Jura Impressa Z5 - Es fließt kaum Heiswasser- & Kaffeeausgabe trotz Druck in den Schlauchen / Fluidsystem

    • Jura Impressa Z5 - Es fließt kaum Heiswasser- & Kaffeeausgabe trotz Druck in den Schlauchen / Fluidsystem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Zusammen,

      Ich habe ein ernstes Problem mit meiner geliebten Jura Z5. Das Gerät hat bis vor 7 Tagen astrein funktioniert.
      Dann war ein Anfang des Problems zu sehen: der Kaffee kam nicht mehr gleichmäsig aus den Ausläufen sondern eher schubweise. Das ging dann 2 bis 3 Bezüge so. Danach hat es sich akut verschlechtert, und jetzt ist die Lage wie folgt:
      1. Kaffeebezug funktioniert nicht mehr. Es wird gemahlen, aber da kaum Wasser in der Brüheinheit ankommt landet der Kaffeepulver (leicht) genässt im Tresterbehälter. Kaffee erreicht Ausläufe nicht. Beim abschliessendem öffnen des Drainageventils kommt jede Menge Druck (Dampf?) frei (zischt und spritzt in der Maschine)
      2. Heiswasser funktioniert nicht mehr richtig, es kommt zwar tropfenwiese heisses wasser, aber vor allem viel Dampf aus dem Heiswasserauslauf. Am Keramikventil sind im transparenten Heiswasserschlauch auch die luftblasen zu sehen. Pumpe läuft auch viel länger als sonst, da der gemessene Wasserfluss sehr gering ist.
      3. Dampf funktioniert 'normal' nach meinem Einschätzen.
      Also die Probleme liegen sowohl beim Kaffee als auch bei Wasser in der beförderten Wassermenge.
      Beim 'Gerät Spülen' dauert es sehr lange, fast bis Ende des Vorganges, bis Tropfenweise Wasser aus den Ausläufen läuft. In der Maschine ist zu sehen das die Schläuche zwischen Pumpe zum Thermo- und Dampfblock beim ersten zögernden Auslaufen schon unter 'erheblichen' gefühlten Druck stehen, sie sind sehr hart. Es scheint als ob eine Menge Wasser fehlerhaft durch Dampfblock statt Thermoblock läuft... Schlauch vom ersten Auslaufventil hoch zum Dampfblock hin wird sehr hart durch den hohen Druck. Und wenn dann am Ende des Spülvorganges das Drainageventil (oder Wechslerauslauf?) öffnet wird viel (zu viel) Druck freigesetzt, lautes zischen und spritzen.

      Was ich schon gemacht habe:
      • Weil sowohl bei Heiswasser als Kaffee zu weing Wasser läuft, habe Ich, anhand des Wasserlaufplans, gedacht das eine Verstopfung zwischen Pumpe bis (einschlíeslich) Thermoblock liegen muss.
      • Habe die Schläuche, und das Auslaufventil da abgenommen und gesäubert wegen verdacht auf Kalkreste. (Es war kaum Schmutz vorhanden).
      • Habe das Thermoblock und das Dampfblock beide durchpusten können (nach abklemmen der Schläuche am Kermaikventil), sind also nicht verstopft.
      • Habe die Pumpe vom Wassersystem abgetrennt und alleine laufen lassen: Scheint OK, es kam Wasser in ordentlichter Menge hoch, scheinbar auch mit Druck.
      • Habe 3 Mal mit einem Aminosulfid-Kalklöser durchgespült. Es kam zwar ein wenig schwarzes sehr feines Zeug mit, aber nichts gravierendes
      • Habe heute Keramikventil ersetzt durch ein revidiertes von Komtra, aber leider keine Änderung im Verhalten.
      Habe gedacht ich verstehe die Maschine, aber inzwischen musste ich doch schon manchmal schlucken aus Verzweiflung [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img] . Ich hoffe ihr seht da ein Muster oder Anhaltspunkte...

