Melitta CI E970-101 Caffeo - Es riecht verschmort! Maschine funktioniert aber noch.

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Es riecht verschmort! Maschine funktioniert aber noch.

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

es geht immer noch um dieselbe Maschine, bei der mir hier schon immer mal wieder erfolgreich geholfen wurde. Beim aktuellen Problem wurde ich über die Suche nicht fündig, ich hoffe, es ist lösbar:

Die Maschine läuft seit Wochen einwandfrei. Heute morgen beim Intensiv-Cleaning-Programm hat sie aber merkwürdig gerochen. Als würde etwas schmoren?! Das Gitter zum Tassen-Wärmen erschien mir ungewöhnlich warm/heiß.
      Beim Blick in das geöffnete Gehäuse ist soweit alles in Ordnung. Der Geruch stammt aus dem hinteren Bereich der Platine im oberen Teil. Tatsächlich kann ich auf der Platine aber keine Besonderheiten erkennen. Daher habe ich zunächst einfach eine Entkalkung vorgenommen. Aber es riecht weiterhin verschmort, während die Maschine weiterhin funktioniert. Der Erhitzer kommt mir aber, wie schon von außen beim Gehäuse bemerkt, sehr sehr heiß vor. Andererseits ist das ja seine Aufgabe.
      Im Innern ist mir etwas Feuchtigkeit aufgefallen, welche vom Drainageventil stammt. Beim Betrieb mit geöffnetem Gehäuse geht auch ein wenig Dampf ins Innere. Aber dramatisch erscheint mir das nicht.

Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen?

Ich danke euch für Eure Ideen und Hinweise.
      Marc

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es wird nicht nur der Kabelschuh verschmort sein, der Pin wird einen hohen Übergangswiderstand haben, auf der Rückseite der Platine wird es schwarz sein.

Dieses Phänomen habe ich bei ein paar Maschinen gehabt, ist aber selten. Den Pin bei der Platine kann man bescheiden ersetzen/nacharbeiten. Fotos wären nicht schlecht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias. In der Tat, der Pin ist auch „angeschmort“. Ich habe nun diverse Elektriker gefragt, ob sie mir helfen können - leider Fehlanzeige („keine Küchengeräte!“ … dabei habe ich alles demontiert und es geht nur noch um das Löten bzw den Ersatz).

Schließlich hat mir der freundliche Elektriker im Handyreparaturshop die Platine aufgearbeitet und den Crimpstecker werde ich in den kommenden Tagen tauschen. Danke für die Unterstützung!
    • Neu

Zum Abschluss hierzu: Den Stecker habe ich erneuert und soweit funktioniert alles wieder.
      Frage zum Dampf im Innern in einem anderen Thema (hier habe ich Bedenken, ob die Feuchtigkeit nicht (wieder) die Elektronik angreifen könnte). Vielen Dank an Euch!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)