Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlgradeinstellung

• Hallo roadrunner

PS: Was meinst Du mit dem Satz ,

Zitat: Das lässt sich aber mit einem "Kontrolldreh" am Kegel sicher ausschliessen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den schwarzen Zahnkranz entfernt und den Verstellring um 3 Raster im Uhrzeigersinn gedreht. Das Ergebnis siehst Du auf dem Bild.

Sieht sch…… aus oder?

gruß Mowo
      Bilder
      • Trester 3 Raster weiter..jpg

120,35 kB, 1.037×778, 409 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

Also so langsam glaube ich dass da was oberfaul ist ! Es kann doch nicht sein dass alle Deine Aktionen an der Mühle kaum sichtbaren Effekt bringen !?!??!?! Vielleicht sind die Mahlsteine die Du bekommen hast nix.

Lass uns mal folgendes machen was uns auch wieder zu unserem "Kontrolldreh" am Kegel bringt.

Entnimm nochmal den Mahlring , sauge die Mühle mit dem Staubsauger aus und drehe die Mühle mal ganz zu. Öffne sie jetzt gerade soweit dass Kegel und Ring keinen Kontakt haben. Mit dem "Kontrolldreh" am Kegel , also einem manuellen Drehen des Kegels entweder durch den mitgelieferte Mahlwerksschlüssel oder durch einen Dreh an der Zentralschraube mittels dem Torx-Schraubendreher kannst Du zuverlässig feststellen ob Kontakt besteht oder nicht. Wenn sich die Mühle zwar schwer (durch Getriebe und Motor) aber ohne metallischen Kontakt drehen lässt mache mal so einen Bezug ! Eine normale Mühle macht jetzt Zementpulver , also viel zu fein !

Wenn Deine Mühle so immer noch Bahntrassenschotter macht ist was faul , dann muss ich mir das Ding vielleicht doch mal selber ansehen....so weit bist Du ja nicht weg von mir ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roudranner

Ich habe es nun so gemacht wie Du geschrieben hast.

1.Den Verstellring habe ich bis zum Anschlag zugedreht.

2. Mahlkegel lässt sich dabei ohne Widerstand drehen, kommt mit dem Mahlring nicht Berührung .

3. Trester ist jedoch noch genau wie vorher .

Ich werde nochmal den alten Mahlring /Kegel einbauen und schauen was dabei rauskommt.

Habe jedoch in den nächsten 3 Tagen nicht so viel Zeit um mich mit der Mühle zu beschäftigen.

Bin gespannt auf deine Antwort/Meinung

gruß Mowo
      Bilder
      • ganz fein bis zum Anschlag eingesellt.jpg

85,48 kB, 1.037×778, 398 mal angesehen
      • Trester bei ganz feiner Einstellung bis zum Anschlag eingestellt.jpg

144,61 kB, 1.037×778, 434 mal angesehen
      • Verstellring bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn.jpg

110,03 kB, 1.037×778, 459 mal angesehen
      • Mit Zahnkranz und Ritzel.jpg

111,03 kB, 1.037×778, 424 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Hallo Mowo ,

Den Verstellring habe ich bis zum Anschlag zugedreht....Mahlkegel lässt sich dabei ohne Widerstand drehen, kommt mit dem Mahlring nicht Berührung

Schon das ist nicht normal , wenn Du eine Mühle komplett zudrehst haben die beiden Mahlsteine fast immer Kontakt !

Der Trester ist unverändert , das hatte ich schon befürchtet ! Irgendetwas mit Deiner Mühle stimmt nicht , entweder liegt ein Montagefehler vor (was ich bei Deinen -zig Versuchen selbst nicht mehr glaube) , die Mahlsteine sind nicht in Ordnung oder der Verstellmechanismus dreht durch und bewegt den Mahlring nicht.

Geht der Mahlring denn hoch und runter wenn Du am Zahnkranz drehst ?
      Sitzt die Bohneneinzugsschnecke in der Mitnehmernut oder sitzt sie darüber ?
      Passen die Kugeln der Steinsicherung maximal zur Hälfte in die Bohrungen des Kegels ?

Ich selbst bin diese Woche beruflich in München und nur sporadisch online. Wir werden das Kind aber auch so schon irgendwie schaukeln ;)

Fakt ist dass es so defintitiv nicht geht !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner/BS

1. ja, der Mahlring dreht sich hoch und runter wenn ich am Zahnkranz drehe.

