DeLonghi ECAM 26.455.C - PrimaDonna S De Luxe - Pumpe brummt nach Mahlvorgang, "zu fein gemahlen" und Bezug bricht ab

• DeLonghi ECAM 26.455.C - PrimaDonna S De Luxe - Pumpe brummt nach Mahlvorgang, "zu fein gemahlen" und Bezug bricht ab

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.C - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2012

Hallo Forum,

ich habe eine Delonghi PrimaDonna S deluxe vor mir stehen. Das Problem ist folgendes:
      Nach dem Mahlvorgang (noch bevor die Brühgruppe hoch in die Brühposition fährt) hört man ein Brummen von der Pumpe.
      Im Display steht die klassische Meldung "Zu fein gemahlen" und der Bezug wird abgebrochen.
      Das passiert nur zeitweise, anscheinend häufiger wenn man "stark" oder "sehr stark" beziehen möchte.
      Der Mahlgrad wurde die letzten 1000 Bezüge nicht geändert, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich hatte es vorhin auch einmal, dass noch während dem Mahlen die Anzeige "zu fein gemahlen" auftaucht
      und dann logischerweise der Bezug auch abgebrochen wird.

Der Trester sieht ganz typisch aus, definitiv nicht zu fein. Spülvorgang funktioniert immer. Entkalkung und Revision wurden erst vor kurzem gemacht.
      Wenn der Bezug erlaubt wird, ist der Wasserfluss auch ganz normal und der Kaffee schmeckt entsprechend dem gewählten Aroma.

Ich kann den Fehler ehrlich gesagt nicht 100% zuordnen.
      Die Pumpe habe ich testweise schonmal gegen eine Neue getauscht. Das gab keine Änderung im Fehler.
      Ein zweites Mahlwerk zum testen habe ich leider nicht.
      Dadurch dass es Pumpe und Mahlwerk zu beeinflussen scheint, tendiere ich eher Richtung Leistungsplatine.
      Das unnötig zu tauschen würde ich mir natürlich sparen wollen.

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" erachte ich als völlig falsch!
      Die richtige Fehlermeldung müsste lauten "Kein oder zu wenig Wasserfluss".

Bei einigen der größeren Maschinen mit Milchbehälter habe ich beobachtet, dass diese den Wasserkreislauf vor der Zubereitung vorspülen (z.B. ECAM 23.466). Dies erfolgt mit einem reduzierten Durchfluss durch ein schnelles takten der Pumpe. Ich vermute dies erfolgt um den Wasserweg sicher vorzuwärmen.

Die Maschine erwartet beim einschalten oder takten der Pumpe eine entsprechenden Durchfluss, der durch den Wassermengenzähler (Flowmeter) gemessen und überwacht wird.

Ein zu geringer Durchfluss kann mehrere Ursachen haben.
      Da das Problem sporadisch und anscheinend bei Spülen auftritt, wäre die Pumpe nicht mein erster Gedanke gewesen, da in diesem Fall kaum Druck erforderlich ist.
      Ich würde systematisch den Wasserweg überprüfen.
      1. Filter im Tankventil (Dieses wird häufig übersehen, da es in einer Kunststoffhülse sitzt!) Sollte aber i.O. sein, da Bezug funktioniert.
      2. Flowmeter - Einlassdüse verschmutzt/blockiert bzw. Innenverschmutzung.
      3. Pumpe - würde ich auf jeden Fall überholen (neue Dichtung und neue Kugel). Sollte aber i.O. sein, da Bezug funktioniert.
      4. Magnetventile - Du hast nicht geschrieben, ob der Dampf- / Milchschaum-Bezug funktioniert. Dies könnte auf einen Defekt an einem der Magnetventile hindeuten.
      5. Kontrolle, des dicken Schlauches vorne am oberen Brühkolben zur Kondensationskammer auf Durchlässigkeit bzw. Verstopfung.

Grüße TeKa.
    • Die Maschine hat ca. 7000 Bezüge insgesamt. Kann auch sein, dass das Ding nur ca 8-10 Jahre alt ist.
      Der Wasserkreislauf ist definitiv durchgängig und in Ordnung.
      Das die Fehlermeldung falsch ist ist mir auch klar. Das ist ja bekannt, dass Delonghi diese Meldung für mehrere Sachen hernimmt.
      Diese Deluxe hier spült nicht vor, aber ich weiß was du meinst. Die PrimaDonna S Evo macht das z. B.

Der Bezug wird ja direkt während/nach dem Mahlvorgang mit der Fehlermeldung schon abgebrochen.
      Das kann mit dem Wasserkreislauf nicht zusammenhängen.
      Meiner Meinung nach ist es entweder der Mahlwerksantrieb (schwergängig vielleicht? Hört sich normal an, hatte das bei einer Delonghi aber bis jetzt noch nicht), oder die Elektronik.
    • Die DeLonghis messen die Stromaufnahme des Mahlwerks NICHT!
      Siehe Schaltplan:
      saeco-support-forum.de/attachm…cam26-455_ch06-pdf.43424/
      Die Elektronik wertet den Mahlvorgang nicht direkt aus. Dies erfolgt erst beim Hochfahren der Brüheinheit durch Auswertung der Wegmessung.

