DeLonghi ESAM 4500.B - Magnifica - Dampf/Heißwasser funktioniert nicht

    • DeLonghi ESAM 4500.B - Magnifica - Dampf/Heißwasser funktioniert nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp parat. Meine Magnifica Pronto Cappuccino(ESAM4500 B) hat folgendes Problem. Nach massivem Wasseraustritt habe ich festgestellt, dass das Solenoidventil (Dreiwege) durchgerostet war. Ferner wollte die Pumpe nicht mehr so recht. Nach Austausch der Pumpe sowie des Ventil, vorsorglich das vordere Zweiwegeventil auch gewechselt, funktioniert der Wasseraustritt /Dampferzeuger nicht mehr. Kaffee selbst, funktioniert sehr gut.
      Beim Einschalten dieser Funktion arbeitet die Pumpe, es kommt aber kein Wasser in die Schnellheizung, bzw am 3 Wege Solenoidventil an. Temperatursicherung sowie beide Thermostate wurden durchgemessen (laut Forum) und zeigen die geforderten Werte an.
      Auch wenn ich den Dampferzeuger nicht unbedringt benötige, spätestens bei der nächsten Entkalkung ist der "Ofen" aus. Über den Anschluss läuft das Wasser.Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich will nicht noch auf Verdacht das Heizelement tauschen.
      Vorab vielen Dank für Vorschläge.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe mal den Maschinentyp oben richtig geschlüsselt.

      Nicht selten passiert es, dass bei massiven Wasserschäden
      ein Kurzschluß entsteht und dadurch die Elektronik kaputt
      geht.
      Kommt denn überhaupt Strom von der Elektronik am
      3-Wege-Ventil an?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Arbeitstechnisch konnte ich mich nicht früher melden. Sorry. Strom kommt am 3 Wegeventil an. Für die Fertigung von Kaffee läuft das Wasser ja auch über dieses Ventil. Und der Kaffeausfluss funktioniert einwandfrei. Einziger Unterschied zum alten Ventil ist, dass der untere Teil aus Kunststoff ist und somit nicht durch die Schrauben geerdet. Aber eine extra Erdleitung wurde angebracht.
      Gruß
      Günni
    • Filsbach schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2015



      Nach Austausch der Pumpe sowie des Ventil, vorsorglich das vordere Zweiwegeventil auch gewechselt, funktioniert der Wasseraustritt /Dampferzeuger nicht mehr. Kaffee selbst, funktioniert sehr gut.Vorab vielen Dank für Vorschläge.



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Hallo Heini,
      Entkalken über die Spültaste wird keinen Erfolg bringen, da ja der Bezug von Kaffee ordentlich funktioniert.
      Gruß Peter
    • Ja, OK. Hatte ich überlesen, sorry. Trotzdem erstmal mit dem richtigen Entkalker entkalken. Wer weiß wie der Dreck von der Zitronensäure überall sitzt. Hat du das Solenoidventil richtig herum eingebaut, als Eingang und Ausgang richtig herum angeschlossen? Auf dem Kunststoffkörper sind schwer sichtbar 1 und 2 eingeprägt. 1 Eingang und 2 Ausgang.
    • Filsbach schrieb:

      Beim Einschalten dieser Funktion arbeitet die Pumpe, es kommt aber kein Wasser in die Schnellheizung, bzw am 3 Wege Solenoidventil an
      Wenn bei Dampf /Heisswasseranwahl nix am 3 Wegeventil ankommt, ist entweder der obere Brühkolben zu oder der Schlauch von diesem zum Ventil

      Filsbach schrieb:

      Für die Fertigung von Kaffee läuft das Wasser ja auch über dieses Ventil.
      Falsch, beim Kaffee wird das Wasser schon im oberen Brühkolben umgeleitet
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke an euch für die zahlreichen Hinweise. Ich werde jetzt mal die Reihenfolge abarbeiten. Reinigen und oberen Brühkolben in Augenschein nehmen. Zum Ventil selbst. Ich müsste mich schon schwer irren. Ich glaube zu wissen es richtig angebracht zu haben. Aber ich weiß. Glauben heist nichts wissen. Ich kontrolliere es nochmals.
      Gruß

      Günni
    • So. Nach langen hin und her. Alles entkalkt. Leitungen sowie Heizelemente durchgepustet. Sind komplett durchgängig. Aber immer noch der selbe Stand. Kaffe geht, Dampf, bzw. Wasser nicht. Beim Überprüfen der Elektroleitungen ist mir folgendes aufgefallen. Wohlgemerkt ich bin kein Elektriker. Lediglich Laie. Zur Pumpe führen zwei Leitungen. Die Vordere steht ständig unter Strom. Die zweite Leitung die mit der Übertemperatursicherung zeigt keinen Strom an. Auch beim Einschalten der Wasser/Dampfzufuhr. Nehme an, dass da dann Strom anliegen muss, wenn Wasser/Dampf eingeschaltet wird.
      Habe dann Zuleitung von der Platine abgezogen und nochmal am Kontakt Strom gemessen. Beim Einschalten Heißwasser, kein Strom messbar. Nehme an, dass da der Strom anliegen muss. So. Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp. Auf Verdacht ne neue Platine kaufen, ist mir meine liebgewonnene Maschine doch nicht wert. Habe noch zwei Bilder angefügt.
      Grüße und schöne Ostern
      Bilder
      • IMG_20230406_151621.jpg

        224,28 kB, 2.736×3.648, 57 mal angesehen
      • IMG_20230406_151557.jpg

        232,52 kB, 2.736×3.648, 56 mal angesehen
    • Du darfst nicht gegen Erde messen, sondern mußt beide Pumpenanschlüsse gegeneinander messen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)