Jura Impressa S95 - Dampf-Bezug funktioniert nicht - Wasser landet in Tropf-Schale über Drainageventil

• Jura Impressa S95 - Dampf-Bezug funktioniert nicht - Wasser landet in Tropf-Schale über Drainageventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2001

Hallo liebes Forum,
      ich hoffe auf eure Hilfe mit meiner Jura Impressa S95.
      Wenn ich den Dampfbezugsknopf drücke läuft die Pumpe an, es wird Wasser gepumpt aber es kommt kein Dampf.
      Nach kurzem auseinander nehmen und reinschauen habe ich entdeckt das aus einer Öffnung das Wasser rauskommt und zwar schön im Pump-Rythmus. Die Öffnung ist auf den Bildern markiert, eines zur Übersicht das zweite in Detailansicht.
      Ich weiß nicht ob das eine Öffnung ist an die ein Schlauch gehört (konnte es aus keinem Wasserlaufplan erkennen) oder ob es ein Notauslass ist. Kann mir jemand helfen was dieser Auslass ist und wie es mit meinem Problem beim Dampfbezug in Verbindung steht.

Vielen Dank.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20160618_184035.jpg

704,46 kB, 3.053×2.398, 796 mal angesehen
    • Hallo,

dann beschreibe ich das mal komplett anhand des Wasserlaufplans:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

Der Stutzen den Du siehst, stellt im Brühstellung die Verbindung
      zwischen J (Drainageventil) und L (Brüheinheit) her.
      Wenn beim Dampfbezug bei Dir dort Wasser austritt, ist entweder
      E (Auslaufventil) defekt und schließt nicht mehr richtig, oder es
      liegt im Bereich G-H-K (Dampfheizung/Magnetventil/Dampfrohr)
      eine Verstopfung vor, so dass E als "Überdruckventil" öffnet und
      das Wasser in die Schale abläßt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Stutzen fährt beim Kaffee zubereiten von unten in die Brüheinheit. Da sollte also kein Wasser rauskommen wenn du nur Dampf beziehst.
      Ich würde erstmal vermuten das der Wasserweg der für den Dampf zuständig ist, verstopft ist. Dann müsste das Wasser über das Auslaufventil den jetzigen Weg nehmen. Könnte Kalk oder ein defektes Magnetventil sein, aber evtl. hat noch einer eine andere Idee.

Getippt während BS schon gepostet hat, aber der gleiche Ansatz...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke euch beiden, für die Erklärung und den Wasserlaufplan, dieser ist verständlicher als meiner.
      Habt ihr mit dem Problem Erfahrung? Welches der Teile ist am ehesten das Problem?
      Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich am besten prüfe welches Teil defekt ist, ohne alles auseinanderzubauen. Habt ihr einen Tipp?
      Das Auslaufventil habe ich auseinandergenommen und gereinigt, ob es noch dicht ist da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich auf Dampf drücke dann sehe ich, dass auch in den Schläuchen zum Wassererhitzer sich das Wasser bewegt.
      Nach eurer Beschreibung muss es das ja in beiden Fällen tun.

Viele Grüße
    • Hallo,

das Auslaufventil kannst Du nur eingeschränkt prüfen, da
      der Druck den Du durch reinblasen aufbringen würdest
      wesentlich geringer ist, als der Druck der im System
      herrscht.

Um die anderen Dinge auf eventuelle Verstopfungen zu
      untersuchen musst Du zerlegen. da gibt es keinen anderen
      sicheren Weg.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Wenn du ins Auslaufventil pustest sollte nichts durch gehen. Den erforderlichen Druck damit es öffnet erreichst du eigentlich nicht...

Ich würde das Magnetventil als erstes verdächtigen. Dort reichen winzige Kalkkrümel um es zu verstopfen. Da solltest du mit der suche beginnen. Am besten Stück für Stück die Schläuche abmachen und mal reinpusten. Dann solltest du schnell merken wo es nicht weitergeht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So nun bin ich wieder zurück und hab die gute Maschine auseinander. Durch den Auslauf (K) und den Dampferhitzer (G) kann ich Luft durchpusten, durch G muss ich mich zwar anstrengen aber sie geht durch und das Teil hatte ich erst vor einem Jahr ersetzt.
      Es schein als lagt ihr goldrichtig, das Dampfventil muss ich wohl noch testen, kann ich aber zu hause nicht.
    • Das Magnetventil ist kaputt. Die Spule war durchgebrannt.
      Das bestellte ersatz Ventil ist nur leider nicht Baugleich und passt nicht auf den Kunsstoffhalter.
      Mein original Ventil ist das Parker Coil SH06 Serie VE191, kennt ihr eine Bezugsquelle? Die üblichen Verdächtigen sowie Google geben leider nichts her.

Viele Grüße
    • Hallo,

frage beim Verkäufer nach. evtl. benötigst Du noch einen
      neuen Halter, da es die alten Ventile nicht mehr gibt.

Gruß
      BS
    • Hallo Forum,
      ich möchte diesen Beitrag gern wieder aufgreifen, da ich mit meiner Impressa S9, 13 Jahre alt so ziemlich das gleiche problem habe.

Fehler Beschreibung: Beim Dampfbezug wird die Milch nicht angesaugt und es wird auch kein Dampf produziert.
      Man hört nur das Takten der Wasserpumpe und genau wie oben, im Beitrag, tritt das Wasser über den Einlaufstutzen des Drainageventils in die Auffangschale aus.

Kaffeebezug funktioniert wunderbar.
      Die Maschine wird jedesmal, wenn sich diese meldet, entkalt. (Entkalker ist auf Basis der Amidosulfonsäure.) Gestern (12.11.16) habe ich sie zusätzlich entkalkt, reines Konzentrat unverdünnt reingehauen, ohne Erfolg.
      Den Aufwand, die Maschine zu zerlegen und die Schläuche durchzupusten habe ich noch nicht betrieben.

Wenn ich den Regler von Dampf- auf Teewasserbezug drehe, kommt auch Teewasser aus dem Teewasserlauf raus.
      Kann ich demzufolge den Fehler soweit ausgrenzen, dass das Auslauf- und Keramikventil heile sind und das ich den Fehler im Bereich der Schläuche und des Magnetventils suchen muß, oder Habe ich da einen Denkfehler?

Oder Kann ich nur das Keramikventil ausschliessen?

Gruß
      maetthes
    • Hallo,

entweder liegt eine Verstopfung im Dampfkreislauf vor,
      oder das Auslaufventil ist defekt. Auch ein nicht öffnendes
      Magnetventil (Dampfventil) käme in Frage.

Bei er S9 schaltet das Keramikventil nicht zwischen Dampf
      und Teewasser, sondern zwischen Brüheinheit und Teeauslauf.
      Das KV ist beim Dampfbezug ohne Funktion. Siehe diesen
      Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

Das KV kannst Du als Fehlerursache daher tatsächlich
      ausschließen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)