Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch zum Knarzen der Brühgruppe. Das nehme ich dann als nächstes in Angriff!
-
Ich dachte es besonders gut gemacht zu haben mit dem ersten Video am offenen Gehäuse. Hier findet ihr meine Videos auf meinen neuen „Youtube-Kanal“: youtube.com/channel/UCTmTCUVyAPTkbrgSs98CtCQ Danke für eure Kommentare dazu.
-
@BlackSheep Das hatte ich doch ursprünglich schon gemacht, siehe ganz oben. Es steigt beim Milchaufschäumen / bei den Cleaning-Vorgängen immer noch phasenweise recht viel Dampf aus dem Bereich des Drainageventils auf. Es kommt aber nicht direkt aus dem Auslass/dem Expansionsgefäß darunter. Daher „muss“ es eigentlich schon darüber am Kopf des Ventils austreten?! Daher habe ich heute noch sämtliche Dichtungen am Drainageventil getauscht. Hinzu kommt, dass beim Milchaufschäumen auch etwas Dampf aus…
-
Aktualisierung des Sachstands: Ich habe ein neues Auslaufventil eingebaut und es dampft immer noch gehörig. Evtl. ein bisschen weniger, aber das kann auch Einbildung sein. Ich überlege, das Seitenteil rechts wegzulassen, damit der Dampf oben an der Brühgruppe etwas besser abziehen kann. Aber eigentlich ist das ja auch kein Zustand. Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar!
-
@BlackSheep Danke. Ich war davon ausgegangen, dass die Milch im Innern der Maschine irgendwo aufgeschäumt wird. Daher konnte ich die Grafik nicht recht interpretieren. Aber inzwischen meine ich, dass die Milch lediglich am Auslauf mit mit Wasserdampf erhitzt/geschäumt wird. So ergibt es Sinn. @harry owl Es deutet nun tatsächlich alles auf das Auslaufventil hin - ich habe ein Neues bestellt. Ich habe entsprechende Videos auf Youtube gefunden. Die Menge des Dampfes ließ sich nicht ignorieren. Dank…
-
Kurz zum Verständnis: Auch wenn es am Auslaufventil läge, käme der Dampf unten aus Richtung Drainageventil? (Die Wege hin zum aufgeschäumten Milch sind ehrlich gesagt für mich unergründlich - die Qualität des Milchschaums ist mE aber in Ordnung.) Danke!
-
Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018 Hallo zusammen, nachdem ich in einem anderen Thema die Elektronik im Blick hatte, macht mir nun Folgendes etwas Sorge: Beim Milchaufschäumen tritt nach meinem Empfinden ziemlich viel Dampf auf. Nach Außen durch das Rost ist das ja in Ordnung, aber insbesondere nach dem Aufschäumen auch im Innern. Der Dampf tritt vom Drainageventil nach oben aus, teilweise auch aus der Öffnung der Brüheinheit. Uns war das besonders aufgefal…
-
Zum Abschluss hierzu: Den Stecker habe ich erneuert und soweit funktioniert alles wieder. Frage zum Dampf im Innern in einem anderen Thema (hier habe ich Bedenken, ob die Feuchtigkeit nicht (wieder) die Elektronik angreifen könnte). Vielen Dank an Euch!
-
Danke Tobias. In der Tat, der Pin ist auch „angeschmort“. Ich habe nun diverse Elektriker gefragt, ob sie mir helfen können - leider Fehlanzeige („keine Küchengeräte!“ … dabei habe ich alles demontiert und es geht nur noch um das Löten bzw den Ersatz). Schließlich hat mir der freundliche Elektriker im Handyreparaturshop die Platine aufgearbeitet und den Crimpstecker werde ich in den kommenden Tagen tauschen. Danke für die Unterstützung!
-
Ergänzung: Das an der Platine anliegende Stromkabel ist an der Crimphülse / der Isolation etwas angeschmort. Ich würde das Kabel kürzen, abisolieren und eine neue Crimphülse anbringen.
-
Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018 Hallo zusammen, es geht immer noch um dieselbe Maschine, bei der mir hier schon immer mal wieder erfolgreich geholfen wurde. Beim aktuellen Problem wurde ich über die Suche nicht fündig, ich hoffe, es ist lösbar: Die Maschine läuft seit Wochen einwandfrei. Heute morgen beim Intensiv-Cleaning-Programm hat sie aber merkwürdig gerochen. Als würde etwas schmoren?! Das Gitter zum Tassen-Wärmen erschien mir ungewöhnlich warm/hei…
-
Melitta CI E970-101 Caffeo - Schlechterer Kaffee nach Wechsel der Dichtungen an der Brüheinheit?
BeitragHersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016 Hallo zusammen, ich habe nun zum zweiten Mal die Dichtungen an der Brüheinheit gewechselt. Leider war der Kaffee im Vergleich zu vorher dünner. Beim Zurückwechsel der Dichtung am Einlaufstutzen war er wieder wie gewohnt. Die ersten Dichtungen waren rot, die zweiten schwarz und die neuen Dichtungen sind blau. Die neuen blauen kommen mit im Vergleich minimal (!) dicker vor als die vorherigen. Die Dichtung für den Auslauf ist…
-
Ein ganz großes Dankeschön an die aktiven Forumsmitglieder. Tatsächlich funktioniert die Maschine nach Wechsel des Keramikventils wieder einwandfrei.
-
So, der „freie“ Schalter des Antriebs war das Problem beim Kaffeebezug. Mit der richtigen Montage und Verkabelung läuft es nun insoweit. Vielen Dank bis hier hin für Eure Unterstützung!!
-
Mache ich, allerdings war mir entgangen, dass der da oben dazugehört. Habe nun auch eine sinnvolle Position des Schalters gefunden!
-
Die Maschine war nach der Inbetriebnahme nie so sauber wie jetzt. Bei all den Erkundungen / Reinigungen sind womöglich weitere Probleme entstanden: Ich habe zwischenzeitlich den Antrieb / das Drainageventil zerlegt und gereinigt. Beim Kaffeebezug, der ja unabhängig vom Keramikventil funktionieren sollte, wird: - der Mahlvorgang ausgeführt - der Schlitten in der Brühgruppe läuft auch ziemlich weit Nach meiner Beobachtung kommt es aber nicht zu einer vollständigen Brühung. Der Vorgang wird abgebro…
-
Die Mitnehmer kleben oben am weißen Gehäuse, denke ich. Ich werde dann jetzt das Keramikventil als ganzes Bauteil bestellen. Falls es nicht den gewünschten Effekt hat, würde ich das Bauteil in der Community vergünstigt weitergeben. (Ja, in der Tat, die Reinigung hat sich erst im Laufe der Zeit deutlich intensiviert.) Für weitere Anmerkungen bin ich Euch dankbar - vielen Dank!!!
-
Genauso ist es, siehe das Foto in der Anlage. Nun stellt sich mir ganz pragmatisch die Frage: Bestelle ich einfach ein KV im Shop und baue das ein? Das wäre es mir auf jeden Fall wert. Ob ich das Einzelteil mit den Mitnehmern sachgerecht ausgetauscht bekomme, weiß ich nicht. Mit eurem Blick fürs große und Ganze - wenn auch ohne Glaskugel: Sind damit auch die ursprünglichen Probleme (kein Einzug der Milch, kurz darauf dann der Startvorgang in der Schleife) zu erklären? Lieben Dank an euch!
-
Guten Morgen zusammen, nach meinem wenig sinnvollen Test des KV mit dem 9V-Trafo habe ich nun wieder alles zusammengebaut, um mich nochmal an einer Beschreibung des fehlerhaften Vorgangs zu versuchen: Nun startet die Maschine insgesamt ganz normal! Spülung / Kaffee läuft auch einwandfrei. Der Bezug von heißem Wasser geht vollständig durch das Drainageventil in den Auslauf. Beim Milchbezug arbeitet zunächst soweit alles ganz normal, es Dampft, tatsächlich wird aber keine Milch gezogen. Bei einem …
-
Danke. Das Bild mit den Erläuterungen zu den Kabel im Anhang. Ich habe den KV nun einmal ausgebaut, weiß aber leider nicht, wie ich den Motor des KV testen könnte bzw. was dann passieren sollte / nicht passieren sollte. Vielleicht frage ich mal beim Handy-Reparatur-Shop nach, das hat an anderer Stelle schonmal weitergeholfen! {Aktualisierung: Ich habe ein ausrangiertes 9V Netzteil gefunden und das KV läuft rund - für mich ohne besondere Auffälligkeiten.} Ich frage mal dumm nach: Die Hexfets wäre…