Siemens TK68E571 Einbau - Macht nur noch wässrigen Kaffee

    • Siemens TK68E571 Einbau - Macht nur noch wässrigen Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E571 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier und mich treibt wie fast Jeden hier, ein Problem in dieses Forum. :D
      Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber auf mein eigentliches Problem bin ich nun nicht gestossen. =O

      Unser Kaffee schmeckt auf einmal ziemlich lau <X , auffallende Geräsche macht die Maschine nicht.
      Ich wollte nun mal die Brüheinheit komplett reinigen, weil ich gestern beim googlen gelesen habe das das Kaffeefett wohl die "Filterplatte" verstopfen kann.

      Vielleicht habt aber Jemand noch den entscheidenen Tipp wonach ich gucken kann.
      Den Niederhalter werde ich auch mal genau angucken, wobei ich dessen Funktion noch gar nicht zuordnen kann. :/

      Wieviel Kaffees die Maschine gemacht hat kann ich gar nicht sagen, aber sie hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.
      (Wie frage ich den Stand ab?) ?(

      Ferner habe ich noch ein Problem mit Reinigungstabs, wenn ich die oben in die Kaffeeklappe einwerfe, landet die prombt im Trester :thumbdown: .
      Das war schon von Anfang an so und ich schmeisse die Teile immer in den Wasserbehälter und lasse die da anlösen. Wie reinigt Ihr?

      Gibt es eigentlich grössere Wasserbehälter, das Ding ist ja immer ratzfatz leer :thumbdown:

      Lieben Gruß
      Homer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BartSimpsom ()

    • Hallo,

      wenn ich mich nicht Irre ist das eine Einbaumaschine die ähnlich ist wie die Siemens Surpresso S40. Bei Komtra unter technische Informationen gibt es Reparaturanleitungen und auch einen Wasserlaufplan zum besseren Verständnis.
      Wenn der Kaffee zu laff schmeckt sind meißtens die Mahlsteine vom Mahlwerk dafür verantwortlich. Die Mahlsteine kann man austauschen, allerdings sollte man schauen es sich um ein Johnson oder ein Domel Mahlwerk handelt. Die Mahlwerke von Domel sind Langlebiger. Wenn Du also ein Johnson MW hast dann rate ich dazu ein Revidiertes Domel MW mit neuen Mahlsteinen zu kaufen.
      Bei diesen Maschinen von BSH ist ein hoher Wasserbedarf normal da nach jedem Kaffeebezug der Wasserkreislauf entleert wird. Somit steht für jeden neuen Bezug Frischwasser aus dem Tank zur Verfügung. Wenn allerdings mehr Wasser in der Schale als Kaffee in der Tasse landet könnte das von einem defekten Drainageventil kommen. Dieses solltest Du kontrollieren. Einen größeren Wassertank gibt es leider für diese Maschinen nicht.
      Dein Problem mit den Reinigungstabletten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du das Reinigungsprogramm startest dann sagt Dir das Display doch genau was zu tun ist. Erst wenn die Aufforderung kommt, dass die Tablette in den Pulverschacht geworfen werden soll landet diese in der Brühkammer. Vorher passiert gar nix. Nur Entkalkertabletten werden im Wasser aufgelöst!!
      Bei einem Kaffeebezug wird die Brühkammer mit Kaffeepulver gefüllt. Anschließend schwenk die Brühkammer in Richtung Brühkolben und fährt nach oben zum Brühkolben. Nun kommt Wasser ins spiel und die Brühkammer presst sich an den brühkolben. Der Brühkolben ist Federgelagert und bewegt sich nach Oben zum Niederhalter.
      Übrigens kannst Du über die P-Taste am Display die Bezüge der Maschine auslesen. Auf dieser Seite gibt es für die Maschine eine Bedienungsanleitung siemens-home.de/supportdetail/…B/01#/tab-section-manuals

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Vielen lieben Dank erstmal, Mario! :thumbup:

      Ja ich weiss das mir die Maschine die Reinigung anzeigt was zu tun ist, aber nach TAB in Schacht rödelt das Teil einmal rum und der Tab ist im Tresterbehälter ;)

      Wieviel Brühvorgänge sollte ein Mahlwerk denn halten und wie sieht man ob es verbraucht ist?

      Wasser hab ich kaum im Tresterbehälter.

