DeLonghi ECAM 21.117.B - Magnifica - Brühvorgang wird abgebrochen

• DeLonghi ECAM 21.117.B - Magnifica - Brühvorgang wird abgebrochen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.117.B - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin, liebe Gemeinde!
      Habe vor 8 Jahren o. g. Maschine in Berlin erworben. Neuerdings geschieht Folgendes, unregelmäßig und ohne erkennbares Muster/Ursache:
      nach dem Mahlen beginnt die Pumpe zu arbeiten, wird dann immer leiser, stoppt ganz, es kommt nichts aus dem Auslauf, der gemahlene Kaffee landet nass im Auffangbehälter. ?( [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png[/img]
      Ich habe 3 Wege gefunden, doch noch zu einem Kaffee/Espresso zu kommen:
      1. den Knopf für Mahlgrad zu bewegen, oder
      2. den Aufschäumer für ein paar Sekunden betätigen, oder
      3. die Taste B5 (Spülgang/Entkalkung) betätigen und ein paar Sekunden spülen.
      Nach einem dieser Vorgänge kommt dann fast immer wieder Kaffee. Ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
      Außerdem, wenn Kaffee oder Wasser aus den beiden Ausläufen austritt, ist die Menge unterschiedlich, auf einer Seite tröpfelt es zuerst, dann wird es mehr, bleibt aber immer weniger als auf der anderen Seite. :|
      Ich wär dankbar, wenn jemandem zu diesen Problemen etwas einfällt, woran's liegen kann, was/wie ich's reparieren könnte.
      Schönen Tag allen,
      Uli

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      8) Nicht die Zeit, sondern wir vergehen. :| Kaffee hilft! ^^
    • Servus, hast Du schon mal den oberen Brühkolben entkalkt?
      Anleitung dazu findest Du bei der Threatübersicht oben angehängt.
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

Das unterschiedliche Auslaufen aus dem Kaffeeauslauf kommt wenn sich dieser mit Kaffeeschmotter so langsam zusetzt.
      Am besten ausbauen und reinigen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeefrank () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Achja, und am besten immer Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis verwenden!
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Moin,
      erst noch ein Nachtrag: seit ein paar Monaten hatten wir immer wieder Wasser unter der Maschine. Auf dem Bild scheint der Ursprung klar. Ich habe die kalkigen Brösel entfernt, und während ich einen Tank Entkalker und anschl. einen T. klares Wasser durchgeschickt habe, kam aber an dieser Stelle nichts mehr durch. Ein anschl. Espresso war OK.
      Heute morgen bekamen wir dann problemlos mehrere Kaffee heraus. Sieht so aus, als sei das Problem (zumindest im Moment) behoben.
      Nochmals Dank für die Hilfe!
      Uli
      Bilder
      • 201013_202230k.jpg

875,89 kB, 900×1.208, 984 mal angesehen
    • Hallo zusammen,
      ist ‘ne Weile her, ich wollte erstmal sehen, ob die Veränderung nach meinen Eingriffen dauerhaft ist.
      Zu Kaffeefrank:
      die Entkalkung nach deinem Vorschlag habe ich (2x) gemacht. Die beiden Ausläufe mit Pfeifenreiniger bearbeitet – keine Veränderung. Weiter ungleiches Auslaufen und Wasser unter der Maschine.
      Zu Heini-22:
      wie du sagtest: Behälter ausgebaut, ein Haufen Dreck/Schlamm drin!
      Gereinigt, wieder eingebaut, und siehe da: kein Wasser mehr untere der Maschine!! Was ich nicht so ganz begreife, denn irgendwelche Spuren des Auslaufens habe ich in der Masch. nirgends gefunden, und andere Bauteile hab ich auch nicht bearbeitet .
      Aber nach wie vor unterschiedlicher Auslauf aus den beiden Röhrchen.
      Außerdem scheint’s der Masch. egal zu sein, welche Auslaufmenge ich einstelle, es ist immer wieder unterschiedlich.
      Nach dem Einschalten drücke ich immer kurz die Spültaste und lasse etwas Wasser durchlaufen, habe den Eindruck, dass das die Funktion ‚beflügelt‘.
      Der Brühvorgang wird nun nicht mehr abgebrochen. Allerdings ist das Pumpengeräusch öfter so, als sei die P. kurz vor dem Absterben, und auch recht unterschiedlich, mal OK, mal 'ungesund'.
      Pumpenwechsel auf gut Glück sinnvoll? :whistling:
      Uli
    • Wunderbar, danke. Gerade mir einen Topf K. gemacht, ohne 'Vorspülen', und die Mühle hört sich so gesund an wie selten!! Der berühmte Vorführeffekt.... 8|
      Ich setze die Ersatzteile mal auf die Agenda, und wenn's wieder schlechter wird, gibt's eine neue Pumpe.
      Vielen Dank nochmal,
      Uli ^^
    • Liebe Leute,
      ich steige nochmal in mein Thema ein. Den ungleichmäßigen Kaffeeauslauf habe ich vorerst mal akzeptiert und auch sonst nichts unternommen. Kaffee läuft, aber mit Problemen:
      Nach dem Einschalten arbeitet die Pumpe, mit unterschiedlichen, tw. 'kranken' Geräuschen, aber Wasser kommt gar nicht oder sehr spät/wenig aus dem Auslauf.
      Wenn ich dann den Kaffeevorgang starte, kommt oft gar nichts, Pumpe läuft mit unterschiedl. Sound, manchmal kommt sehr spät wenig Kaffee.
      Wenn ich zw. Einschalten und Kaffeebrühen den Spülknopf betätige, kommt spät etwas Wasser aus dem Auslauf, und danach klappt auch -fast immer- der Brühvorgang.
      Die austretenden Flüssigkeitsmengen bei Spülen und Kaffeebrühen sind immer unterschiedlich.
      Was bei laufender Pumpe nicht aus dem Auslauf kommt, landet in der Auffangschale, die ist nun immer sehr schnell voll.
      Wenn wenig oder kein Kaffee austritt landet das Mahlgut als nasser Schlamm im Kaffeebehälter.
      Das Sieb in dem beweglichen Kolben der Brüheinheit ist durchlässig (gereinigt), daran kanns nicht liegen.
      Bin ratlos ....... ;(
      Habe 2 Videos mit dem gesamten Ablauf, weiß aber nicht wie ich die verfügbar machen kann (230 + 144 MB groß). Hat jemand eine Idee??? ?(
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)