Jura XF50 Impressa - Rotary Drehknopf fehlt

    • Jura XF50 Impressa - Rotary Drehknopf fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Liebe Kaffeefreunde!

      Ich habe eine Impressa XF 50 geschenkt bekommen, weil in der Firma einer Bekannten diese Maschine durch eine neue ersetzt wurde. Ihr fehlt der Rotary Drehknopf, allerdings bin ich etwas verwirrt, wenn ich z.B. hier im Online-Shop nach dem Ersatzteil suche. Meine hat (siehe Bild) für den Rotary Drehknopf eine Aufnahme in der Mitte wie auch der rechte Dampfknopf, die Teile im Shop sehen aber aus, als müßten sie außen am Rand eingerastet werden. Das ist nach einigen Saecos nun meine erste Jura, daher bin ich etwas ratlos. Welcher Knopf paßt?

      [img]http://pix.a500.at/albums/userpics/10001/normal_D20_5341.jpg[/img]

      LG
      Julia

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ah, diese drei anderen Teile steckt man also auf den Drehknopf, der aus der Maschine heraussteht und den silbernen Knopf mit Deckel dann zum Schluß. Dankeschön für die Aufklärung, dann werde ich mal ordern. Und die Deckel für Wasser- und Bohnenbehälter auch gleich, da sind die Halter ausgebrochen.

      LG
      Julia
    • Hallo,

      anbei noch ein paar Detailbilder:

      Hier siehst Du, dass die graue Scheibe innen in dem schwarzen Teil laufen muss:


      Mit aufgestecktem Rotaryring:


      Der Zusammengesetzte Knopf wird zum Schluß aufgesteckt:


      Fertig:


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als Ergängung zu den Zerlegeanleitungen:
      Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau

      Die beiden oberen Schrauben lösen das Display,
      welches man von unten aufschrauben kann.

      Geilstes Auto aller Zeiten! Hätte ich auch gerne...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sodele, meine XF hat nun wieder einen Knopf für den Rotary Switch, ein neues Abtropfblech sowie neue Deckel für den Wasserbehälter und den Bohnenbehälter. Jetzt spiegelt sich auch wieder die Tassenbeleuchtung im Abtropfblech:

      [img]http://pix.a500.at/albums/userpics/10001/normal_DSC_3675.jpg[/img]

      Und so ein neuer Drehknopf sieht auch gut aus:

      [img]http://pix.a500.at/albums/userpics/10001/normal_D20_5351.jpg[/img]

      Jetzt muß ich noch die bei der ersten Bestellung vergessenen Teile nachordern. Es fehlt der Schwimmer in der Abtropfschale, neue (schwarze :D ) Bedientasten für den Kaffeebezug hätte ich gerne, das Weichplastik ganz am vorderen Ende der Tresterschale franst schon aus und die möchte ich daher auch erneuern und es fehlen die vier Gummidämpfer am Rand der Abtropfschale.

      LG
      Julia
    • Das sieht wirklich fein aus!
      Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung und weiterhin viel Freude mit deiner Maschine!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nimmst Du doch keine neuen silbernen Taster?
      Oder sieht da snur auf dem Bild so verwaschen aus?

      Es fehlt auch noch die Zierhülse beim Connectorsystem.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…onnector-system-jura.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS!

      BlackSheep schrieb:

      Nimmst Du doch keine neuen silbernen Taster?
      Oder sieht da snur auf dem Bild so verwaschen aus?

      Es fehlt auch noch die Zierhülse beim Connectorsystem.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…onnector-system-jura.html

      Gruß
      BS
      Mir gefällt die modellgepflegte Front der XF 50 mit allen Tasten in schwarz besser, daher werde ich die beiden Kaffeebezugstasten, von denen vor allem die Eintassenbezugstaste (tolles Wort! :D ) sehr stark abgegriffen aussieht, gegen die schwarzen tauschen. Das sieht man auf dem Foto jetzt nicht so deutlich, denn das ist mit Offenblende gemacht und der Bereich mit den Tasten schon wieder out of focus. Wenn die Tastenreihe runderneuert ist, dann werde ich den Focus mal auf diesen Bereich legen. :)

      Danke für die Hint mit der Hülse! Mir ist schon aufgefallen, daß andere Juras auf Fotos im Netz am Connector für den Dampf anders aussehen, aber daß da eine Hülse fehlt wäre mir nie in den Sinn gekommen. Die liegt schon in meinem Warenkorb für die nächste Bestellung. :)

      LG
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granada ()

    • Hallo,

      die schwarzen Tasten passen nicht. Du müsstest links die 2-Tassen-Espresso und rechts die großer Kaffee nehmen.
      Die 1-Tasse-Kaffee und die 2-Tassen-Kaffee wie sie Deine F50 brauchen würde, haben die falsche Schräge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh, das ist ärgerlich. Die Anordnung der Tasten ist geändert worden, das war mir natürlich aufgefallen. Daß es so schlimm sein würde, hatte ich jedoch übersehen und wahrscheinlich bemerkt man das wirklich erst, wenn man die Bedieneinheit abgenommen und vor sich liegen hat. Naja, dann laß ich das mit den Tasten einstweilen wie es ist, sonst brauch ich aktuell nix mehr (wegen €3,80 für die zwei Tasten bestelle ich nicht extra). Das erspart mir auch die Anschaffung eines einzelnen T10-Schraubendrehers. Ich habe zwar Torx-Bits in meinem Werkzeugkasten, aber hinten unten komm ich damit nicht in die tiefen Löcher rein.
    • Ich habe für einen Freund Sticker aus der Bucht bestellt. Machen einen sehr guten qualitativen Eindruck. Der Druck (die Piktogramme/Zeichen) ist auch sehr gut.

      Nach fast einem Jahr ist er immer noch zufrieden. Haben sich nicht gelöst und sind auch nicht verblasst oder so (Bedienteil wird von der Sonne fast 5h täglich bestrahlt, wenn es nicht gerade regnet)
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Moin Leute!

      Ich hole diesen Thread mal wieder rauf, denn wir haben die damals "geerbte" XF50 noch immer im Einsatz. So langsam braucht sie aber mal eine komplette Restauration und nicht nur einen Service und weil ich im komtra-Shop nichts gefunden habe möchte ich mal hier fragen:

      Gibt es die Einheit mit dem rotary switch darin nicht mehr neu oder habe ich nur falsch gesucht?

      Ah, Geduld ist die richtige Tugend, die hier gefragt war und damit verbunden die Suche nach dem richtigen Stichwort. Das Ding ist für x Juras das gleiche und ich habe die Einheit mit dem rotary switch drin gefunden!

      LG
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Granada ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)