiner Impressa 85 die Brüheinheit überarbeitet, eingebaut und es zeigt sich dasselbe Problem wie bei H@ns,
      der Motor schaltet nicht aus, obwohl das große weiße Zahnrad oben schon anschlägt.

      Wie bekommt eigentlich die Elektronik das Signal, dass der Motor stehen bleiben soll?

      Mit großem Dank für Hinweise.
      Ralph
    • jonnyko schrieb:

      ich habe gerade bei meiner Impressa 85 die Brüheinheit überarbeitet, eingebaut und es zeigt sich dasselbe Problem wie bei H@ns,
      der Motor schaltet nicht aus, obwohl das große weiße Zahnrad oben schon anschlägt.
      Hallo
      war das denn vorher so?
      denn das der Motor abbricht kommt bei der S nicht vor
      da geht das Getriebe oder das weiße Zahnrad am Antrieb kaputt

      jonnyko schrieb:

      Wie bekommt eigentlich die Elektronik das Signal, dass der Motor stehen bleiben soll?
      vom Encoder sitzt auf dem Antrieb
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • jonnyko schrieb:

      Wie bekommt eigentlich die Elektronik das Signal, dass der Motor stehen bleiben soll?
      So ein Signal wie Du es meinst gibt es gar nicht.
      Die Ansteuerung des Motors wird dann abgeschaltet, wenn
      der Motor über eine gewisse Zeit Spannung erhät und der
      Encoder keine Signale abgibt.
      Bei fehlendem Formschluß im Antrieb rattert der Motor
      dann solange durch bis die Elektronik einen Fehler ausgibt,
      da "das Abwürgen/Steckenbleiben" auf das die Elektronik
      wartet nicht stattfindet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo harry owl and Blacksheep,

      danke euch sehr für die Infos. Vor allem was den Formschluss angeht, werde ich als nächstes die Brüheinheit komplett mit allen Schrauben einbauen. Hatte nämlich dies noch nicht gemacht, weil eine der Gewindeschrauben musste ich ausbohren, weil sie sich nicht lösen ließ. So fehlte mir bis heute diese Schraube, habe sie am Samstag bei komtra bestellt und werde sie wohl morgen bekommen.
      Dann kann ich alle Schrauben wieder fest einbauen.
      Gebe danach gerne Bescheid.

      Mit Dank und Gruß
      Ralph
    • Hallo zusammen,

      auch hier meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
      Nachdem ich die bestellten Schrauben hatte, konnte ich alles wieder zusammenschrauben und war ganz happy, dass wieder alles super funktioniert.

      Ohne die tolle Hilfe hätte ich wohl verzweifelt.
      Mit großem Dank viele Grüße
      Ralph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)