Jura J5 Impressa - welche Mahlsteine?

• Jura J5 Impressa - welche Mahlsteine?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

Hallo zusammen!

Nachdem meine J5 nun wieder läuft wie sie soll möchte ich jetzt noch die Mahlsteine wechseln.
      Da es im Shop zwei verschiedene (V3 u V5) gibt bin ich mir nicht sicher welche die richtigen sind.
      Kann ich von aussen erkennen welche ich brauche oder muss ich wieder alles zerlegen?
      Gibt es da Unterschiede in der Ausführung der Mahlsteine oder liegt der Unterschied nur in
      der Qualität.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die V5 Mahlsteine machen eher Probleme (durch den aggressiven Schliff zuviel Mahlmenge) und sind für Jura eher ungeeignet. Auch wenn die hier so angegeben werden.
      Nimm besser die V3.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Puh, 2 Antworten, 2 Meinungen :)
      Die Entscheidung wird mir glücklicherweise vom Shop abgenommen.
      Musste gerade feststellen daß für V3 die Mahlkegel nicht mehr im
      Sortiment sind und so muss ich wohl das V5 nehmen.
      Bin jetzt schon gespannt ob ich das vernünftig eingestellt bekomme.

Danke für Eure Hilfe!
    • Christian B schrieb:

Puh, 2 Antworten, 2 Meinungen :)
      Wohl wahr, wohl wahr.
      Jeder hat hier möglicherweise andere Erfahrungswerte.
      Das Thema Mahlsteine wird hier immer wieder kontrovers diskutiert.
      Also bei der Empfehlung, besser ein neues MW einzubauen, halte ich mich grundsätzlich zurück.
      Aber wenn es die V3 zur Zeit soderso nicht gibt, dann würde ich es so machen, wie Harry vorgeschlagen hat. Kauf den V3 Mahlring und lass den alten Kegel drin.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Euer Wort in Gottes Ohr :)
      Werde es nun mit dem V3 Mahlring in Angriff nehmen.
      Den Mahlkegel dazu scheint es gar nicht mehr zu geben.
      Eine Off Topic Frage habe ich noch.
      Ich habe die weisse J5 defekt geschenkt bekommen und repariert.
      Laut meiner Frau passt die weisse aber nicht zur Küche und sie hätte
      lieber ne Silberne [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/evil.png[/img]
      Kennt evtl jemand einen Schrauber der ein weisses J5 Gehäuse
      gegeg ein Silber/Schwarzes tauschen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, Christian
    • Hallo Christian, schade, ein paar Tage zu spät. Hatte ein komplettes silbernes Gehäuse, was keiner haben wollte. Weil Gehäuseteile so sperrig und wenig nachgefragt sind, habe ich sie letzte Woche entsorgt :whistling:
      Lackieren wäre eine Möglichkeit oder folieren. Hab ich aber selbst noch nie gemacht.
      Grüße Dirk
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)