DeLonghi ESAM 4500.B - Magnifica - Dampf/Heißwasser funktioniert nicht

• Bin erst heute zur Überprüfung gekommen. Glaube meine Frau hätte mich erschlagen, wenn über Ostern die Maschine zerlegt worden wäre ;( Danke für den Hinweis. Strom liegt an beiden Anschlüssen an. Die Pumpe versucht auch zu arbeiten, wenn ich den Dampf/Wasseraustritt betätige. Jedoch kommt kein Wasser in Richtung Solenovidventil. Habe den zuführenden Schlauch abgezogen. Aber kein Wasser kommt. Laienhaft ausgedrückt. Die Pumpe scheint sich zu bemühen, aber zumindest aus diesem Anschluss kommt kein Wasser. Habe das Überdruckventil an der Pumpe abmontiert und zerlegt. Keine Rückstände oder ähnliches in den Anschlüssen. Nach Zusammenbau selber Zustand. Hört sich an, als würde die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Pumpe innerhalb des Überdruckventils vom oberen auf den unteren Anschluss umschaltet. Wie bereits gesagt, zum oberen Anschluss funktioniert es.
      Ich glaube, ich benutze die Maschine nur noch zum Kaffeezubereiten und warte bis sich gänzlich den Geist aufgibt ;(
      Grüße Günter
    • Filsbach schrieb:

Jedoch kommt kein Wasser in Richtung Solenovidventil. Habe den zuführenden Schlauch abgezogen.
      Den Schlauch seitlich vom oberen Brühkolben zum 3Wegeventil?

Filsbach schrieb:

Ich habe aber keine Ahnung, wie die Pumpe innerhalb des Überdruckventils vom oberen auf den unteren Anschluss umschaltet.
      Garnicht, der dicke Schlauch ist ein Überdruckschlauch :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/7313219431.JPG[/img]Am oberen Anschluß (Druckschlauch) kommt Wasser. Untere nicht. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das der Überdruckanschluss, wo kein Wasser kommen darf. Ich dachte, da dieser auf das Solenoidventil führt, (dicker Schlauch)ndass dies der Anschluss für den Wasser/Dampfkreislauf ist. Die Leitung zum Brühkolben steht unter Wasserdruck. Sprich. Im abgezogenen Zustand tritt bei Kaffeebezug Wasser aus. Aus der Druckleitung die aus dem 3 Wegeventil führt, kommt bei Dampfeinschaltung kein Wasser bei abgezogener Druckleitung. (Die kurze Leitung die auf die "Schnellheizung" führt) Ventil ist zu Beginn der Reparatur gewechselt worden. Einziger Unterschied zum alten Ventil ist lediglich der Kunststoffunterteil. Vorher aus Metall. Sollte dieses Teil einen Schlag weg haben?
      Gruß
      Günni
    • jokel schrieb:

Den Schlauch seitlich vom oberen Brühkolben zum 3Wegeventil?
      Diese Frage hast du nicht beantwortet
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Und das 3-Wegeventil wird während Dampf angesteuert? Nachgemessen?
      Gruß Stefan

• Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Zur Bezeichnung auf dem Dreiwegeventil. Habe es in gleicher Richtung wie das Alte eingebaut.Kontakte liegen links. Dementsprechend liegt der Ausgang, Nr. 2 ebenfallls links.Da geht der Druckschlauch vom oberen Brühkolben rein. Die Seite mit der Nr. 1 läuft über kurzen Druckschlauch auf den Schnellheizer. Heini hat dazu was geschrieben. Hoffentlich ist das nicht verkehrt rum. Habe mich an der Optik des Ventils und der Richtung der Kontakte orientiert ;(
    • Filsbach schrieb:

Bei Dampf liegt Strom an. Und zwar am roten Kabel gegen Erde gemessen. Braunes Kabel gegen Erde gemessen, zeigt nichts an.
      Gruß Günter
      Du musst beide Anschlüsse gegeneinander messen und nicht gegen Erde
      Gruß Stefan

• Filsbach schrieb:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Zur Bezeichnung auf dem Dreiwegeventil. Habe es in gleicher Richtung wie das Alte eingebaut.Kontakte liegen links. Dementsprechend liegt der Ausgang, Nr. 2 ebenfallls links.Da geht der Druckschlauch vom oberen Brühkolben rein. Die Seite mit der Nr. 1 läuft über kurzen Druckschlauch auf den Schnellheizer. Heini hat dazu was geschrieben. Hoffentlich ist das nicht verkehrt rum. Habe mich an der Optik des Ventils und der Richtung der Kontakte orientiert ;(
      Liest sich für mich, als wenn es verkehrt herum eingebaut ist. Der Schlauch vom Brühkolben sollte an 1, 2 Richtung Dampfheizung. Wenn du oben auf dem Magnetventil die Mutter löst, kannst du den blauen Block, die Magnetspule, in alle Richtungen drehen. Unten das eigentlich Ventil ist entscheidend.
    • Hallo Günni,
      hier kannst du mal vergleichen.
      Bilder
      • 01-02a_3307.JPG

582,01 kB, 1.280×853, 83 mal angesehen
      • 02-03_3309.JPG

608,15 kB, 853×1.280, 80 mal angesehen
      • 03-04-05_3312.JPG

411,45 kB, 1.280×853, 77 mal angesehen
      • 05-06-07-08_3313.JPG

676,7 kB, 1.280×853, 81 mal angesehen
      • 08-09_3329.JPG

616,89 kB, 1.280×853, 80 mal angesehen
      • 09-10_3312.JPG

399,77 kB, 1.280×853, 69 mal angesehen
      • 11_3334.JPG

512,36 kB, 853×1.280, 77 mal angesehen
      Gruß Peter
    • Ist die Dampfheizung durchlässig? Nicht das die zu sitzt, verkalkt ist. Schlauch zur Dampfheizung am Magnetventil ab und den Schlauch am Abgang der Dampfheizung auch abmachen. Am besten nicht an der Dampfheizung die Verschraubung lösen, sondern am anderen Ende, wo der Schlauch hingeht. Dann mal durchpusten.
    • Habe ich bereits gemacht. U.a. mit einer Spritze Entkalker durch die Dampfheizung gejagt. Ist durchgängig. Luft kann ich auch durchpusten. Über kurzen Schlauch rein kam am langen Schlauch raus.
      Habe das Ventil nochmals in den alten Zustand zurückgebaut. Kann auf diese Art wenigstens Kaffee zubereiten.
      Hatte so Hoffnung, dass es nur am Ventil liegt ;(
      Gruß
      Günni
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)