Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.117.B - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt
Moin, liebe Gemeinde!
Habe vor 8 Jahren o. g. Maschine in Berlin erworben. Neuerdings geschieht Folgendes, unregelmäßig und ohne erkennbares Muster/Ursache:
nach dem Mahlen beginnt die Pumpe zu arbeiten, wird dann immer leiser, stoppt ganz, es kommt nichts aus dem Auslauf, der gemahlene Kaffee landet nass im Auffangbehälter.
[img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png[/img]
Ich habe 3 Wege gefunden, doch noch zu einem Kaffee/Espresso zu kommen:
1. den Knopf für Mahlgrad zu bewegen, oder
2. den Aufschäumer für ein paar Sekunden betätigen, oder
3. die Taste B5 (Spülgang/Entkalkung) betätigen und ein paar Sekunden spülen.
Nach einem dieser Vorgänge kommt dann fast immer wieder Kaffee. Ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
Außerdem, wenn Kaffee oder Wasser aus den beiden Ausläufen austritt, ist die Menge unterschiedlich, auf einer Seite tröpfelt es zuerst, dann wird es mehr, bleibt aber immer weniger als auf der anderen Seite.
Ich wär dankbar, wenn jemandem zu diesen Problemen etwas einfällt, woran's liegen kann, was/wie ich's reparieren könnte.
Schönen Tag allen,
Uli
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Moin, liebe Gemeinde!
Habe vor 8 Jahren o. g. Maschine in Berlin erworben. Neuerdings geschieht Folgendes, unregelmäßig und ohne erkennbares Muster/Ursache:
nach dem Mahlen beginnt die Pumpe zu arbeiten, wird dann immer leiser, stoppt ganz, es kommt nichts aus dem Auslauf, der gemahlene Kaffee landet nass im Auffangbehälter.
[img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png[/img]Ich habe 3 Wege gefunden, doch noch zu einem Kaffee/Espresso zu kommen:
1. den Knopf für Mahlgrad zu bewegen, oder
2. den Aufschäumer für ein paar Sekunden betätigen, oder
3. die Taste B5 (Spülgang/Entkalkung) betätigen und ein paar Sekunden spülen.
Nach einem dieser Vorgänge kommt dann fast immer wieder Kaffee. Ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
Außerdem, wenn Kaffee oder Wasser aus den beiden Ausläufen austritt, ist die Menge unterschiedlich, auf einer Seite tröpfelt es zuerst, dann wird es mehr, bleibt aber immer weniger als auf der anderen Seite.
Ich wär dankbar, wenn jemandem zu diesen Problemen etwas einfällt, woran's liegen kann, was/wie ich's reparieren könnte.
Schönen Tag allen,
Uli
Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Nicht die Zeit, sondern wir vergehen.
Kaffee hilft!