Jura Impressa S75 - richtig Entkalken

• Jura Impressa S75 - richtig Entkalken

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Kaffeefreunde,

problem mit einer S75

versuche gerade die Maschine zu entkalken.

Folgendes Problem;
      Habe gedacht fange mit Wassersektor an. Muß man da eine Reihenfolge beachten?

Es geht soweit alles gut, aber wenn der ersze Abschnitt vorbei ist und die Maschine piept und anzeigt wasser füllen-entkalken drücken. Das gemacht, zeigt sie kurz maschine entkalkt aber es passiert nichts, und nach einigen sekunden zeidt sie wieder wasser füllen-entkalken drücken.
      Nichts geht mehr! Was kann das sein?

Gruß
      PM

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hmmm...

das hört sich blöde an...

Ich gehe mal davon aus, dass der Schwimmer im Tank nicht abgesoffen ist.
      Kannst Du feststellen, ob die Pumpe angesteuert wird oder deren Überhitzungsschutz ausgelöst hat?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

schwimmer funktioniert prima,

Wie kann ich das am besten feststellen? Werde den ersten teil dann nochmal ausführen. habe Maschine ausgeschaltet und stecker gezogen, das gepiepe nervt!:-)

Gruß
      PM
    • Hallo PM ,

Läuft die Pumpe nach dem Wiedereinschalten denn an ?

Wenn ja ist das mal nicht so schlecht , denn Du solltest den Entlkalker nicht über Nacht in der Maschine lassen. Wenn sie weiter streikt dann spüle mit der Pumpe den Entkalker manuell aus dem System (Spülen...spülen....spülen....)

Welchen Sektor Du Dir zuerst vornimmst spielt keine große Rolle , wichtig ist nur dass beide Sektoren durchgeführt werden da sonst die Entkalkungsaufforderung nicht erlischt.
      Wenn Sie jetzt beim Kaffeesektor erneut Ärger macht schalte sie nochmal ab , starte neu und wähle diesmal den Dampfkreis an. Evtl. gibt es eine Irritaion in der Ablaufsteuerung die Du so übergehst.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo rr,

habe jetzt den Kaffeesektor genommen. Programm läuft. Warte jetzt mal bis der Tank leer, ob dann das gleiche Problem anliegt.

Maschine wird mit Filter betrieben. Wollte sie einfach mal wieder entkalken. Filter wurde auf nein und Wasserhärte wurde auch eingestellt. Es war aber dadurch keine Aufforderung zum entkalken im Display.

Gruß
      PM
    • Hallo PM ,

Es muss auch ohne Aufforderung funktionieren.

Hast Du nach dem Entkalken des Kaffeesektors , dem Nachfüllen des Tanks , der Entleerung der Tropfschale auch den Hahn geöffnet bevor Du erneut die "Entkalken"-Taste gedrückt hast ?

Darauf wartet sie nämlich , zeigt es aber im Gegensatz zu S90/S9 nicht an 8|

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo rr,

Der Fehler kam beim Wassersektor, 2 mal hintereinander! Dann stand der Hahn ja auf!? Drehte ich zu, kam Hahn auf!

Der Kaffeesektor läuft jetzt gerade!

Agiere ohne BA. Halte mich deshalb an die Anzeige!

Gruß
      PM
    • Hi PM ,

Hier mal ein Auszug der BA , ich kann zwar keinen Fehler bei Deiner Bedienung erkennen , schau aber vielleicht trotzdem mal drüber , evtl. fällt Dir der Fehler auf :