2. Was die Bohneneinzugsschnecke angeht, habe ich wirklich darauf geachtet dass sie

in der Nut ist. Direkt sehen kann man es ja nicht. Werde trotzdem noch mal nachschauen,

eventuell kann man es mit einem Spiegel sehen.

3. Was die Federn und Kugeln anbetreffen, habe ich nicht so genau hingeschaut. Bei

der Montage waren diese auch so wie auf dem Bild ( Service Anleitung Seite 18 ).

Aber ich werde auch davon noch mal ein Bild machen.

Gestern Morgen hatte ich ja noch mal alles aufgehabt und kontrolliert.

Was ich jetzt schreibe kann ich nicht mit 100% iger Sicherheit behaupten ich habe mich vielleicht auch getäuscht.

Ich habe das Verstellrad mehrere male auf bzw. zugedreht, wobei sich der Mahlring nach oben bzw. nach unten bewegt. Dies habe ich mit dem Spiegel beobachtet.

Als ich einmal den Verstellring im Uhrzeigersinn ganz zu gedreht hatte, glaube ich einmal gesehen zu haben dass der Mahlring viel zu hoch war,

sich also nicht in der Position befand wie auf Seite 19 der Serviceanleitung abgebildet bzw. wie auf dem Bild welches ich gestern ins Forum

gestellt hatte.
      Wie ich oben schon angedeutet habe kann ich mich auch getäuscht haben.
      Ich werde auch dass noch mal prüfen.
      gruß Mowo
    • Hallo,

vor dem Einsetzen des Mahlrings muß der weiße Verstellring gegen
      den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht werden (dazu den schwarzen
      Ring ausklipsen).. Erst dann den Mahlring einsetzen und "grob" bis zur
      Markierung im Uhrzeigersinn drehen. So wie auf einem Deiner Bilder, zu
      sehen ist, dass die grüne Markierung des weißen Rings 90° zu den
      restlichen Markierungen verdreht ist, darf eigentlich nie vorkommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo roadrunner/BS

Habe alles noch mal geöffnet und die Mahlringe und Kegel verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen das die Kugeln in den Löcher unterschiedlich
      in der Höhe/Tiefe sitzen. ( siehe Bild ) Hat dass vielleicht etwas mit meinem Problem was zu tun?

gruß Mowo
      Bilder
      • Kegel mit der Kugel.jpg

99,47 kB, 1.037×778, 438 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

das könnte der Grund für die Misere sein. Versuch doch mal den alten Kegel mit dem neuen Ring einzubauen. Dreh die Mühle zu und versuche den Kontrolldreh ob sich Kegel und Ring berühren, dann weiß man mehr. Roadrunner hatte auch geschrieben das sich die Kugeln nur max. bis zur hälfte in die Bohrung des Kegels legen lassen dürfen. Vielleicht sind das bei dir die entscheidenen mm.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

das mit den Kugeln hat damit nichts zu tun. Wenn es da ein Problem
      gäbe würde es sich nur bemerkbar machen wenn die Steinsicherung
      anschlägt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS
      Auf Deinen Beitrag von heute 05:46 Uhr.
      Zitat:
      vor dem Einsetzen des Mahlrings muss der weiße Verstellring gegen
      den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht werden (dazu den schwarzen
      Ring ausklipsen).. Erst dann den Mahlring einsetzen und "grob" bis zur
      Markierung im Uhrzeigersinn drehen. So wie auf einem Deiner Bilder, zu
      sehen ist, dass die grüne Markierung des weißen Rings 90° zu den
      restlichen Markierungen verdreht ist, darf eigentlich nie vorkommen.
      Roadrunner hat mir dazu geraten, indem ich bei dieser Position ( bei der kleinsten Rastereinstellung ) einen Bezug machen soll. ( siehe roadrunner`s Beitrag vom 24.10 )
      Ich werde auf jeden Fall die alten Steine auch einmal in der kleinsten Rastereinstellung ausprobieren, indem ich den Zahnkranz abmache und den Verstellring im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe. Wenn der Trester dann immer noch so grob ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
      PS: Kann man die Maschine auch einmal ohne die 3 Federn und ohne die 3 Kugeln laufen lassen und einige Bezüge testen? Vielleicht hat es damit was zu tun, dass sich die Einzugsschnecke nicht richtig in die Nut setzt?

Gruß Mowo
    • Hallo Mowo ,

PS: Kann man die Maschine auch einmal ohne die 3 Federn und ohne die 3 Kugeln laufen lassen und einige Bezüge testen?