      Hintergrund: Das Gerät wurde 2014 von einem Bekannten übernommen und Mitte 2012 zum letzten mal vom Techniker gewartet. Da wurde mindestens der Wärmetauscher ausgewechselt. Ende 2014 habe ich eine neue Pumpe (CP4, 70 Watt) und ein neues Trafo eingesetzt und die 2 Auslaufventilstösel erneuert. und ich habe vor Kurzem die Brüheinheit gesäubert und revidiert (neue Gummiringe). Danach hat Sie auch Monate toll gelaufen. Ich benutze keine Clarispatronen und Entkalke bei konservativ (doppelt) eingestellten Wasserhärte nach Aufforderung der Maschine (mit Original Jura tabs).

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      gefühlsmäßig würde ich mir mal die Pumpe, den Membranregler
      und die zwei Auslaufventil vornehmen. Egal ob da schon mal was
      vor eineinhalb Jahren ersetzt wurde oder nicht - vorausgesetzt
      die Wasserheizung ist tatsächlich richtig frei.

      Auch musst Du schauen, ob genug Wasser an der Pumpe ankommt.
      Tanksockelventil und Flowmeter wären da so "übliche Verdächtige"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      gefühlsmäßig würde ich mir mal die Pumpe, den Membranregler
      und die zwei Auslaufventil vornehmen. Egal ob da schon mal was
      vor eineinhalb Jahren ersetzt wurde oder nicht - vorausgesetzt
      die Wasserheizung ist tatsächlich richtig frei.

      Auch musst Du schauen, ob genug Wasser an der Pumpe ankommt.
      Tanksockelventil und Flowmeter wären da so "übliche Verdächtige"...

      Gruß
      BS
      Danke BS schon mal für deine schnelle Antwort. Zu diesen Komponenten hätte ich noch folgende Fragen:
      1. Pumpe: wie misst/checkt mann denn die beförderte Wassermenge? Oder kann ich ein Video der Pumpe bei abgeklemmten Schlauch hier hochladen das ihr es beurteilen könnt? Kann mann Sie zerlegen/säubern?
      2. Membranregler: Wie checkt mann den? Kann mann den auch aufmachen und säubern?
      3. Auslaufventile: Ich habe die zwei aufgemacht, O-ing gefettet und gummikegel gecheckt. Wie erkennt mann da ein Defekt?
      4. Tanksockelventil lässt beim Eindrücken jede menge wasser durch!
      5. Flowmeter habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich machen. Worauf sollte ich achten/ist Verdacht?
      Extra überlegung: Wenn ich mir überlege habe ich kurz (1 Tag) vor dem Defekt eine Entkalkung mit Jura Tabletten gemacht.

      Wäre deine Vorgehensweise um bei der Pumpe an zu fangen? Nach dem Motto: "Wenn da genug Wasser strömt, ist der Pfad davor in Ordnung"?
    • Hallo,

      Pumpe und Membranregler kann man "mit Hausmitteln" nicht
      sicher checken. Membranregler sollten sich "etwas" durch-
      blasen lassen. Pumpe kann man gar nicht testen, da man
      auch nicht weiß ob sie sich bei Gegendruck anders verhält
      als sie sollte. Daher auch keine Vergleiche möglich bei denen
      man das Wasser laufen sieht, denn da gibt es nicht den
      entsprechenden Gegendruck.

      Wie Du anhand des Wasserlaufplans sehen kannst, muss das
      Problem irgendwo zwischen den Komponenten A-G liegen,
      da zur Kaffeeproduktion J-N im Eingriff sind und zum Heiss-
      wasserbezug nur I und N.
      Du hast berichtet, dass sowohl HW-Gezug als auch Kaffee
      betroffen ist, also bleibt nur A-G.

      komtra.de/media/files/Jura-Z-S…ufplan-Z5-A6552002010.pdf

      Beim Flowmeter musst Du in diesem Fall nur schauen, ob der
      Zu- oder Ablauf mit etwas Schmutz zugesetzt ist.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, danke schon mal für deinen Antworten und Anregungen soweit.

