Jura F50 Impressa - Störung 5

• Jura F50 Impressa - Störung 5

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2013

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Jura Impressa F50 aus dem Jahre 2008.

Am Wochenende bekam ich den Fehler "zu heiß" und "Störung 1" und an der rechten Seite des Geräts wurde es sehr warm. Seitdem die Jura abgekühlt ist bekomme ich immer "Störung 5" als Fehlermeldung.

Meine Vermutung ist, dass der Thermoblock defekt/verkalkt ist.
      Ich würde ihn und den Temperaturfühler gerne austauschen.
      Jetzt habe ich gesehen dass in meinem Gerät noch die Version 1 des Thermoblocks verbaut ist. (Siehe Foto im Anhang)

Meine Frage hierzu: Ist es möglich den Thermoblock Version 2 hier einzubauen oder muss ich zwingend wieder einen (revidierten) Thermoblock Version 1 bestellen?
      Falls es möglich wäre die Version 2 einzubauen, welches Zubehör wird hier noch zusätzlich benötigt (Fluid-Anschluss (F-Form) zu Thermoblock oder ähnliches)?

Aktuell finde ich den Thermoblock Version 1 nur revidiert. Ich würde allerdings lieber ein ganz neues Ersatzteil einbauen falls es mit der Version 2 auch funktionieren würde.

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Vielen dank und viele Grüße
      frenchi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20210620_143437.jpg

503,15 kB, 2.776×6.016, 601 mal angesehen
    • Erstmal nichts tauschen, was nicht kaputt ist. Wahrscheinlich ist der Triac, für den Thermoblock, dauerhaft leitend geworden und hat die Temperatursicherung durchbrennen lassen. Im schlimmsten Fall ist die Logik irreparabel kaputt.

Sicherung messen, liegen im Standby 230V am Thermoblock an? Danach die Verbindung von der Leistung zur Logik lösen und dann nochmal am Thermoblock messen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Erstmal nichts tauschen, was nicht kaputt ist. Wahrscheinlich ist der Triac, für den Thermoblock, dauerhaft leitend geworden und hat die Temperatursicherung durchbrennen lassen. Im schlimmsten Fall ist die Logik irreparabel kaputt.

Sicherung messen, liegen im Standby 230V am Thermoblock an? Danach die Verbindung von der Leistung zur Logik lösen und dann nochmal am Thermoblock messen.
      Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort. Wo finde ich denn den Triac?
      Du könntest mit der Sicherung recht haben, es hat kurz nach verschmortem Gummi gerochen. Ich werde die Temperatursicherung messen und hier bescheid geben.

Danke!
      frenchi
    • Der Triac, für die Heizung, ist am Kühlprofil montiert. Das Thema ist schon mehrfach von mir beschrieben worden. Wenn man elektrische Kenntnisse und Messgerät vorhanden angibt, dann sollte man das schon können.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Der Triac, für die Heizung, ist am Kühlprofil montiert. Das Thema ist schon mehrfach von mir beschrieben worden. Wenn man elektrische Kenntnisse und Messgerät vorhanden angibt, dann sollte man das schon können.
      Wo kann man denn elektrische Kenntnisse und Messgerät vorhanden angeben? Aktuell hab ich noch kein Messgerät aber ich werd mir eins besorgen...

Ich finde leider kein Thema bzgl. Triac bei der F50 von dir, kannst du mir das verlinken?

Danke.
    • Direkt bei der Erstellung von einem neuen Thema wird man das gefragt. Bei Messgerät vorhanden steht tatsächlich Nein. Bitte nicht so engstirnig denken, Störung 5 ist bei den anderen Jura Maschinen das gleiche. Bitte das Forum mit Google durchsuchen, die interne Suche funktioniert nicht richtig.

Ich nehme keine Laien an die Hand und erkläre wie, wo, was zu messen ist. Die Sachen, die zu messen sind, habe ich geschrieben. Danach sieht man weiter.
    • Tobias.L schrieb:

Also ich konnte die Messung jetzt durchführen. Die Maschine geht nach dem anschalten direkt auf Störung 5. In diesem Zustand liegen im Standby 0V an. Der Thermoblock Sensor sieht auch durchgebrannt aus.

