Jura E75 Impressa - Meldung: Hahn auf / Hahn zu

    • Jura E75 Impressa - Meldung: Hahn auf / Hahn zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: 2001

      Servus,

      nach ewigem Wühlen durchs Forums, Anleitungen studieren und Zerlegen meiner Impressa E75 muss ich mich nun doch an euch wenden. Ich habe die E75 kürzlich von meinen Eltern übernommen, Sie wurde im Jahre 2010 revidiert und stand seitdem mehr oder weniger nur herum. Als erstes haben wir gründlich entkalkt sowie das Mahlwerk komplett auseinander genommen und gereinigt, da zu Anfang kein Pulver mehr seinen Weg in die Brüheinheit gefunden hat. Danach lief das Ding ca. 4 Wochen wie am ersten Tag!
      Jetzt zum Problem: Seit gestern kommt nach dem Einschalten leider nur noch die Meldung Hahn auf/Hahn zu, wobei, anders als in den anderen Forenbeiträgen, ganz normal Wasser aus der Düse kommt. Kaffee brühen oder entkalken geht leider nicht, es wird immer zu die Meldung "Hahn auf/Hahn zu" angezeigt.
      Wir sind daraufhin auf Fehlersuche gegangen, in allen Schläuchen, außer dem, der von Auslaufventil zum Brüher geht (was ja auch Sinn macht, die Maschine lässt ja gerade nur durch den Hahn raus), ist Wasser. Die Pumpe läuft auch normal, wie gesagt, Wasser kommt mehr als genug.
      Daraufhin haben wir die Heizeinheit ausgebaut, um diese zu entkalken, diese ist wieder komplett frei von Kalk. Ebenso das Auslaufventil.

      Woran kann das liegen Leute? Ich bin zwischenzeitlich etwas ratlos, da ja offensichtlich Wasser kommt und alle Bauteile bis zum Auslaufventil okay sind. Was ich nun noch nicht getestet habe, sind die Membran und der Flowmeter, wobei die Bauteile dahinter ja alle Wasser bekommen, weswegen ich diese mal ausgeschlossen habe.

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frydai ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)