Angepinnt Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

    • Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      Hallo,

      anbei ein paar Fotos, an denen man erkennen kann wie die verschiedenen Teile des elektrischen Keramikventils richtig montiert werden - hier am Beispiel eines Ventils der Melitta Barista, ist aber bei Miele, Nivona und Jura-Geräten identisch. (Bei genauem Hinsehen sieht man Kalkspuren an der weißen Kappe - ist also defekt wegen Haarriss)

      Foto vor dem Zerlegen:



      Nach Abnahme der schwarzen Kappe. Die Anzahl der Löcher unterscheidet sich ja nach Typ. In diesem Fall ist zu sehen, dass
      die größere Ausbuchtung in der weißen Keramikscheibe nach links oben und die kleinere nach rechts unten zeigt (kann aber je
      nach Geräte- und Ventiltyp auch anders herum sein). Nur so passt auch der schwarze Deckel wieder darauf, da er oben den
      kleinen Steg hat der ins Gehäuse greift und 2 größere Erhebungen hat, die in die Keramikscheibe eingreifen:



      Mit abgenommener schwarzen Keramikscheibe - man erkennt, dass die Zapfen am Mitnehmer leicht seitlich versetzt sind, so dass die Keramikscheibe nur in einer Lage passt - die weiße Gleitscheibe gehört so montiert wie auch zu sehen, mit den Tragepunkten nach oben:



      Schließlich noch der Mitnehmer selber. Hier sieht man, dass die Nut nach unten zeigen muss:



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke blacksheep für die bilder.
      Beim zweiten bild von oben ist die stellung der lochscheibe mit der dichtung mindestens bei der jura z5 genau anderstherum. Die kleine rundnut muss auf 11 uhr sein. Aber das sieht jeder genau wenn er sich die verteilerkappe genau anschaut. Diese hat eine kleine nut und passt so nur in einer stellung rein. Und unter der verteilerkappe sieht man dann auch wo die grosse und die kleine rundnut sein muss.
    • Hallo,

      die Lage von den Keramikscheiben und auch die
      Löcher und Wasserwege darin unterscheiden sich
      von Maschinentyp zu Maschinentyp.
      Auch der schwarze Deckel hat je nach Maschinen-
      typ zwischen 2 und 7 Ausgängen die auch in unter-
      schiedliche Richtungen wegzeigen.
      Daher ist das nur ein Anhaltspunkt für die Montage-
      logik der KVs und keine Anleitung die "optisch" bei
      allen gilt.

      Was das Fetten angeht am besten an den Stellen
      wo schon Fett ist. Da niemand weiß was genau da
      für ein Fett verwendet wird, nehme ich hochwertiges
      Klüber Paraliq 703 und auch nur ganz hauchdünn.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich verstehe leider Deine Frage nicht.

      Die schwarze Scheibe wird vom Motor gegen die
      weiße Scheibe verdreht um die verschiedenen
      Schaltstellungen zu erreichen.
      Die beiden Scheiben sind auf der Seite geschliffen
      und dichten über die glatte Oberfläche ab. eine
      feste Verbindung dürfen die natürlich nicht haben,
      sonst kann ja der Motor die schwarze Scheibe nicht
      drehen und das Ventil wäre funktionslos.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe mir schon gedacht das die zueinander lose sein müssen damit die verschiedenen Ausgänge überhaupt erreicht werden können..Ich habe ein defektes Keramikventilt an dem die schwarze Scheibe mit der weißen fest ist, die sind wahrscheinlich verklebt.. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu trennen ohne etwas zu beschädigen?
      Gruß Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe De ()

    • Hallo,

      verschiebe die Scheiben seitlich zueinander ich mache das
      gerne unter Drehung mit einer Rohrzange. Aber es besteht
      bei der Keramik immer die Gefahr, dass dann was bricht.
      Auf der anderen Seite: Kaputt ist es jetzt auch, wenn die
      Scheiben verbacken sind.

      Dann gründlich reinigen und mit einer HAUCHDÜNNEN
      Schicht Silikonfetts benetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Anbei mal ein Bild der Schalter aus einem Keramikventil
      welches ca. 35.000 Bezüge hinter sich hat.
      Man sieht ganz deutlich wie abgenutzt der Schalter ist,
      der die Grundstellung des schwarzen Mitnehmers abfragt.

