Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.
-
Zitat von BlackSheep: „Hallo, PN gibt es leider nicht im Forum. Gib hier einfach hier Bescheid, dann würde ich mich bei Dir melden. Gruß BS “ Also, Mahlwerk wurde komplett getauscht. Funktioniert wieder alles einwandfrei. Das alte Mahlwerk habe ich jetzt noch herumliegen. Falls noch Interesse besteht, gerne melden. (ggf. ob komplett oder nur Mahlring)
-
Danke für die Infos. Schade eigentlich, ein Mahlwerk ist ja kein Schnapper vom preislichen her. Zitat von BlackSheep: „Falls das Mahlwerk bzw. insbesondere der Mahlring entsorgt werden würden, bitte Bescheid geben. Ich hätte Interesse daran um mir das mal näher ansehen zu können. Gruß BS “ Ich klär das mit meinem Kollegen ab. Soll ich mich ggf. per PN melden, wenn das Mahlwerk entsorgt wird?
-
Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Purista Series 300 F230-101 | ca. Baujahr: 2022 Hallo Forum, ein Kollege hat Wasser in das Bohnenfach gekippt. Logischerweise ist jetzt alles verklebt, und ich möchte in dem Zug den Mahlkegel und Mahlring tauschen. Leider ist bei dem G3 Aroma+ Mahlwerk der Mahlring anscheinend fest in dem Plastikteil verbaut und lässt sich somit nicht direkt ersetzen. Es wäre schade, ein komplett neues Mahlwerk einbauen zu müssen, nur wegen diesem Plastikteil. Den G3 Mahlring m…
-
Zitat von BlackSheep: „TM5 stellt "L" und verteilt auf Pumpe und Drainageventil CP4 stellt bei Pin 1 Drainageventil und Pin 2 Pumpe "N". Pin 3 (+) und 4 (-) gehen zur Mühle. Den Rest sollte man auf den Bildern erkennen können. “ Dankeschön, Maschine läuft soweit wieder normal. Pumpe brummt nur und fördert zwar kein Wasser, aber Spannung liegt wieder an. Pumpe neu und Wartung dann sollte alles wieder passen.
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2010 Hallo Kollegen, ich habe gerade eine Jura J5 vor mir stehen, und leider scheint das Gerät von "2 linken Händen" behandelt worden zu sein. Der eigentliche Fehler der mir genannt wurde ist, dass die Maschine nicht entlüftet. Die Pumpe läuft nichtmal an. Das stimmt auch soweit...weil die Pumpe kurzgeschlossen wurde. Es sind gar keine 2 Leiter angeschlossen. Im Anhang ein Bild, wie ich die Pumpe vorgefunden habe. Eine ausführliche Vorge…
-
Den NTC an der Dampfheizung hab ich heute auch mal gegen einen Neuen getauscht. Leider jetzt immernoch mit dem gleichen Verhalten.
-
Zitat von TeKa: „Schon mal gemessen, ob tatsächlich Strom in der Heizung auftritt? Ein Temperatur abhängige Unterbrechung der Heizwicklung ist ebenfalls denkbar. Zangenamperemeter kosten nicht mehr die Welt und sind sehr hilfreich bei häufiger Fehlersuche an elektrischen Heizungen. “ Hab mir mein Amperemeter geschnappt und mal hingesetzt. Ich hab jetzt auch eine ECAM 23.466 zum vergleichen hergestellt. Dampfheizung bei Bezug: Bei beiden Maschinen durchgehend ~4,1A Kaffeeheizung bei Bezug: Bei be…
-
Hallo, Milchschaumtemperatur wurde im Strahl der auslaufenden Milch gemessen, nicht in der Tasse. Die Sicherungen an der Dampfheizung haben Durchgang. Spannung habe ich direkt an den Steckverbindern während dem Bezug gemessen. NTC habe ich nach dem Bezug (und Abschalten) abgesteckt und dann ohmisch gemessen. Wenn du noch weitere Infos hast, gerne her damit. Ich werde den NTC jetzt trotzdem mal vorsichtshalber tauschen.
