Jura Impressa S75 - richtig Entkalken

• Hallo rr,

ja, ich meine mit brummen das Magnetventil.

Jetzt was lustiges! Versucht Pumpenspannung zu messen und das im eingeschaltetem Zustand, auf einmal springt die Pumpe an und läuft jetzt dauer! Dabei wird das Wasser in die Tresterseite gepumpt bzw. diese Seite steht dann voll Wasser. Kann nur durch Stecker ziehen beendet werden! Stecker rein und Pumpe läuft sofort! :wacko:
      Leistungsprint?

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hi PM ,

Ja , eindeutig Steuertriac auf dem LP abgeschossen !

Ist aber reparabel , der Triac muss neu und die vorgschaltete Zenerdiode. (gibts beides bei Conrad , ca. 5 Euro) Zuvor prüfe aber bitte ob der Leistungsprint von den Leiterbahnen her noch ok ist oder ob Bahnen verschmort sind.

Hast Du versehentlich mit den Messspitzen etwas berührt ? Den Erhitzerkäfig darüber ? Das mögen die Triacs nämlich überhaupt nicht wenn Sie auf Masse gelegt werden. Wenn das der Fall war ist es aber nur der Triac und die Zenerdiode , andere Schäden sind dann glücklicherweise unwahrscheinlich.

Leider erklärt das das verherige Problem aber gar nicht , im Grunde sagt es nur aus dass der Triac wohl ok war und im Rahmen der Ablaufsteuerung "nur" nicht angesteuert wurde.

Wirklich merkwürdig....

Repariere jetzt erstmal den LP , dann sehen wir weiter. Mit etwas Glück ist der andere Fehler dann vielleicht ja auch weg , man weiß nie... :whistling:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo rr,

ok, du hast mich erwischt. Habe tatsächlich was mit der Messspitze berührt!

Komisch ist, das sie danach nicht sofort lief sondern erst als ich wieder beim messen war. Da kommt man aber auch verdammt schlecht dran!

Habe den LP ausgebaut. Die Bahn zum Triac sieht an den Seiten ein wenig dunkler aus. Es sind doch die triac s über der Spule? (rückseite)

Welchen der beiden Müßte ich wechseln und welche Diode, ich sehe da drei in der Nähe!? Elektronik ist nicht gerade mein Fachgebiet!

Stelle morgen mal ein Foto von der der Leiterbahn ein!

Danke vorerst!

Gruß
      PM
    • Hi PM ,

Grad bei der S-Klasse kommt das öfter vor , der Metallkäfig liegt an Masse an (muss auch so sein).

Ist aber in diesem Fall dann nicht so schlimm da der Fehler ja nicht aus den Tiefen der Elektronik kam sondern direkt vom Triac-Emitter.

Verfolge doch einfach mal das Anschlusskabel vom Pumpenstecker an den Leiterbahnen entlang , es ist der Triac auf den Du nach wenigen cm stößt. Der muss raus ! Und davor sitzt eine kleine rostrote Zenerdiode mit schwarzem Streifen. Die sollte sicherheitshalber auch raus. Den Opto kannst Du drinlassen , der hat sicher nichts abbekommen.

Wenn Du Dir mit der Diode nicht 100% sicher bist verfolge einfach die Leiterbahn , diese führt Dich dann zur richtigen.

Die Leiterbahn darf nur nicht sichtbar durchgebrannt sein , wenn sogar der Schutzlack noch drüber ist ist die Bahn ok. Wenn es richtig gebratzt hätte dann würdest Du das auf Anhieb sehen. Also sind die Leiterbahnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Wie gesagt , mit etwas Lötarbeit eine 5,- Reparatur :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi rr,

Diode und Triac getauscht!

Maschine entkalkt, spült und macht Kaffee! :thumbsup:

Alles wieder bestens! Elektronik ist was sonderbares!!! :D

Habe einen gleichwertigen Triac eingelötet und zwar einen TIC 226M, geht das in Ordnung??

Gruß
      PM
    • Hi PM ,

Na prima , dann war Dein Triac aber sowieso schon vorgeschädigt wenn Sie jetzt plötzlich einwandfrei funktioniert. :D

Wenn die Maschine so funktioniert war der Alternativ-Triac passend ! Ich denke auch nicht dass man Ihn Dir sonst verkauft hätte. In der Praxis ist die Kennlinie der Triacs auch absolut irrelevant da sie nicht regeln müssen wie in anderen Elektroniken sondern nur an/aus-Schalten müssen. Insofern passen da auch andere Typen ! Was absolut stimmen muss ist der Schaltstrom (größer ist ok , kleiner darf nicht sein) und die Bauform.

Elektronik ist eigentlich relativ logisch , aber auch recht komplex. Zumindest hast Du jetzt doch gute Erfahrung gemacht damit :thumbsup:

In diesem Sinne viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)