Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.
-
Hallo BurHans, ein gutes neues Jahr wünsche ich noch! Ganz herzlichen Dank für den Tipp mit dem Pulsationsdämpfer. Ich habe ihn gleich zusammen mit dem Wartungsset bestellt und verbaut. Und was soll ich sagen: Die Maschine schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen. Meine Frau meinte schon, sie sei leiser als im Neuzustand. Gruß surfmaxx
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706509DE | ca. Baujahr: 2013 Hallo, bei unserer TE706209RW/13 (Exportmodell der TE706509) rappelt die Pumpe "wie die Sau", die ganze Maschine vibriert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man einen Dämpfersatz austauschen kann. Stimmt das? Und weiß jemand die Teilenr. bzw. Positionsnummer auf der Explosionszeichnung? Wenn ich den KVA schon mal offen habe, würde ich auch gleich eine kleinere Überholung starten. Welche Teile sollte man denn vorsorgli…
-
Supi, danke schon mal für die Auskunft! Und das mit dem Dichtring ist normal? Oder liegt das daran, dass die Brühgruppen einfach altert und die Toleranzen größer werden?
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706509DE | ca. Baujahr: 2012 Hallo zusammen, als ich heute unsere EQ7 der wöchentlichen Reinigung unterzog fiel mir zum ersten Mal seit fast vier Jahren auf, dass an der Oberseite des Faches der Tropfschale Wasser heraustropft. komtra.de/forum/index.php/Attachment/4873/ Ich habe beobachtet, dass während des Brühvorganges nichts herausläuft, jedoch davor und danach, sowie nach dem Einschalten, wenn die Maschine spült bzw. wenn die Brühgruppe fährt. D…
-
Danke für den Hinweis. Die Anschlusseinheit, die ich im Mai 2015 bestellt hatte, war tatsächlich noch die alte (616637). Der Ring, den ich im Sept. 2015 bestellte, war schon das neue Modell (636489), das auch im neuen Zulauf Verwendung findet. Ich habe ihn allerdings noch nicht eingesetzt. Es macht eh Sinn, gleich den gesamten Zulauf zu bestellen, der im Siemens-Shop inkl. der beiden Ringe so viel kostet wie ein Ring allein.
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo, unsere EQ7 (TE706209RW/13) ist nun 3,5 Jahre alt und zerstört alle paar Monate den Dichtring (s. Foto) an der Anschlusseinheit (Pos. 618) der Brühgruppe. komtra.de/forum/index.php/Attachment/4329/ Die Anschlusseinheit hatte ich schon einmal komplett gewechselt. Mir scheint, dass das Problem erst seit dem auftritt. Die Brühgruppe zerlege ich 1x pro Woche und reinige sie. Anschließend fette ich die Dichtungen …
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES Siemens TE706209RW/13 | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo, unser KVA zeigt bisweilen ein merkwürdiges Phänomen: Wenn wir gemahlenen Kaffee über die Pulverschublade einfüllen, sammelt sich hinter der Brühgruppe, also gegenüber der Seite, wo der Trester ausgeworfen wird, eine größere Menge trockenes Kaffeepulver an. Wir nehmen dabei meist nur einen Messlöffel Pulver, zuviel kann es eigentlich nicht sein. Und eigentlich kann das Pulver von der Schublade aus a…
-
Zitat von Ysjoelfir: „Wenn der Kletschekaffee nicht gut schmeckt hätt ich damit gar nicht weiter probiert. Ab in die Tonne damit. :thumbup:“ War doch ein Geschenk! Nee, so isser ja nicht schlecht. Dreht die Nerven nicht so hoch und ist gut im Magen verträglich. Das ist auch schon mal was. Geschmacklich...., hm, also wir haben jetzt schon Fausto-Kaffees durch und welche von zwei kleinen Privatröstern sowie Dallmayr und eine Migros-Marke. Einen klaren Favoriten haben wir bis heute nicht. Immerhin …
-
Zitat von Ysjoelfir: „[...]Das allabendliche abspülen der Brühgruppe gehört eh zum guten Ton, [...]“ Gut, das darf jeder halten wie er will Wir ziehen bei uns 1...2 Kaffees pro Tag aus der Maschine, daher reinige ich auch nur ca. alle sieben Tage. Wobei man Siemens ja lassen muss, dass sie das echt genial gelöst haben. Einfacher kann das Reinigen der Brühgruppe fast nicht gehen. Deckel auf und mit einem Griff die BG rausziehen. Selbst mit abpinseln dauert die Reinigung weniger als 4 min. Das auf…
-
Ah, sehr gut! Danke für die Info. Die matschige Konsistenz fiel mir auch schon bei den dunklen Sorten von Fausto auf. Heißt das, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, den Mahlgrad feiner einzustellen, um trockeneren Trester zu erhalten? Sprich: Man stellt ihn so ein, wie man es mag und nimmt nötigenfalls den Matsch in Kauf? Wobei der matschige Trester schon eine ganz schöne Sauerei an der Brühgruppe hinterlässt.
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, wir besitzen nun seit ca. einem halben Jahr eine Siemens EQ7 z-Series und haben schon reichlich Kaffeesorten durchprobiert. Nun bekam meine Frau von einer Kollegin eine Packung Bohnen aus einer kleinen Privatrösterei (mittleres bis oberes Preissegment) geschenkt. Seit dem wir diese Sorte verwenden, setzt sich in der Tropfschale eine starke, ölige Schicht ab, die sich nicht einfach mit einem Wasserst…
-
Ganz herzlichen Dank für die Antwort! Ein Anruf bei der Siemens-Hotline ergab folgendes: Die Reparatur kostet exakt EUR 227,85 inkl. Transport und Rückversand. Die Pauschale kann erneut fällig werden, wenn danach ein anders Teil defekt geht. Die Baureihe TK76001/01 wurde zw. Aug. 2008 und Feb. 2009 produziert. Demnach ist das Gerät wohl eher drei Jahre alt und nicht zwei, wie der Verkäufer angibt. Ich denke, der Kauf macht nicht wirklich Sinn. Unterschiede scheint es zw. Siemens und Bosch doch w…
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, auf der Suche nach einem KVA habe ich hier im Forum in den vergangenen Monaten schon sehr viele wertvolle Tipps sammeln können. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an all die jenigen Experten, die hier ihr Wissen preisgeben und ihre Zeit investieren! Nun bräuchte ich selbst Rat: Ich habe die Möglichkeit von einer Privatperson eine gebrauchte Maschine Siemens TK76001/01 für rund 300 EUR zu erwerbe…