-
Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013 Hallo Forum, ich hab die oben genannte Eletta vor mir stehen. Mein Bekannter hat gesagt, die Milch wäre kälter als gewöhnlich, und schäumt weniger als sonst. Gemessene Temperaturen: -Kaffee ca. 75-80°C -Milch ca. 36°C Das scheint wirklich auf der Milchseite etwas kalt zu sein, oder? Was bereits getauscht wurde: -Thermosensor Kaffeeheizung (Kaffee war früher mal zu kalt, nur 65-70°C) -Dampfheizung -Milchkupp…
-
DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Antrieb "stottert" beim Fahren nach Kaffeebezug
BeitragZitat von TeKa: „Hallo, miss mal, ob die Spannung am Antriebsmotor beim Aussetzen vorhanden ist. Wenn diese weg ist könnten die Mikroschalter für die Türe vorne an der Maschine oder für die Tresterschale Kontaktprobleme haben. Grüße TeKa “ Danke für den Vorschlag, Spannung messen ist mir garnicht eingefallen. Ich hab mich vorhin mal hingesetzt um zu messen und natürlich tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. Der Antrieb läuft sauber, Spannung liegt durchgehend bei 260-270V DC. Ich werds mal weit…
-
DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Antrieb "stottert" beim Fahren nach Kaffeebezug
BeitragHersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010 Hallo Forum, es steht gerade die oben genannte Delonghi auf meinem Tisch und ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich hatte ich das Gerät auseinander genommen, weil die Kaffeeheizung defekt war (eine Heizschleife durch). Jetzt nach dem wieder Zusammenbauen ist mir im Testbetrieb aufgefallen, dass nach der Kaffeezubereitung der Antrieb manchmal "stottert" beim Zurückfahren in die untere Position. Er set…
-
Sorry falls ich den falschen Eindruck mache. Wenn ich mit anderen Lösungsansätzen ein Problem hätte, dann hätte ich nicht im Forum gefragt. Ich möchte ja Hilfe in Anspruch nehmen. Dazulernen kann man immer. Dass die Delonghi Maschinen die Stromaufnahme des Mahlwerks nicht messen wusste ich z. B. nicht. Dein Ansatz der Fehlersuche ist im Kern vollkommen in Ordnung. Die meisten Fehler sind ja an den Durchfluss gekoppelt. Bezüglich dem Wasserfluss: Die Wasserwege sind frei, die Magnetventile schalt…
-
Die Maschine hat ca. 7000 Bezüge insgesamt. Kann auch sein, dass das Ding nur ca 8-10 Jahre alt ist. Der Wasserkreislauf ist definitiv durchgängig und in Ordnung. Das die Fehlermeldung falsch ist ist mir auch klar. Das ist ja bekannt, dass Delonghi diese Meldung für mehrere Sachen hernimmt. Diese Deluxe hier spült nicht vor, aber ich weiß was du meinst. Die PrimaDonna S Evo macht das z. B. Der Bezug wird ja direkt während/nach dem Mahlvorgang mit der Fehlermeldung schon abgebrochen. Das kann mit…
-
Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.C - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2012 Hallo Forum, ich habe eine Delonghi PrimaDonna S deluxe vor mir stehen. Das Problem ist folgendes: Nach dem Mahlvorgang (noch bevor die Brühgruppe hoch in die Brühposition fährt) hört man ein Brummen von der Pumpe. Im Display steht die klassische Meldung "Zu fein gemahlen" und der Bezug wird abgebrochen. Das passiert nur zeitweise, anscheinend häufiger wenn man "stark" oder "sehr stark" beziehen möchte. …
-
Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES SUP040 - Aulika | ca. Baujahr: 2020 Hallo Forum, habe mal wieder eine Saeco Aulika vor mir stehen, die immer wieder den gleichen Fehler hat. Nach einer Weile (manchmal nach ein paar Wochen, oder sogar Monaten) Benutzung löst einer der Thermostate an der Dampfheizung. Dementsprechened sind Milchprodukte nicht möglich. Als ich die Maschine das erste Mal in der Hand hatte, waren Oneshot-Thermostate verbaut. Beide oder eine davon bereits defekt, bin mir nic…
-
Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2020 Hallo Forum, eigentlich ist meine Frage weitgreifender als nur Delonghi, aber mir ist es diese Woche bei einer Delonghi aufgefallen. Das Gerät, ca. 3 Jahre alt, hatte das Problem, dass die Pumpe Luft zieht und dementsprechend wenig/kein Wasser fördert. Also Flowmeter ausgebaut, dort war eine durchsichtige Dichtung verbaut (siehe Anhang 1, rechts). Das Flowmeter selber war frei und makellos sauber. Ich habe darauf die…
-
Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE703501DE - EQ.7 Plus L-Series | ca. Baujahr: 2003 Hallo Forum, vorab, das Baujahr kenne ich nicht. Die Maschine soll ich mir für einen Kollegen von mir anschauen. Ist aber mit Sicherheit nicht die Neueste. Der eigentliche Fehler waren defekte SMD Taster beim Displaymodul. Die 6 Taster habe ich getauscht, Maschine lief einwandfrei. Alles wieder zusammengebaut. Nach ca. 45 Minuten Betrieb wollte ich die Maschine entkalken. Vorgang gestartet und dann ein paar Mi…
-
Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES EA850B | ca. Baujahr: 2015 Hallo, ich habe eine Krups EA850B vor mir stehen. Funktionieren tut sie, allerdings ist der Kaffee sehr dünn. Der Mahlgrad ist meiner Meinung nach nicht das Problem, der Trester sieht dem meiner Jura sehr ähnlich. Ich denke das Problem liegt an der Pulvermenge. In anderen Foreneinträgen war die Rede von einem Programmier-Modus in dem die Pulvermenge von 1-5 eingestellt werden kann, leider scheint es bei diesem Modell nicht zu …
-
Hier die Kaltzustand Messwerte : 107k Ohm bei ca 23°C Ich habe noch eine weitere E60 G2 hier stehen. Habe dort mal den Sensor und die Heizung gemessen und die Werte sind identisch. 37 Ohm Heizung, 107k Ohm Sensor bei 23°C Aus der "funktionierenden" Maschine habe ich jetzt mal den Thermosensor eingebaut und siehe da, der Kaffee schmeckt! Der Kaffee kommt auch gute 8°C kälter raus. Eventuell nimmt der alte Sensor nicht schnell genug an Widerstand ab bei Hitze. Ich werde noch ein bisschen weiter te…
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: 2016 Hallo, vorab, das Baujahr ist geschätzt. Ich habe hier eine E60 (G2) vor mir stehen, bei der der Kaffee relativ bitter schmeckt. Mahlwerk habe ich gereinigt, BG revidiert und das Reinigungsprogramm laufen lassen. Unterschiedliche Bohnen und Mahlgrade helfen nur sehr bedingt. Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee meiner Meinung nach ziemlich heiß aus der Maschine kommt (>80°C). Die Heizung hat ~38 Ohm, sollte also normal sein. Leider ken…