      Habe heute mal die Zufuhr der Pumpe geprüft:
      • Flowmeter ausgebaut, aufgemacht und war sehr sauber und leichtläufig;
      • Sockelventil lässt leicht wasser durch, habe am Schlauch zum Flowmeter gesaugt und zufuhr ist OK;
      • Membranregler lässt sich i.d.T. durchpusten bei ordentlicher Anstrengung, also scheint OK;
      Also in diesem Bereich könnte nur noch die CP4 Pumpe das Problem sein...

      Aber meine Gedanken gehen im Moment auch noch einen anderen Weg:
      Wie gesagt gibt der Heisswasserbezug viel Dampf und andauernd tropfendes (heisses) Wasser.
      Wenn ich den Heisswasserbezug beobachte sehe ich ein fremdes Fenomen wenn gepumpt wird: Der Schlauch zur Dampheizung hoch steht genau so stramm wie die Zufuhrleitung aus der Pumpe, aber der Schlauch zur Wasserheizung bleibt weicher, es scheint das da nur tropfenweise Wasser (und sonst Luft?) durch geht. Dieser Schlauch lässt sich dann mit den Fingern zukneifen, und wenn ich ihn kurz mit einer Zange zukneife kommen nach kurzer Zeit keine Tropfen mehr und nur noch ein Bisschen Dampf. Also kan mann schliessen das der Dampf auch in der WasserHeizung erzeugt wird (das wird auch bestätigt weil bei kalter Dampfheizung, wegen Energiesparmodus, auch schon der Dampf mitkommt).
      Schlussfolgerung: Es kommt zu wenig Wasser in der WasserHeizung an, könnte da in der Zuleitung Luft mit reinkommen, vielleicht durch das erste Auslaufventil oder ist das eher unwarscheinlich?
      Unlogisch ist es da vielleicht wieder, das beim ‚Gerät Spülen‘ sich diese Leitung schon auch stramm macht, aber dan geht’s auch noch durch die Brüheinheit anstatt an den Wasserauslauf…

      Andererseit frage ich mich auch noch in wie weit die Steuerplatine defekt sein mag und so das Keramikventil falsch ansteuert. Wie gesagt habe ich jetzt ein revidiertes Kermaikventil drin, was aber nichts am falsches Verhalten geändert hat.

      Und die Wasserheizung: Wie gesagt konnte ich sie (ohne Anstrengung) durchpusten als ich die Schläuche ab hatte. Aber wenn da ein loses Kalkstück drin liegt das sich durch die Wasserströmung quer legt ist das vielleicht auch noch ein Verdächtiger? Kann mann da was prüfen/aufmachen/säubern?

      Gruss Pablo1a
    • Hallo,

      die Steuerung in Zusammenhang mit dem Keramikventil kann,
      wie Du im Wasserlaufplan siehst, nichts mit dem schwachen
      Kaffeebezug zu tun haben, da das KV beim Kaffeebezug
      funktionislos ist.

      Wenn das KV geschlossen ist, kann kein Dampf oder Wasser
      auf diesem Weg entweichen - da scheint es logisch, dass im
      dem Schlauch dann auch ein höherer Druck herrscht.

      Wenig Wasserföderung, so dass auch Dampf austritt, deutet
      jetzt auch eher auf eine schwache Pumpe hin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK! Ich werde dann erst mal die Pumpe ersetzen. War nicht mein erster Verdächtiger weil ich Sie Ende 2014 noch erneuert hatte ...

      Das das KV fehlerhaft funktioniert ist dann idT eher unwahrscheinlich. Ich sehe ja auch das die gewünschten Bezüge eigentlich richtig geschaltet werden (richtige Ausläufe).

      Danke fürs mitdenken aus Holland, melde mich auf jeden fall mit dem Ergebnis!
    • Hallo,

      Brüheinheit, Cremaventil der Brüheinheit und Brühsieb hast Du aber
      schon nochmals kontrolliert (gereinigt)?

      Ein zugesetztes oder verbogenes Brühsieb kann auch solche Probleme
      beim Kaffeebezug verursachen - dann müsste man sich den HW-Bezug
      noch mal gesondert betrachten. Nicht dass zwei Probleme parallel da sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura-123 schrieb:

      Hallo pablo,
      Wie sieht es nach dem Bezug in der Tropfschale aus?
      Kann es sein, dass das meiste Wasser in die Tropfschale läuft?

