Jura F9 (G2) - Ausbau Brühgruppe

• Jura F9 (G2) - Ausbau Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 (G2) | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bekomme bei meiner relativ neuen und seltenen F9 G2 die Brühgruppe nicht ausgebaut. Bezüglich der F und C Reihe bin ich erfahren, aber hier habe ich Probleme.

An dem Brühgruppenschlitten habe ich beide Schrauben gelöst und auch die beiden am Getriebemotor. Die Brühgruppe hängt jetzt nur noch am Drainageventil. Dort scheint eine abgerostete Schraube zu sein. Kann das sein? Hat jemand Rat? Liebe Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20211228_194044.jpg

507,46 kB, 1.125×1.999, 180 mal angesehen
      • IMG_20211228_195338.jpg

868,88 kB, 1.384×2.460, 186 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank. ()

• Moin!
      Jau, die gerostete Schraube ist deine letzte Hürde.
      Versuch Mal mit einem guten, scharfen und natürlich passenden Torx Schraubendreher anzusetzen und moderat aber bestimmt mit einem Hammer hinten auf den Griff zu hämmern. Wenn du Glück hast, packt es.
      Ansonsten musst du zuerst die Schraube aufbohren und den Rest mit einer Zange entfernen.
      Vielleicht klappt es auch von Anfang an auch mit einer Japanzange oder es gibt welche mit vertikalen Rillen.

Viel Erfolg!

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      am Getriebemotor können wieder fest
      und für die am Drainageventil brauchst du eine langen Tox Schraubendreher
      wenn nichts mehr schneide ich mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube für einen Schlitzschrauben
      und wie sieht die Platine aus ich habe noch keine F (G2) ohne Wasserschaden an der Platine
      Grüße Harald
    • das ist selten das Wasser läuft aus der Vertiefung vor dem Wassertank am Kabel runter unten rechts in das Gehäuse von der Platine
      wenn du das mit dem Dremel machts solltes du die Schraube im warmen zustand ausdrehen und nicht warten bis die wieder kalt ist
      heute noch eine so entfernt da war der Kopf fast nicht mehr da und die war hinter dem Kopf nur noch halb so dick das geht nur im warmen zustand
    • Das ist doch super!
      Hat es also noch mit einem Torx geklappt? Aber nicht wieder die alte reindrehen, ne? :D
      Harald wird da schon seine Erfahrungswerte haben, allerdings hatte ich noch keine F9 (G2) mit dem beschriebenen Problem. Hatte aber auch erst 3 oder 4.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)