Nein , lass das besser.Der Kegel wird sonst nur noch durch den Andruck der Einzugsschnecke gehalten und kann durchrutschen , das wäre nicht so gesund.

Hat Dein Mahlwerk Anschläge am Ende der Verstellung ? d.H. wenn Du den Mahlring herausnimmst kannst Du dann den Verstellring unendlich drehen oder hat er Begrenzungen ???

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner/BS

Dein Zitat: Hat Dein Mahlwerk Anschläge am Ende der Verstellung? d.H. wenn Du den Mahlring herausnimmst kannst Du dann den Verstellring unendlich drehen oder hat er Begrenzungen???

Ja Es sind Anschläge/Begrenzungen sowohl beim aufdrehen als auch beim zu drehen.
      ( siehe Bild vom 25.10.! Dort habe ich ein Bild reingestellt. ( siehe Markierung am Verstellrad )
      Weiter konnte ich nicht drehen, sodass die Bohnen normalerweise wie Zementpulver aussehen müssten.
      Der Anschlag ist auch wenn ich ganz aufdrehe.

Ich habe heute Vormittag einige Bezüge mit meinen alten Mahlsteinen laufen lassen, bei ganz im
      Uhrzeigersinn bis zum Anschlag eingestelltem Verstellrad.)

Gruß Mowo
      Bilder
      • Bezüge Bild1.jpg

188,96 kB, 1.037×778, 422 mal angesehen
      • Bezüge Bild 2.jpg

194,35 kB, 1.037×778, 473 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Hallo roadrunner/BS

1. so habe wieder alles auseinandergebaut. Habe jetzt die Mahlsteine verglichen, (siehe Bilder )

was sagt Ihr dazu.
      Bei den neuen Mahlsteinen geht der der Kegel tiefer in den Mahlring rein.
      Bei den alten Mahlsteinen geht der Kegel nicht so tief in den Mahlring rein.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      2.

gruß Mowo
      Bilder
      • alte Mahlsteine.jpg

75,4 kB, 1.037×778, 419 mal angesehen
      • neue Mahlsteine.jpg

82,64 kB, 1.037×778, 411 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Hallo @ all,

also ich bin der Meinung das der Kegel oben plan im Ring liegen muss! Das kann sonst nicht vernünftig funktionieren!

Wenn der Kegel tiefer liegt, ist er zu klein oder der Ring zu groß. Andersherum genauso.

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

das was da auf Deinen Bildern zu sehen ist, hat grundsätzlich mal nichts weiter
      zu bedeuten, da es auch bei den sogenannten V3 verschiedene Schliffe gibt.
      Die Mahlsteine mit dem geraden Schliff verhalten sich eher so wie auf Bild 1
      und die Mahlsteine mit dem gedrehten Schliff sind wie auf Bild 2. Die Angaben
      beziehen sich jeweils auf den Mahlring!

Gruß
      BS
    • Hallo,

nein, die Mahlsteine sind nicht falsch. Falsch ist nach wie vor die
      Stellung des äußeren Rings bei dem Foto. In Grundstellung müssen
      alle 3 grünen Striche deckungsgleich sein.
      Siehe auch meinen Beitrag vom 26.10.2010, 06:46 Uhr.

Gruß
      BS
    • Hallo

So !!!

Ich habe jetzt die neuen Mahlsteine eingebaut und die 3 Markierungen dabei so eingestellt
      wie auf dem Foto. Wie man sieht habe ich den äußeren Verstellring etwas weiter zugedreht,
      bevor ich den schwarzen Zahnkranz und das Ritzel eingebaut habe.

Hallo BS :
      Was die beiden Fotos vom 28.10./ 11:37 Uhr anbetreffen.
      Trotzdem kann ich nicht verstehen das der neue Mahlkegel und Ring so weit
      ineinander gehen, sodass auf beiden Seiten/oben und unten keine einheitliche Ebene PLAN entsteht.
      Bei den alten Mahlsteinen ist das nicht der Fall. Dort sind der Ring und Kegel auf beiden Seiten/oben und unten PLAN in einer Ebene.
      Ich habe nochmal ein Bild von den neuen Mahlsteinen beigefügt.

Oder kann mein Problem mit dem Mahlwerk/Verstellrig - Mechanismus zusammen hängen?

gruß Mowo
      Bilder
      • eingeaute neue Mahlsteine mit Versetzung.JPG

127,43 kB, 1.037×778, 366 mal angesehen
      • neue Mahlsteine gedreht.JPG

106,25 kB, 1.037×778, 369 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)