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      anbei ein paar Fotos, an denen man erkennen kann wie die verschiedenen Teile des elektrischen Keramikventils richtig montiert werden - hier am Beispiel eines Ventils der Melitta Barista, ist aber bei Miele, Nivona und Jura-Geräten identisch. (Bei genauem Hinsehen sieht man Kalkspuren an der weißen Kappe - ist also defekt wegen Haarriss)




      Gruß
      BS
      Hallo,
      gibt es vielleicht auch Fotos von der Lage des zweiten Schalters? Ob der Drücker links oder rechts liegen muss?
      Liebe Grüße
      Robert
    • super Anleitung BS! herzlichen Dank. ich hab den Übeltäter gefunden: der Mitnehmer ist total runter, der nimmt nichts mehr mit.
      ansonsten scheint das KV io zu sein, keine erkennbaren Risse.
      gibts die den Mitnehmer im Komtra Shop?
      ich hab den hier gefunden. unter den Modellen ist aber meine CI E 970-101 nicht zu finden.

      komtra.de/reparatur-wartungsse…kaffeevollautomaten1.html
      Melitta Caffeo CI Typ E970-101; elektrisch und mechanisch sehr versiert.
    • Vielen Dank für die Anleitung!

      Ich habe gestern versucht das Ventil einer Miele CM6350 damit wieder zusammen zu setzen. Im Grunde arbeitet Sie nun wieder, aber am Ende der Kaffee-Ausgabe kommt der Fehler F74 und der Überdruck des Kaffees wird fälschlicherweise über Heißwasser- und Kaffeeauslauf ausgegeben. Werde also heute nochmal dabei gehen müssen.

      Wahrscheinlich habe ich einen Fehler in der Drehung / Position der schwarzen Keramikscheide. Hat jemand ein Photo wie die Positionen bei diesem Model wären ( dachte eigentlich identisch).

      Wo greift der 2. Schalter, der nicht am Mitnehmer sitzt? Vielleicht liegt auch da der Fehler.

      Liebe Grüße!
      Markus
    • Hallo,

      die Zapfen des Mitnehmers sind asymetrisch.
      Da passt die schwarze Keramikscheibe nur
      in einer Position richtig darauf.

      Alle Teile des Keramikventils (Scheiben/Ventilkopf)
      haben Nasen und Aussparungen, die nur in einer
      Position gewaltfrei funktionieren/zusammenpassen.
      Wenn man das wie beschrieben mit Obacht auf
      diese Aussparungen und Nasen zusammensetzt
      kann man nichts falsch machen, da es nur auf die
      richtige Art passt.

      Beide Microschalter müssen so eingesetzt sein,
      dass die Schaltnippel in der Mittelachse des
      Ventils liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Markus83 schrieb:

      Vielen Dank für die Anleitung!

      Ich habe gestern versucht das Ventil einer Miele CM6350 damit wieder zusammen zu setzen. Im Grunde arbeitet Sie nun wieder, aber am Ende der Kaffee-Ausgabe kommt der Fehler F74 und der Überdruck des Kaffees wird fälschlicherweise über Heißwasser- und Kaffeeauslauf ausgegeben. Werde also heute nochmal dabei gehen müssen.

      Wahrscheinlich habe ich einen Fehler in der Drehung / Position der schwarzen Keramikscheide. Hat jemand ein Photo wie die Positionen bei diesem Model wären ( dachte eigentlich identisch).

      Wo greift der 2. Schalter, der nicht am Mitnehmer sitzt? Vielleicht liegt auch da der Fehler.

      Liebe Grüße!
      Markus
      Hallo,

      ich habe das identische Problem. Lag es wirklich am falschen Zusammenbau des Keramikventils?

      Hab bis jetzt schon ein paar Keramikventile zerlegt und repariert.
      War der Meinung, dass es keine Probleme geben kann wenn man alles mit Bedacht wieder zusammenbaut. :D

      Eine Miele CM6110 hat mich jetzt eines Besseren belehrt! :thumbdown: Es kommt nach dem Bezug des Milchschaums ebenfalls zum Fehler F74. Mikroschalter sind richtig montiert und auch die Keramikscheiben habe ich wieder richtig eingesetzt.

      Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

      Liebe Grüße,
      Anna!
    • Evtl. ist ein Microschalter defekt.
      Die neueren mit den weißen Schaltstiften in rotem Gummi sind Vollschrott
      und die etwas älteren mit den grünen Schaltnippeln halten auch nicht ewig.

      Ansonsten kann man nichts falsch machen wenn man die Tipps hier befolgt
      und wenn es erst NACH dem Milchschaumbezug zu Problemen kommt,
      ist es auch die Frage ob es tatsächlich ein mechanisches Problem ist…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)