Jura S7 Avantgarde Impressa - Wasser in Schale, Entkalken hängt, kein Dampf

    • Jura S7 Avantgarde Impressa - Wasser in Schale, Entkalken hängt, kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag,
      Ich bin am Verzweifeln.
      Ich habe an meiner S7 mit 3 Fehlern.

      1. Punkt:
      Ich habe die BG und das Drainageventil revidiert und dabei musste ich auch die Plastikkappe (war gebrochen) gegen eine ALU-Kappe ersetzen.
      Hat alles wie immer funktioniert, nur das jetzt auch beim Spülen das Wasser sofort aus dem Auslauf am Drainageventil kommt direkt in die Schale und nicht durch die BG läuft. Das Magnetventil reagiert und drückt den Stift auch ins Drainageventil rein, Lippendichtungen wurden mit der flachen Seite nach Außen eingesetzt,

      2. Punkt:
      Das Entkalkungsprogramm hängt beim Punkt „Hahn öffnen“. Das Keramikventil habe ich ebenfalls revidiert, nun kommt zumindest mal ab und zu Wasser aus dem Heißwasserrohr, aber Dampf macht sie nach wie vor nicht. Man hört die Pumpe arbeiten aber es kommt aus dem Dampfrohr nichts raus. Das Auslaufventil hinter der Pumpe war ebenfalls defekt und wurde durch eine Messing Version ersetzt. Woran kann es liegen? Pumpe zu wenig Druck, das Magnetventil neben der Dampfheizung defekt? Wie kann ich hier vorgehen/testen, ohne jetzt sämtliche Bauteile neu kaufen zu müssen.

      3. Punkt:
      Das ist jetzt neu, obwohl nichts bezogen wurde, zeigt das Gerät ständig „Kaffeesatz leeren“. Das hört sich schwer nach Defekt der Leistungsplatine an? Könnte dies auch zu Punkt 2 passen, das hier etwas nicht richtig angesteuert wird?

      mich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.

      LG
      Odo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      zu 1 ist die Kappe weit genug aufgeschlagen ? 1mm zulang macht schon den Fehler wie lang ist der Stößel
      zu 2 macht das Magnetventil auf ? ist warscheinlich fest( auf schrauben) ,das Keramikventil hat nichts mit dem Dampf zutun Wasserlaufplan anschauen
      und den Messingstößel würde ich gegen eine aus Kunststoff ersetzen der aus Massing gammel fest
      zu 3 kann die Steuerung sein oder die Kontakte in der Maschine sind nass erkennt sie denn wenn die Schale fehlt ?
      Grüße Harald
    • Punkt 3 sind ziemlich sicher die Kontakte, weniger die Steuerung -zumindest in dem Kontext. Kontakte einmal penibel mit klarem Wasser und Bürste reinigen und wieder abtrocknen

      Ansonsten Punkt 1 + 2 genau wie Harald geschrieben hat.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die schnelle Antwort,

      das Magnetventil war tatsächlich fest. Das läuft nun wieder, sie macht jetzt wieder Dampf. Ich werde morgen dann mal entkalken und schauen ob es jetzt funktioniert.

      Der Stift war glaube ich 52mm lang bis bis zur Oberkante der Dicken Kappe (also bis der Stift an der Gehäuse Wand anliegt), aber das messe ich dann morgen nochmal nach.

      Die Maschine erkennt ob die Schale drin ist oder nicht, auch wenn der Wasserstand zu hoch wird und die Kontakte „gebrückt“ sind zeigt sie ordnungsgemäß „Schale leeren“ an. Aber wenn ich morgen eh nochmal alles raus nehme, ziehe ich mal das Pumpenfach mit raus und kontrolliere die Kontakte.

      Vielen lieben Dank schon mal.

      LG
      Jan
    • So, hab erneut die BG draussen, der Stift ist mit Messschieber knapp 54mm lang, ich denke es ist zu lang. Beim Versuch mit sanfter Gewalt die Kappe etwas tiefer zu bekommen, hab ich nun den Stift verbogen. ‍♂️Muss also ein neuer werden. Ich bestelle den neu und was ich sowieso noch benötige und melde mich dann wieder.
    • Hallöchen, noch einmal.

      Also nun ist der Fehler mit dem „Kaffeesatz leeren“ wieder da, Fehler trat nun nachdem der Satzbehälter tatsächlich voll war, also nach entsprechender Anzahl an Bezügen. Geht aber nun nicht merk weg. Kann man an der Platine was machen austauschen oder einfach nach einer gebrauchten gucken? Sonst schnurrt sie wieder wie richtig gut.

      LG Jan
    • Was kann ich jetzt noch machen um das Gerät zu retten. Ich hätte die Möglichkeit das mir die Platine jemand sauber macht und ggf. Auch löten kann. Aber welches Bauteil ist dafür verantwortlich und muss dann getauscht werden? Es hat auch den Anschein, als wären die Beiden Triac’s schon einmal erneut worden. Die Lötpunkte sehen nicht maschinell aus wie der Rest auf der Platine. Können die dafür verantwortlich sein?

      VG
      Jan
    • Ich habe die Kontakte an der Schale und auch die Federn ausgebaut und gereinigt, sie blitzeblank poliert / geschliffen. Das ist ja bitter, wenn es tatsächlich die Elektronik ist. Dann kann ich nur versuchen, was Gebrauchtes und hoffentlich funktionelles zu bekommen. Da es jetzt dann wirklich in die Unwirtschaftlichkeit geht. Meine J9.2 läuft tadellos und ich wollte mit meiner alten Dame S7, meinen Freund nur einen Gefallen tun und ihn auch endlich in das Zeitalter eines Vollautomaten holen.

      VG
      Jan
    • Evtl. kann auch Tobias.L helfen - wenn nicht, kann ich
      mal schauen ob ich nicht noch eine (zumindest ohne
      Display - das muss man dann umstecken) da habe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura EEPROM Avantgarde dauerhaft Reinigen oder Entkalken Bitte durchlesen.

      Ansonsten müsste ich noch eine reparabel Logik in der Ecke haben, schreibe mir eine Mail, steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)