Jura Impressa E75 - Meldung: Hahn öffnen - Maschine zieht kein Wasser

    • Jura Impressa E75 - Meldung: Hahn öffnen - Maschine zieht kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      unsere Jura E75 hat kurzfristig ihre Arbeit eingestellt. Zum Hintergrund: Die von der Maschine angemahnte Entkalkung ist in den Wirren des Alltags um 1-2 Wochen nach hinten gerutscht, da gerade kein Mittel im Haus war. Beim Entkalken meldete sie sich dann mit dem Dialog "Hahn öffnen, Hahn zu" und anschließend "System füllt" Es kam dann auch Wasser aus dem Hahn, aber der Dialog wurde ständig wiederholt. Nach mehreren Versuchen kommt mittlerweile gar kein Wasser mehr.
      Ich habe schon Hier im Forum gestöbert und gesehen, dass dies ein eher gängiger Fehler ist. Eine Reihe von Prüfungen habe ich bereits durchgeführt:
      1. Schlauch am Ausgang des Membranreglers entfernt und vom Dampfventil aus durch die Heizpatrone durchgeblasen. Luft geht durch, etwas Wasserreste kommen, kein Schmutz
      2. Membranregler ausgebaut, durchgeblasen, funktioniert. Äußerlich kein Kalk o.ä.
      3. Flowmeter ausgebaut und durchgeblasen. Funtioniert, Flügelrad dreht sich
      4. Zusammengebaut, auf Spülen gedrückt. Wenn man genau hinhört, hört man die Pumpe ganz leise arbeiteten, d.h. die Temperatursicherung funtioniert offensichtlich
      Nach meinem Verständnis spricht eine leise Pumpe für eine Verstopfung, aber wo wenn nicht in der Pumpe selbst. Und wenn ja, wie kann ich das prüfen. Intensiventkalkung funktioniert nicht, da kein Wasser gezogen wird (sieht man in den Schläuchen).
      Hat jemand noch eine Idee, oder habe ich gewisse Zusammenhänge nicht verstanden (was ich nicht ausschließen möchte) Ich möchte ungern wahllos und unötigerweise die Pumpe wechseln. Danke vorab für jede Unterstützung!

      Gruß

      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Matthias!
      Wenn die Pumpe leise wird, ist es wohl eine Verstopfung hinter der Pumpe.
      Nimm doch nochmal den Schlauch vom Membranregler ab und spüle das System in der Kaffeefunktion mit einer satten Amidosulfonsäurelösung.
      Bzw. kannst du auch erstmal reinpusten um den Durchgang zu überprüfen.
      Wenn ich dein Post richtig verstanden habe, hast du nur den Durchgang in der Dampffunktion erfolgreich getestet.
      Kannst auch das Selbe mal in die andere Richtung versuchen, indem du den Schlauch vom Drainageventil löst und durchspülst.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      Danke für die Unterstützung. Ich habe mal verschiedene Dinge getestet. Nachfolgend die Ergebnise und Kommentare:
      • Schlauch vom Ausgang des Membranreglers gelöst und im zweiten Schritt auch den Membranregler selbst.
      • Maschine im Kaffebezugsmodus eingeschaltet. Wechselt ständig zwischen "Hahn öffnen" und "System füllt". Mascine ausgeschaltet und im Entkalkungsmodus gestartet. Auch hier keine Geräuschveränderung an der Pumpe und kein Wasser am Pumpenausgang. Nach meinem Verständnis müsste ja der Druck/ die Verstopfung durch den nachgelagerten Kreislauf durch diese Aktion behoben sein.
      • Bei geöffnetem Hahn durch den vom Membranregler entfernten Schlauch in Richtung Thermoelement geblasen. Funktioniert, auch in Gegenrichtung.
      • Bei geschlossenem Hahn in Richtung Kaffeeauslauf funktioniert nicht. Kann aber vermutlich auch nicht, weil mehrere Ventile im Weg liegen.
      • Schlauch zum Drainageventil am Thermoelement gelöst und Richtung Ventil durchgeblasen. Funktioniert auch.
      Bereits gestern, als ich die Pumpe ausgebaut hatte, habe ich versucht sie durchzublasen, was nicht funktioniert hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das gehen muß.
      Hast Du evtl. Noch eine andere Idee?

      LG

      Matthias
    • Kommt denn überhaupt irgendwo Wasser? Teste mal ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert. Den Schlauch nach der Pumpe abmachen und in ein Glas oder so halten...
      Ich verstehe das bisher nämlich so das du nur "vermutest" das eine Verstopfung vorliegt, aber eine lautlose Pumpe kann auch einfach kaputt sein. Deswegen erstmal rausfinden ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert bevor du weiter nach einer Verstopfung suchst...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich vor ca. 30 Min. auch gekommen. Ich habe beide Schläuche von der Pumpe entfernt, worauf aus der Zuleitung Wasser floß.
      Das Verhalten/ Geräusch der Pumpe hat sich nicht verändert, auch Zuleitung wieder aufgesteckt, also Wasser am Pumpeneingang bringt nichts.
      Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Leise heißt in meinem Fall ganz leise, d.h. man muss schon sein Ohr an die Pumpe halten, um zu hören, dass da noch Leben ist. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die Pumpe durch ist. Werde eine neue bestellen und berichten. Danke dür die Tipps. :thumbsup:


      Gruss

      Matthias
    • So, die neue Pumpe ist heute gekommen. Eingebaut, angeschlossen, läuft und entkalkt!!
      Bis hierhin erst einmal viel dank für die Unterstützung.

      Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der Wassertank neuerdings tropft. Nach allem was ich dazu hier gelesen habe, gibt es da nichts zu tauschen, also neuer Tank. Gibt es dazu andere Meinungen oder evtl. Ideen wie man den Tank dicht bekommt?

      Ist nicht kriegsentscheidend, aber es nervt halt. Danke vorab

      Gruß

      Matthias
    • Fehrengi schrieb:

      gibt es da nichts zu tauschen, also neuer Tank
      ?( Ich würde als erstes die Dichtungen erneuern. Was hast du denn dazu gelesen? Dichtung, Tankventil und auch die Feder gibt es hier im Shop als Ersatzteil für kleines Geld. Ist vermutlich nur etwas Fummelei wenn dir keine Kinderhände zur Verfügung stehen ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      wenn der Tank einen Riss oder ein Loch hat, dann benötigt man einen neuen.
      Wenn das Bodenventil undicht ist, kann man die Dichtung tauschen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-ventil-wassertank.html

      Ist aber eine elende Fummelei und nur für kleinere Hände geeignet, wie
      Danceman schon sehr richtig erwähnt hat...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)