      Bin begeistert vom Forum hier, ist ja echt alles beschrieben, man muss sich nur trauen dran zu Schrauben :P
    • Hallo,

      in der Regel kann man sagen das die Mahlsteine zwischen 8000 und 10000 Bezüge halten. Es gibt welche die halten 12000 oder aber wenn man sich mal einen Stein in den Bohnen gefangen hat auch viel weniger.
      Wenn man die Tablette in den Schacht geworfen hat verfährt eigentlich die BG und presst die Reinigungstablette zusammen dann beginnt der eigentliche Reinigungsvorgang. Nimmst Du denn die Original Tabletten. Was ist mit der BG(Brühgruppe) kannst Du diese Problemlos rausnehmen? Ein Problem bei diesen Maschinen sind die Mikroschalter im Antrieb diese werden irgendwann müde und federn zu langsam aus. Dadurch werden sie gerne überfahren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      der Niederhalter wirkt auf das Cremaventil im oberen Kolben. Wenn der Niederhalter defekt ist entsteht keine anständige Crema.
      Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, ansonsten kann BS evtl. etwas dazu sagen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Lt. Zähler hat die Maschine 7000 Bezüge ausgegeben, gehe mal davon aus das das Mahlwerk nicht hinüber sein sollte. Ich habe heute noch mal entkalkt, mit Reinigungstab gereinigt und die Brüheinheit ausgebaut und sauber gemacht, allerdings im zusammengebauten Zustand. Bin mir nicht schlüssig was für Schrauben das sind um die zu zerlegen? Torx? ?(

      Kaffee schmeckt immer noch wässerig :/

      Anbei ein Bild vom Kaffeetrester :rolleyes: Richtig gepresst sieht das nicht aus. Was für ein Problem hat unser Maschinchen? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BartSimpsom ()

    • Hallo,

      der Kaffeetretser ist recht grob und sehr wenig.
      Scheint doch ein Problem am Mahlwerk vorzuliegen.
      Wenn das Mahlwerk vernehmlich "leiert" ist es der
      Mühlenmotor, ansonsten eher die Mahlsteine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stimmt, jetzt wo Du es sagst sieht es wirklich nicht gut gemahlen aus ;(

      Nun finde ich hier
      Reparaturset für das Mahlwerk V3 (Mahlkegel + Mahlring)
      und einmal
      Reparaturset für das Mahlwerk (Mahlkegel + Mahlring) V5


      Leider ist nicht beschrieben worin sich V3 von V5 unterscheidet bzw. worauf sich V3 bezieht, ausser das eines 7,05€ günstiger ist?
      V5 sieht feiner aus als V3, weiss aber nicht wie sehr man den Abbildungen trauen kann


      Edit hat noch was gefunden mit der Forensuche:
      BlackSheep schrieb:

      Hallo,
      die V3 sind vom Prinzip her die Originalmahlsteine, die in
      Deinem Gerät verbaut sind/waren.
      Die V5 mahlen etwas mehr Pulver zur gleichen Zeit wie die V3.
      Von daher wird der Kaffee wohl etwas stärker sein und die
      Dauerstandzeit (mögliche Benutzungsdauer) sollte höher sein.
      Gruß
      BS




      Ergo würde ich mit V5 vielleicht besser fahren indem ich im Menue dann eher schwach wähle oder empfiehlt es sich doch die V3 zu nehmen. Weiss leider nicht welche original verbaut sind, sind die beschriftet? Obiges Zitag bezog sich als Antwort auf die S40

      Anleitungen nehme ich von der S50 hier für die TK68E571, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von BartSimpsom ()

    • Moin,

      bevor Du hier irgendwelche Mahlsteine bestellst, schau erst einmal nach welchen Mahlwerkmotor Du überhaupt hast. Sollte es sich um ein Johnson Mahlwerksmotor handeln empfiehlt es sich hier das ganze MW zu ersetzen. Wie BS schon schrieb neigen diese dazu das sie anfangen zu leiern. Von daher macht es keinen Sinn in neue Mahlsteine zu investieren. Dann besser ein revidiertes MW mit Domel Motor´inkl. neuen Mahlsteinen kaufen.
      Hier mal Bilder wie der Trester aussehen sollte.
      Das Bild von Deinem Trester erinnert eher an Bahntrassenschotter außerdem sieht es nach sehr wenig aus.

      Gruß,
      Mario


      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...haste aufgegeben??

      ^^

      ...hier bei mir umme Ecke gibts son Teil für 80,00.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...soll ich nen Foto machen?

      Steht bei nem Kollegen um die Ecke.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...der Kumpelpreis liegt preislich im Rahmen des üblichen für sonne Maschine.... ist halt nen buchstäbliches Nischenprodukt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ein Einbauvollautomat ist einfach schwer loszuwerden.
      Wer sich schon mal ein solches Gerät neu gekauft hat,
      weiß wie teuer sie sind und hat in der Regel genug Geld
      um sich wieder einen neuen zu kaufen (und will auch
      meist wieder ein Neugerät).

      In der Otto-Normal-Verbraucher-Küche ist kein Platz für
      so ein Gerät und daher ist es dort nicht einsetzbar.

      Wenn Du zufällig jemanden findest, der einen solchen
      Einbauautomat haben will, und das Gerät in angemessenem
      Zustand ist, kannst Du sicher wesentlich mehr "rausholen".
      Der "Wert" für eine Funktionierende in diesem Fall wird
      wahrscheinlich jenseits der 300€ liegen.

      Ich hatte mal eine Miele CV620. Die stand bei mir solange
      rum bis ich sie jemandem geschenkt habe, nur dass sie
      mir keinen Platz mehr wegnimmt. Ich hatte damals über
      ein halbes Jahr gebraucht um jemanden zu finden der sie
      geschenkt nimmt!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)