15.1 Entkalkung Kaffee Sektor
      Entfernen und leeren Sie den Wassertank.
      Setzen Sie den Wassertank leer ein.
      Schalten Sie Ihr Gerät mit der Betriebstaste EIN/AUS aus.
      Oeffnen Sie die Abdeckung (3).
      Drücken Sie die Taste , bis ein akustisches Signal ertönt.
      SCHALE LEEREN
      MITTEL IN TANK
      Lösen Sie den Inhalt einer Blister-Schale (2Tabletten) vollständig
      in 0,6 Liter Wasser in einem Gefäss auf und füllen
      Sie das Gemisch in den Wassertank.
      SEKTOR WÄHLEN / MITTTEL IN TANK /
      KALK DRÜCKEN
      Drehen Sie den Wahlschalter Sektor Kaffee (19) auf das Symbol
      .
      Drücken Sie die Taste .
      KAFFEE SEKTOR / GERÄT ENTKALKT
      Die Entkalkungslösung wird im Innern des Gerätes in die Tropfschale
      geleitet.
      SCHALE LEEREN
      WASSER FÜLLEN
      KALK DRÜCKEN
      KAFFEE SEKTOR / GERÄET ENTKALKT
      Das Wasser wird im Innern des Gerätes in die Tropfschale geleitet.
      SCHALE LEEREN /KONTAKTE REINIGEN
      (siehe Kapitel 13.8 )
      BITTE WARTEN
      GERÄT SPÜLEN
      Stellen Sie ein Gefäss unter den Kaffeeauslauf (15) und drücken
      Sie die Spültaste .
      GERÄT SPÜLT
      KAFFEE BEREIT
      15.2 Entkalkung Wasser Sektor
      Diese Mitteilung wird nur dann angezeigt, wenn das Gerät auf
      Wasser- oder Dampfbereitschaft gestellt ist.
      Entfernen und leeren Sie den Wassertank.
      Setzen Sie den Wassertank leer ein.
      Schalten Sie Gerät mit der Betriebstaste EIN/AUS aus.
      Oeffnen Sie die Abdeckung (3).
      Drücken Sie die Taste ,.bis ein akustisches Signal ertönt.
      SCHALE LEEREN
      MITTEL IN TANK
      Lösen Sie den Inhalt einer Blister-Schale (2Tabletten) vollständig
      in 0,6 Liter Wasser in einem Gefäss auf und füllen
      Sie das Gemisch in den Wassertank.
      MITTEL IN TANK / SEKTOR WÄHLEN /
      KALK DRÜCKEN
      Stellen Sie ein Gefäss unter das schwenkbare Auslaufrohr und
      stellen Sie den Wahlschalter Sektor Kaffee oder Heisswasser/
      Dampf (19) auf das Symbol .
      Drücken Sie die Taste .
      GERÄT ENTKALKT / WASSER SEKTOR
      WASSER FÜLLEN
      Spülen Sie den Wassertank gut aus und füllen Sie ihn mit frischem
      Leitungswasser.
      KALK DRÜCKEN
      WASSER SEKTOR / GERÄT ENTKALKT
      HAHN ZU
      GERÄT SPÜLEN
      GERÄT SPÜLT
      KAFFEE BEREIT

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo rr,

das einzige was ich jetzt auf anhieb finden kann ist, das hier steht, den leeren Wassertank einsetzen und dann mittel einfüllen.

Ich habe ihn mit Mittel eingestetzt. ( Allerdings jetzt nur mit Wasser)

Gruß
      PM
    • Hi PM ,

...das dürfte dann höchstens dazu führen dass sie gar nicht erst startet...
      Ich glaube das ist relativ egal. Die Maschine kann das ja gar nicht registrieren , sie erhält Füllstandsdaten ja ausschliesslich über den Schwimmersensor.Und dieser reagiert genauso wenn Du Wasser in den leeren Tank füllst als wenn Du den vollen Tank einsetzt.

Warten wirs ab ob sie wieder hängen bleibt...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo rr,

das denke ich auch. Bring den Kaffeesektor jetzt zu Ende, ist jetzt in der 2ten Etappe und versuche den Wassersektor dann Morgen nochmal. Gähn!! :sleeping:

Gruß
      PM

P.s. Schön das Du wieder an Bord bist!!!!
    • Hi PM ,

das heißt der Wassersektor läuft inkl. Spülung durch ?
      Und nachdem Du den anderen Sektor anwählst mittels Hahn will sie die Hahn wieder geschlossen haben ?

Klingt merkwürdig , aber zumindest keins der üblichen Mikroschalterprobleme.

Bin auch froh wieder etwas mehr Zeit fürs Forum zu haben , die letzten Wochen waren echt hardcore (Produktneueinführung) und sind es auch jetzt noch. Aber es ist schon wieder Licht am Ende des Tunnels :D

In diesem Sinne jetzt mal gute Nacht , die Kiste ruft...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo rr,

gerade durch, aber bei der Spülung klemmts! Sie will spülen, also BG bewegt sich normal, Pumpe wird angesteuert aber es kommt kein Wasser.

