Jura F90 Impressa - Kaffee unter Auffangschale

• Jura F90 Impressa - Kaffee unter Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2003

Hallo zusammen,
      seit gestern befindet sich unter der Auffangschale eine gewisse Menge Kaffee, man sieht auch dass in der Tasse weniger drin ist. In der Auffangschale selbst ist auch ein bisschen Kaffee drin, aber deutlich weniger. Ich will die Maschine morgen mal öffnen.
      Gibt es von seiten der Experten schon eine Vermutung wo die Undichtigkeit herkommen kann?
      Vielen Dank für Tipps
      Richard

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lass doch Mal die obere Blende weg (Mikroschalter hinten rechts überbrücken) und schau während eines Bezuges ins Innere der Maschine. Dann wirst du vermutlich eingrenzen können, wo das Problem liegt.
      Wenn es wirklich Kaffee ist der ausläuft, beschränkt sich die Fehlersuche ja auf den "Brühbereich" der Brühgruppe bis zum Schlauch, der in den Auslauf führt.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

• Hallo Jönne,
      ich habe die Brühgruppe komplett auseinander genommen.
      Ursache für das Leck war die Dichtung, die oben auf dem Drainageventil sitzt und die Verbindung zum Brühkolben herstellt. Diese Dichtung war seitlich abgenutzt. Nach Ersetzen der Dichtung ist alles wieder bestens. :)
      VG
      Richard
    • Komisch, falls du die Dichtung vom Einlaufstutzen meinst, dort käme bei einer defekten Dichtung nur klares Wasser heraus.

Nun ja, wenn alles wieder läuft, ist es ja gut.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Genau, die ist vom Einlaufstutzen. Dort kommt klares Wasser heraus.

Richard M. schrieb:

seit gestern befindet sich unter der Auffangschale eine gewisse Menge Kaffee, man sieht auch dass in der Tasse weniger drin ist. In der Auffangschale selbst ist auch ein bisschen Kaffee drin, aber deutlich weniger. Ich will die Maschine morgen mal öffnen.

Aber ist jetzt auch egal, wir haben die Kuh ja vom Eis bekommen.

VG Jönne
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)