Ich vermute den Fehler im Bereich Magnetventile, Auch das mechanisch Umschaltventil im oberen Brühkolben kommt noch in Betracht.
      Leider gibst Du mir keine Antwort auf meine obigen Fragen zu Dampf- / Milchschaum-Bezug, wodurch die Fehlerursache weiter eingegrenzt werden könnte.
      Auch Deine Fehlerbeschreibung:
      "Nach dem Mahlvorgang (noch bevor die Brühgruppe hoch in die Brühposition fährt) hört man ein Brummen von der Pumpe.
      Im Display steht die klassische Meldung "Zu fein gemahlen" und der Bezug wird abgebrochen."
      Weist - für mich - eindeutig auf einen Fehler im Wasserweg hin.

Du vermittelts den Eindruck, das Deine Fehlerdiagnose bereits abgeschlossen ist.
      Es drängt sich der Eindruck auf, dass Du hier nur nach einer Bestätigung dafür suchst.
      Diese Bestätigung werde ich Dir nicht geben, da ich denke, dass Deine Diagnose falsch ist.
      Falls Du gerne unnötig viel Geld ausgeben willst, dann musst Du diesen Fehler schon selbst machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Sorry falls ich den falschen Eindruck mache.
      Wenn ich mit anderen Lösungsansätzen ein Problem hätte, dann hätte ich nicht im Forum gefragt.
      Ich möchte ja Hilfe in Anspruch nehmen.
      Dazulernen kann man immer. Dass die Delonghi Maschinen die Stromaufnahme des Mahlwerks nicht messen wusste ich z. B. nicht.
      Dein Ansatz der Fehlersuche ist im Kern vollkommen in Ordnung.
      Die meisten Fehler sind ja an den Durchfluss gekoppelt.

Bezüglich dem Wasserfluss:
      Die Wasserwege sind frei, die Magnetventile schalten sauber.
      Der Schlauch zur Dampfkammer und die Kammer selber sind ebenfalls frei.
      Dampf-/Milchbezug & Entkalkung funktionieren, die Probleme treten nur bei/nach dem Mahlvorgang des Kaffeebezugs auf.
      Extra nochmal alle Funktionen durchprobiert.
      Im Testmodus verhält die Pumpe auch wie zu erwarten.

"Da das Problem sporadisch und anscheinend bei Spülen auftritt"
      Eben nicht! Darauf möchte ich ja hinaus.
      Diese Variante der PrimaDonna S spült im Normalbetrieb nicht vor beim Kaffeebezug.
      Deswegen ist das ztw. Brummen der Pumpe direkt nach dem Mahlvorgang so komisch.
      Die Fehlermeldung taucht ja auch sofort zeitgleich mit dem Brummen auf.
      Wenn es ein Durchfluss-Problem wäre wie du beschreibst, bin ich es von KVA gewohnt, dass die Pumpe zumindest mal ein paar Sekunden angesteuert wird und erst danach die Fehlermeldung erscheint.

Ich habe in der Werkstatt noch ein getestetes Mahlwerk einer PrimaDonna S Evo gefunden.
      Vorhin eingebaut, bis jetzt läuft es. Da werde ich jetzt erstmal länger einen Testbetrieb durchführen.
    • Okay, das sind schon mehr Informationen.
      Ich vermute, dass für die Wassermengenmessung ein Zählregister des Microcontrollers verwendet wird.
      Diese zählt sobald der Wassermengenzähler (Flowmeter) Zählimpulse liefert.
      Weiter vermute ich, dass der Zählerwert (Wassermenge) ständig in einer Fehlerroutine überwacht wird.
      Wird die Pumpe gestartet, dann kann es durchaus sein, dass erst Druck aufgebaut werden muss um Ventile zu öffnen.
      Deshalb löst die Fehlerroutine erst verzögert eine Fehlermeldung aus, wenn der Zählerwert nicht wie erwartet ansteigt.
      Tritt allerdings eine Zählerwertänderung auf, wenn die Pumpe NICHT eingeschaltet ist, dann könnte diese Fehlerroutine sofort die Fehlermeldung auslösen.
      Eben das berüchtigte "Zu fein gemahlen"

Bleibt die Frage, warum die Pumpe anläuft!?
      Wurde die Maschine revidiert und dafür Steckverbinder abgezogen und eventuell falsch aufgesteckt.
      Diese Maschine hat hat 3 Magnetventile, das dritte hat eine Zusatzplatine.Schau Die diese mal genau auf Risse und kalte Lötstellen an.
      Eine schlechte Verbindung zu Grund könnte von hier in den Microcontroller zurückwirken.
      Die Haupt-Platine bei DeLonghi ist durch die Einbaupositon sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt.
      Schau Dir die Hauptplatine und die Bedienplatine einmal auf Unregelmäßigkeiten (Feuchtigkeit, Korrosion, Risse, Verfärbungen ...) an.
      Schau auch mal nach beschädigten / gequetschten / Leitungen bzw. deren Isolation entlang der Zuleitung der Pumpe an.

Bitte stell mal ein Foto von der Hauptplatine, der Rückseite mit Pumpe und der linken Seite ein.
      Viele Augen sehen mehr als zwei.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)