Jura ENA 5 - Meldung: zu wenig Pulver

    • Jura ENA 5 - Meldung: zu wenig Pulver

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere ENA 5 streikt im Moment. Direkt nach dem Heizen zeigt sie "zu wenig Pulver" an. Vorgestern habe ich sie schon einmal zerlegt und das Mahlwerk ausgebaut und grob gesäubert. Dann lief sie auch einen Tag wieder. Heute morgen war auch erst alles ok und dann kam auf einmal wieder "Zu wenig Pulver". Mit an und aus konnte man dann noch 2 Kaffee kochen. Jetzt begrüßt sie mich wieder mit "zu wenig Pulver" direkt nach dem aufheizen. Zum Spühlen kommt sie erst gar nicht.

      Heute habe ich dann die ganze Brüheinheit zerlegt und das Ventil gereinigt. Leider aber ohne Erfolg, ich wurde direkt wieder mit "zu wenig Pulver" begrüßt.
      Was könnte es noch sein? Evtl doch das Mahlwerk? Dadurch, dass der Fehler direkt nach dem Einschalten kommt, hatte ich es ausgeschlossen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei der ENA 5 ist es doch so, dass wenn du den Hebel links hinten bestätigst, aber kein Pulver einfüllst, die Meldung :"zu wenig Pulver" erscheint.
      Möglicherweise hat der Mikroschalter bei deiner ENA eine Macke und die Maschine denkt, es möchte ein Kaffee mit Pulver bezogen werden und merkt -zu wenig.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, erstmal vielen dank für die Hilfe, das war tatsächlich auch meine erste Theorie und ich hatte ihn auch schon in der Hand und habe ihn durchgemessen. Evtl. hat er durch den Ausbau und dem durchmessen den richtigen Ruck bekommen und wollte erstmal wieder und hat nach 2 Tagen dann wieder den Dienst quittiert.

      Ich denke ich werde mir direkt mal einen neuen Schalter bestellen, das ist sie mir doch noch wert und werde berichten.
    • Danke für die Antwort,
      hab jetzt mal oben aufgemacht, Schieber ausgebaut, und mit einem Schraubenzieher den Schalter bedient ... da konnte ich den Vorgang mal durch fahren und bin auch ins Normalen Menü gekommen ... Aber ganz i.O find ich das nicht, mal tauschen.

      Hab gesehen bist im Forum auch als Mahlwerk experte unterwegs? Anhand der Bezeichnungen, nummern kann man den Typ nicht bestellen ob Aroma+ oder nicht? Vom Kunstoff her schwarz was man sieht ohne Ausbauen


      Anderes Thema noch, was ich nicht ganz raus lese im Shop, meine Brüheinheit ist eine V2, worin liegt bei den neuen Drainageventil V2 und V3 der unterschied? und sind diese beide passend?

      Ist eine ENA 7 13523 Typ 665 aus 201
      Bilder
      • Mahlwerk.jpg

        49,59 kB, 459×586, 35 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlorianBR1985 ()

    • Hallo
      was soll das Foto zeigen
      bei den alten ENA gibt es nur V3 Mahlwerke da reicht ein Mahlring
      da die aber wohl zwischen 2006 und 2010 gebaut wurde könnte es sein das noch das alte Johnson Mahlwerk mit den kleinen Kohlen eingebaut ist dann wäre es besser ein komplett neues Mahlwerk einzubauen
      die Draingeventile passen beide das V3 ist anders aufgebaut und bleibt sauberer
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      danke für die Schnelle Antwort...

      Hab die Maschine zwischenzeitlich auch soweit gebracht das sie mich den Test mit den 2 Kaffeebezug hat machen lassen.
      (Jura - Welches Mahlwerk ist wo verbaut? (Aroma plus))
      Und ja, sie Mahlt ca. 9 Sekunden, ergo ein Normales Mahlwerk

      Dann wird es tatsächlich sinnvoll sein, ein komplett neues zu verbauen. Denke dabei an das "Mahlwerk / Mahleinheit (V3 Neue Version / Johnson / ohne Kranz / extra leise)" komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ne-kranz-extra-leise.html. Das werde ich dann aber doch erst Extra bestellen wenn ich weiß das ein Hauptproblem gelöst ist.
    • Du kannst ja mal ein Foto vom unteren Ende des Mahlwerksmotors machen - so dass man die Kohlen bzs. die Abdeckung der Kohlen sieht. Dann kann man sagen ob ein neues Mahlwerk Sinn macht oder nur ein Mahlring.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kranz, Manschette, Halter und Temperaturfühler nur wenn die defekt sind oder anderen
      Typ haben als dann gebraucht wird.
      Kranz eigentlich gar nicht, den kann man doch immer vom alten Mahlwerk umsetzen.
      Bei der Manschette reicht doch i.d.R. eine gründliche Reinigung.
      Halter kann brüchig werden oder nicht ans neue Mahlwerk passen und Temperaturfühler
      geht auch irgendwann mal kaputt. Die zwei am ehesten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja,

      genau wie vorher…
      Die Anleitung ist noch aus einer Zeit in der nur Domel-Mahlwerke gab.
      Daher ist das Johnson nicht dabei.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh, ich hatte meinen Post zwar korrigiert, aber wurde nicht übernommen.
      Es war zum Glück einfacher, die Mahlwerk Einstellung war noch zu, sodass keine Bohnen rein gingen in den Kegel.

      Aber an der Stelle dann mal Danke an alle, die mich hier so Fleißig unterstützt haben.

      Schönes Wochenende und Liebe Grüße
      Florian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)