      Wenn dem so ist liegt es ggf. an den Dichtungen vom Drainageventil
      Gruß
      J-123
      Danke für dein Beitrag. Meine letzte Beobachtungen beim Kaffebezug sind schon ein Bisschen her. Damals ist mir keine grosse Wassermenge in der Tropfschale aufgefallen. Das auch beim HW-Bezug kaum Wasser läuft sagt mir das das Problem eher im Zufluss als in der Brüheinheit ist. Denke ich allerdings jetzt ;)

      Die Brüheinheit steht bei mir im Moment noch ausser Verdacht. Ich habe eine neue CP4 Pumpe + Membranregler bestellt und werde die erst einmal einbauen.

      Sollte es die Pumpe sein, so frage ich mich schon noch, welche Faktoren für die kurze Lebensdauer (ca. 15 Monate) der CP4-Pumpe gesorgt haben können. Z.B. eine durch Verkalkung schlecht durchlaufende HW-Heizung? Kennt ihr noch andere Faktoren?
    • Nein, die Vorbesitzer aber schon. Weiss nicht ob die auch zusätzlich entkalkt haben aber das wäre ja nach Angabe von Jura nicht nötig bei Claris...
      Ich selber habe die WasserhÄrte höher eingestellt (eingestellt 15 dH, praxiswert 9) und entkalke wenn aufgefordert von der Maschine.
    • Hallo alle,

      Wollte mich noch mal zurückmelden mit dem Ergebnis.

      BlackSheeps's Logik hat gepasst. 8o Nach ersetzen der Pumpe (samt Membranregler) durch eine neue CP4 läuft die Maschine wieder einwandfrei. Ich habe schon noch die Frage im Kopf:

      pablo1a schrieb:

      Sollte es die Pumpe sein, so frage ich mich schon noch, welche Faktoren für die kurze Lebensdauer (ca. 15 Monate) der CP4-Pumpe gesorgt haben können. Z.B. eine durch Verkalkung schlecht durchlaufende HW-Heizung? Kennt ihr noch andere Faktoren?
      Könnt ihr da noch was zu sagen?

      Hinderdäler schrieb:

      Was für Entkalker benutzt du?
      Ich benutze für normale aufgeforderte Entkalkungen die original Jura tabs aber überlege schon des öfteren den Komtra Flüssigentkalker oder Komtra tabs zu kaufen. Wie steht ihr dazu, verwendet ihr die auch?

      Und in Sache Reinigung: bei Verwendung der Komtra Reingungstabletten, wie ist die Dosierung: Nimmt man da eine Komtra Tablette für eine original Jura Reingungstablette (die deutlich grösser sind)?

      Aber schon mal vielen Dank für eure herzliche Unterstützung für mich und das ganze Forum. Das gilt ins Besondere BlackSheep. Bei so gut informierten und engagierten Leuten macht das Schrauben an der eigenen Maschine doch noch richtig Spass :thumbup: und lohnt sich.

      Gruss,
      Pablo1a
    • Hallo,

      wenn Du nicht übermäßig viele Kaffees beziehst und
      keine Filterpatronen verwendest, gibt es keine normale
      technische Erklärung für das kurze Pumpenleben.
      Die alte scheint "einfach so" kaputt gegangen zu sein.

      Entkalker:
      Wenn Du nicht die Originaltabletten verwenden willst,
      dann achte darauf, dass der Entkalker Amidosulfonsäure
      als Entkalkungssubstanz hat. Die Jura-Tabletten basieren
      z.T. auf Maleinsäure; das sollte auch gehen. Wenn Du was
      von Zitronensäure ließt, lass die Finger davon. Essig ist
      für KVAs ja ohnehin tabu.

      Reinigungstabletten:
      Da müßtest Du bei Komtra im Shop selber nachfragen, da
      ich das Auflöseverhalten der Reinigungstabletten von Komtra
      nicht kenne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)