Jura X9 Impressa - Kaffee fließt in Schale

• Jura X9 Impressa - Kaffee fließt in Schale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

moin, mein Freund hat angedroht mir seine Maschine zur Reparatur zu bringen, eine x9 win.
      Seine Fehlerbeschreibung "Der Kaffee läuft nach unten nicht in die Tasse, also eine Verbindung ab wäre"
      Ich hatte eine x9 win nie auf dem Tisch.... hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • mike-the-bike schrieb:

"Der Kaffee läuft nach unten nicht in die Tasse, also eine Verbindung ab wäre"
      Das ist ja wieder eine tolle Fehlerbeschreibung ;) ;)
      Wahrscheinlich ist der Auslauf total verklontert und muss Mal demontiert und gereinigt werden.
      Dann läuft der Kaffee nämlich überall heraus, nur nicht aus dem Auslauf.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • moinsen...so angedrohte Maschine ist nun da ....
      Ich habe erstmal keine Idee wie ich sie vorne aufbekomme unddie Rep Anleitungen im Netz geben nicht viel her.
      Vorne sehe ich 4 Schrauben um den Auslauf..und 2 hinter der unteren Klappe.
      Werde die gleich mal rausdrehen, nachdem ich die Maschine habe Probelaufen lassen.
      Wenn es eine Anleitung gibt bitte gerne melden.
    • Wenn du die Front vorne los haben willst, musst du unter anderem die 4 Schrauben lösen, aber noch weitere 2 Torx.
      Bevor ich die Front aber los schraube, entferne ich zunächst den Deckel, um rechts unten den Hitzeschutz zu entfernen. Dadurch hat der Kabelstrang mehr Spiel und die Front kann komplett aufgeklappt werden.

Hast du denn schon einen Testlauf gemacht und bist sicher, dass du die Front öffnen musst?

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mike-the-bike schrieb:

nachdem ich die Maschine habe Probelaufen lassen.
      ahhhh, dass ist gut.

Kann ja nach der Beschreibung erstmal viel sein, auch "nur" die Kappe vom DV...
    • Die Front ist wie eine Tür, die dich links aufklappen lässt.
      Der Drehknopf links ist für die beiden Milchschläuche. Die musst du auch lösen.
      Wenn du die Klappe unten aufklappst, ist ganz links eine Torks und Mitte rechts eine weitere.
    • jo... Brühgruppe... gut wenn man rankommt... erstmal ein Update... lustig sprechen tut die Maschine

So...
      Erster Probelauf....
      Spülen geht 1. Schwung ind die Tropfschale... 2.Schwung durch Milchdüse rechts ... 3. Milchdüse links
      Heißwasser Düse in der Mitte
      Dampflanze ...rechts geht.... ist aber innen was ab ... kann man rausgehen....

Espresso geht komplett in die Tropfschale....

Nächster Schritt... Tür auf und dann mal weiter sehen....melde mich, wenn offen
    • öhm ....
      Mal ein Update... Maschine aufgemacht ... hinten alles wie gehabt.
      Seite aufgemacht.... dann espresso gezogen...und der Kaffee drückte Kreuz und Quer aus der BG ... hab ich noch nie gesehen.... aber die Musik dabei war schön.
      Also überarbeitete BG inkl. Drainageventil bestellt.
      Nun kann ich in Ruhe erstmal sauber machen und die Schläuche etc wechseln.
      Bilder
      • VideoCapture_20220423-170218.jpg

320,25 kB, 1.080×1.920, 84 mal angesehen
      • 20220423_124905.jpg

755,01 kB, 2.268×4.032, 88 mal angesehen
      • VideoCapture_20220423-170218.jpg

320,25 kB, 1.080×1.920, 87 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

• Der Deckel ist mit der Front verclipst, reicht aber, wenn du den Deckel anhebst. Weitere 2 Schrauben für den Deckel findest du unter den beiden Verstellringen für die Mahlwerke.
      Und wichtig, wie in meinem ersten Post: den Hitzeschutz entfernen, damit der Kabelstrang lang genug ist, sonst bekommst du die Front nicht ganz auf.
    • jo ...hab die Schrauben im Deckel gefunden.... auch die unter den Verstellringen ....
      Die wollen auch nicht raus... sehe da zwei "recht eckige Löcher" nen kleinen Schraubendreher rein .... kriege die nicht entriegelt ....
      Bin dann vor lauter Frust mit dem Hund gegangen...
      Morgen versuche ich das mit dem vorsichtig anheben... oder kannst du mir sagen wie ich die Verstellringe ausklipse...
      Dann bis morgen....
    • ...Die Dinger haben nen Clips.
      Jeweils zur Mitte drehen und dann von unten versuchen, die Entriegelung zu erwischen.
      Hinten anheben und Schraubis raus.

Bedarf einer kleinen Übung. ;)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)