DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Antriebsmotor bewegt sich nicht

    • DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Antriebsmotor bewegt sich nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      ich habe eine alte Rapid Cappuccino. Nachdem ich vorgestern den Netzstecker eingesteckt habe, gab es einen lauten Knall und die Sicherung ist rausgeflogen. Ich habe sie gestern aufgemacht und gesehen, dass die Heizung total feucht und voller Kalk war. habe sie heute ausgetauscht. Nun bleibt wenigstens die Sicherung drin!

      Aber die Maschine macht trotzdem keinen Kaffee... Normalerweise bewegt sich der Antrieb ein wenig, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt. Aber selbst das tut die Maschine nicht. Anschließend habe ich die Maschine in den Testmodus versetzt und mal alles ausprobiert: Mahlwerk funktioniert, Pumpe funktioniert aber der Motor bewegt sich keinen Zentimeter!

      Ich habe eine Widerstandmessung bei abgeklemmten Kontakten durchgeführt: ca. 270 Ohm. Ich habe gelesen, dass es 210 Ohm seien sollten. Ist das nun noch innerhalb der Toleranz oder ist der Antrieb kaputt?

      Kann es sein, dass die Leistungselektronik kaputt ist? Mir stellt sich generell die Frage, wie man die Leistungselektronik auf einen Defekt hin überprüft... Kann da jemand helfen?

      Vielen Dank im Vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach mal vernünftige Fotos von der Leistungselektronik, speziell der Bereich um den TY7.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Auf der Leistungselektronik sind der Triac TY7 und die Durchkontaktierungen defekt. Ein Zeichen, dass entweder der Motor defekt ist oder mechanisch blockiert wurde.
      Bilder
      • IMG_20160619_082701_744.jpg

        18,51 kB, 280×210, 246 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ... Tja ...

      ...wenn die Ursache für den Schaden (z.B. ein schwergängiger Antrieb/Brüheinheit) noch nicht
      abgestellt wurde, kannst Du damit rechnen, dass auch die neue Elektronik nicht lange hält...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      es hat zwar gedauert, aber ich habe nun günstig eine leistungselektronik ersteigert und gestern eingebaut. gleichzeitig habe ich auch die brühgruppe revidiert und die maschine lief wieder. ich konnte einen kaffee machen.

      doch leider klemmt jetzt die BG unten fest... ich habe dann per hand den motor gedreht um die bg etwas hoch zu fahren. doch bei jedem einschalten klemmt sie sich wieder unten fest! ich vermute, dass der untere endschalter kaputt ist oder die reed-platine. stimmt ihr mir da zu?

      wie kann man beide bauteile auf funktion prüfen um sicherzugehen?

      danke
    • Die Reedplatine kann es nicht sein, da deren Impulse erst ab dem unteren Endschalter gezählt werden. Der Endschalter hat hinten in der Nähe der Wasserpume einen weissen 2poligen Stecker. Dort kannst du mal ohmisch messen, ob der Kontakt geschlossen wird. Dazu aber die Brühgruppe am Antriebsriemen von Hand runterdrehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)