Muss dann jetzt der triac und der Sensor ausgetauscht werden?

Vielen Dank für die Mühe.
      Frenchi
    • Ich gebe es auf, weiter zu helfen. Ich habe soweit alles geschrieben und wenn man dann solch sparsamme Antworten bekommt, hat man keine Lust mehr.

Mit Sensor wird die Temperatursicherung gemeint sein? Wenn man 0V hinter der kaputten Sicherung misst, dann bringt die Messung nichts. Such dir jemanden, der meine genannten Sachen umsetzten kann.
    • Tobias.L schrieb:

Ich gebe es auf, weiter zu helfen. Ich habe soweit alles geschrieben und wenn man dann solch sparsamme Antworten bekommt, hat man keine Lust mehr.

Mit Sensor wird die Temperatursicherung gemeint sein? Wenn man 0V hinter der kaputten Sicherung misst, dann bringt die Messung nichts. Such dir jemanden, der meine genannten Sachen umsetzten kann.
      Mit Sensor ist dieses Bauteil gemeint:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…a-kaffee-thermoblock.html

Mittlerweile kommt nicht mehr Störung 5 sondern Störung 1. Was heißt denn das?

Leider weiß ich nicht wo die Sicherung zu finden ist. Kannst du mir sagen wo sich die Sicherung befindet?

Was ich nicht ganz verstehe, wenn die Sicherung wirklich kaputt wäre, würde doch die Maschine gar nicht erst angehen und auch keine Störungen melden, oder?
    • Bitte lass da jemanden dran, der Ahnung hat. Bei 0 Wissen und Motivation sich einzulesen, habe ich auch keine Lust.

Bin auch nur gelernter Elektroniker für Betriebstechnik aber wilder in vielen anderen Bereichen. Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann lese ich mich ein oder suche/kenne jemanden, der mich berät oder die Tätigkeit ausführt.
    • Um es ganz ehrlich zu sagen: es ist richtig übel wie du mich hier dauernd blöd anmachst.

Ich hab ganz normal um Hilfe gebeten und du hilfst überhaupt nicht. Was soll das? Wenn du nicht helfen willst, warum antwortest du hier in so einem rüden Tonfall?

Mit Leuten wie dir ist dieses Forum echt zum abgewöhnen. Ich denke ich werde meinen Account hier wieder löschen.

Danke für nichts!
    • Warum fühlen sich manche/etwas mehr Leute mit meiner Art angegriffen? Es geht um elektrische Maschinen, diese müssen Sach- und Fachgerecht repariert werden. Wenn ich merke, dass der Hilfesuchende wenig bis gar keine passenden Kenntnisse hat, dann sollte man das reparieren ausreden.

Deine alte Jura ist im Netz gut dokumentiert, mit etwas Eigenantrieb kann man die immer reparieren, außer der Blitz hat eingeschlagen.

Warten wir Mal ab, was sich hier noch so bewegt. Wenn es um elektrische Defekte geht, dann bin ich ein kompetenter Ansprechpartner. Guck dir Mal die Anleitungen von Nutzern an...
    • Deine Art geht gar nicht. Wer bist Du denn anderen was ausreden zu wollen?

Was stimmt denn nicht mit dir?
      Wenn einer fragt, wo befindet sich die Sicherung, könntest du einfach einen Link zu einem entsprechenden Bild posten oder es erklären aber du lamentierst lieber seitenweise unnützes Zeugs... Sorry mit dir hier macht es keinen Spaß und ich werde nicht lange Nutzer dieses Forums sein wenn alle hier so sind wie du!

Ein Forum ist zum helfen da, wenn du nicht vernünftig helfen willst - was tust du hier?
    • Hallo
      wie soll man dir helfen oben steht bei Messgrät nein ?
      jetzt ist ja doch eins vorhanden ,die Sicherung ist nur für die Heizung und auf der Heizung
      wenn du im Shop schaust weißt du auch wie die aussieht
      das nützt dir auch erst mal nichts du mußt erst mal messen warum die Sicherung durch ist ,bekommt Heizung die Dauerspanung ?
      wovon ich ausgehe
      dann mußt du messen ob das ob das mit oder ohne Steuerung so ist so wie Tobias es geschrieben hat
      ich hoffe aber das du mit dem Messgerät umgehen kannst nicht das es ein Unglück gibt und auch weißt was du machst
      denn ich grade eine X9 da waren die Effensicherungen nicht richtig eingebaut und in deinen fall wäre der Imbiss dann abgebrannt
      Grüße Harald
    • Habs gemessen. Die Sicherung der Heizung ist verschmort und der Thermoblocksensor auch. Die triacs sehen gut aus, ebenso wie die Hauptplatine.