Vielleicht ist das auch der Haken beim Wassersektor!?

Keramikventil wurde zerlegt und gereinigt!!!!

Gruß
      PM
    • Aha !

Macht sie das Hubmagnetklacken ?
      Klingt die Pumpe wie unter Last oder als ob sie frei läuft ?

Wie war eigentlich der Pumpendruck vor der Entkalkung , war er noch kräftig und konstant ?

Dass kein Wasser kommt ist sehr wahrscheinlich die Ursache da "kein Wasser" auch immer "kein flowmetersignal" bedeutet. Und wenn sie mangels flowmetersignal merkt dass kein Wasser läuft geht sie im Ablauf nicht weiter.

Gruß ,

roadrunner
    • Hallo rr

also sie hatte bis Dato Kaffee gemacht. Also sollte noch genug Pumpendruck da sein!?

Also BG fährt in Position, dann ein klacken, dann surren, surren verstummt, es surrt wieder, BG fährt wieder in grundstelleung

Kann es sein das das DV nicht gedrückt wird?? Beim entkalken steht es doch neutral, oder lieg ich da jetzt falsch!?

Gruß
      PM
    • Meinst Du mit Surren die Pumpe ???

Das Klacken ist der Hubmagnet vom DV , also käme das Wasser auch nicht über die Ausläufe sondern über das DV in die Tropfschale.
      Vielleicht landet das Wasser ja dort was auch normal wäre.
      Mich irritiert aber irgendwie dass das surren verstummt und nochmal anfängt....

Merkwürdig.

Gruß ,

roadrunner
    • Ich denke es kommt eher vom Magnetventil!

Hatte die BG draußen wegen DV Dictungen, nicht das ich da beim Einbau was übersehen habe!?

Schau mir das Morgen an. Erst mal in die Horizontale, um halb fünf geht das gebimmel los!

Vorerst Danke!

Gruß
      PM
    • So,

Maschine spült nicht! Magnetventil brummt- kein Pumpengeräusch!

Kaffeesektor läßt scih entkalken bis zum spülen. Wassersektor geht bis zum Wasser auffüllen.

Sollte ich mir den Überhitzungsschutz der Pumpe anschauen?

Keramikventil müßte richtig angeschlossen sein!

Hab das Bi-Metall von der Pumpe mal umgangen, ein Anschluss war korrodiert, habe dann ohne Überhitzungsschutz angeschlossen, der Fehler bleibt!

Wenn ich Spülen möchte, fährt die BG ganz normal, dann schaltet der Magnet und bleibt geschaltet, er summt für ein paar sekunden und dann verstummt es. Nach ein paar Sekunden fährt BG wieder in Ausgangsposition! ?(

Gruß
      PM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punschmaster ()

• Hallo PM ,

Das hört sich jetzt aber sehr merkwürdig an !

Die Pumpe kann es alleine auch deshalb nicht sein da das Gerät ja vorher Kaffee gemacht hat und auch den Entkalkungsvorgang bis zum Spülen durchläuft.
      Das Dauerknurren des Drainageventilmagneten (ich denke Du meinst den mit "Magnetventil") ist relativ normal da er ja das DV dauerhaft offenhält beim abschliessenden Spülen. Die Entkalkerlösung darf ja nicht über die BG laufen sondern nur durch das DV in die Tropfschale.

Was hier einfach nur nicht angesteuert wird ist die Pumpe und das klingt für mich äusserst ungewöhnlich , sie müsste während des DV-Magnetbrummens laufen.

Kannst Du mal eine Spannungsmessung an der Pumpe durchführen (220V Wechsel) und mal beobachten ob die Pumpenspannung während der Aktivität des DV-Magneten zusammenbricht ?
      Sollte das der Fall sein müssen wir uns dem Leistungsprint zuwenden.

Aber da die S-Klasse ja öfters auch spezielle Überraschungen bietet und ja auch Dein Pumpenanschluss korrodiert war würde ich zuerst jetzt mal alle Stecker zum Leistungsprint und zu den Komponenten abziehen , ggf. reingien und nachspannen und alles wieder zusammensetzen. Ich hatte kürzlich bei einer S9 ein ähnliches Problem dass danach dauerhaft weg war.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)