Also Effensicherung austauschen und es könnte wieder funktionieren? Wie kann man die denn falsch einbauen? Ich würd die neue so dran klemmen wie die alte?
    • frenchi84 schrieb:

Der Thermoblock Sensor sieht auch durchgebrannt aus.
      Also weisst du ja offenbar wie er aussieht und wo er sitzt...

frenchi84 schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe, wenn die Sicherung wirklich kaputt wäre, würde doch die Maschine gar nicht erst angehen und auch keine Störungen melden, oder?
      Genau deswegen hat Tobias versucht es dir auszureden. Du weisst nicht einmal wie die Heizungen abgesichert sind, aber möchtest die Elektrik reparieren. Das kann ganz böse ins Auge gehen...
      Tobias seine direkte Art ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber er ist ohne Zweifel der Spezialist für alles was Elektrik betrifft. Und noch besser: Wenn du das tust was dir hier empfohlen wird, und auch ein bisschen EInsatz und Geschick zeigst, ist Tobias weiterhin hier zur Stelle. Es sei denn du zeigst dich weiter zu unmotiviert und bist nicht bereit auch selbst ein bisschen was zu lernen. Dann ist er raus weil er nicht dafür verantwortlich sein will wenn dir was passiert oder die Hütte abbrennt...

Tobias.L schrieb:

Wenn man 0V hinter der kaputten Sicherung misst, dann bringt die Messung nichts
      Sehr richtig. Wenn ich das Licht ausschalte bringt auch der wechsel des Leuchtmittels kein Licht mehr ins Dunkel. Und da erscheint es mir auch zu gefährlich wenn du selbst weiter dran bastelst ohne zu wissen was du überhaupt tust...

frenchi84 schrieb:

Ich vermute das liegt an der defekten Sicherung oder?
      Kann sein, kann aber auch nicht sein. Es ist einfach sicherer wenn sich da jemand drum kümmert der elektrische Kenntnisse hat...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

• Danceman schrieb:

frenchi84 schrieb:

Der Thermoblock Sensor sieht auch durchgebrannt aus.
      Also weisst du ja offenbar wie er aussieht und wo er sitzt...
      Hab nie gesagt ich wüsste nicht wie der Thermoblock Sensor aussieht. Ich hab ja auch oben das entsprechende Bauteil verlinkt.
      Wonach ich gefragt habe ist: Leider weiß ich nicht wo die Sicherung zu finden ist. Kannst du mir sagen wo sich die Sicherung befindet? Wo ist das Problem das einfach zu beantworten und weiterzuhelfen?

Danceman schrieb:

Genau deswegen hat Tobias versucht es dir auszureden. Du weisst nicht einmal wie die Heizungen abgesichert sind, aber möchtest die Elektrik reparieren. Das kann ganz böse ins Auge gehen...Tobias seine direkte Art ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber er ist ohne Zweifel der Spezialist für alles was Elektrik betrifft. Und noch besser: Wenn du das tust was dir hier empfohlen wird, und auch ein bisschen EInsatz und Geschick zeigst, ist Tobias weiterhin hier zur Stelle. Es sei denn du zeigst dich weiter zu unmotiviert und bist nicht bereit auch selbst ein bisschen was zu lernen. Dann ist er raus weil er nicht dafür verantwortlich sein will wenn dir was passiert oder die Hütte abbrennt...
      Ich weiß echt nicht wie der Eindruck enstanden ist ich wäre unmotiviert oder nicht bereit ein bisschen was dazu zu lernen?
      Ich bin doch gerade deswegen hier im Forum weil ich was dazulernen will.

Also habt ihr sonst keine Empfehlung mehr was man hier tun könnte als sich jemanden zu besorgen der "elektrische Kenntnisse" hat?

Ernsthaft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frenchi84 ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)