Jura Impressa C5 - Verkabelung

• Guten Morgen!

So... Hab jetzt die Maschine mehrmals entkalkt und auch den Wasserschlauch vom Tank zum Flowmeter und zur Wasserpumpe erneuert. Sie lief einige Tage ganz gut, aber jetzt geht sie wieder öfters auf Störung.
      Mir ist noch aufgefallen das sie mir nicht anzeigt das der Tresterbehälter voll ist.
      Wenn sie auf Störung geht, schalte ich sie ab und wenn ich der Brühgruppe durch die hinteren Lüftungsschlitze einen kleinen Stubs nach vorne gebe scheint sie ganz normal zu funktionieren, komisch. Denn die Brühgruppe läuft ganz normal und der Motor scheint sich auch nicht plagen zu müssen. Das komische an der ganzen Sache ist, die Störung kommt in unregelmäßigen abständen. Also einmal kommt sie gleich nach direkt nach dem betätigen des Einschaltknopfes, ein anderes mal nach dem aufheizen kurz vor der Spülung oder überhaupt erst später mal, wenn man sich schon einen Kaffee runter gedrückt hat.
      Ich weis echt nicht was da noch sein könnte......

lg,
      Roman
    • R.S. schrieb:

Wenn sie auf Störung geht, schalte ich sie ab und wenn ich der Brühgruppe durch die hinteren Lüftungsschlitze einen kleinen Stubs nach vorne gebe scheint sie ganz normal zu funktionieren, komisch
      Das ließe aber doch darauf schließen, dass die BG nicht richtig festgeschraubt ist.
      3. Schraube unten beim Drainageventil...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag!

Hab jetzt die Schrauben überprüft, alles sitzt fest. Mir kommt es schon langsam so vor als wäre das ein Elektronik Problem.
      Ich wüsste nicht was ich da noch überprüfen könnte. :(

Heute z.b.: Hab sie eingeschaltet, sie heizt auf, macht die Spülung und ich lass mir einen Kaffee runter. Nach ca. 30min. schau ich mal auf die Maschine, leuchtet wieder alles, Störung.....

Die Störung kommt manchmal einfach so, darum denk ich mir schon langsam das es eventuell doch ein Elektronik Problem sein könnte. Die Kabel schon alles durch geschaut, es sind keine sichtbaren Schäden zu sehen.

lg,
      Roman
    • Hallo,

wenn die Maschine einfach so ohne dass man etwas an ihr macht auf Störung geht
      kann auch eine Feheler an der Temperatursteuerung vorliegen. Was anderes als
      die Heizung ist dann ja ohnehin nicht in Betrieb.

Da käme dann zunächst der NTC-Fühler in Verdacht.

Es kann aber tatsächlich auch ein Steuerungsproblem sein - hatten wir ja auch
      schon mal vor längerer Zeit als mögiche Problemursache genannt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Guten Morgen BlackSheep!

Danke für deinen Tipp!
      Dann werd ich das noch probieren, wird ja nicht die Welt kosten.
      Aber, welcher Fühler ist das genau? Am thermoblock ist einer mit rote Kabel verschraubt. Ich nehme an das es der sein wird. Am thermoblock sind außerdem noch 2 fühler(Sicherungen oder wiederstände?) befestigt. Für was sind die bzw. könnten die auch defekt sein? Im Shop hab ich die noch nie gesehen, sind wahrscheinlich gar nicht zum tauschen....

Lg,
      Roman

PS: Hab's grad rausgefunden...
      Braune Sicherung ist Efensicherung und blaue Sicherung ist STB Litze EU 192c
      Könnten die beide auch defekt sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R.S. ()

• Hallo,

der NTC-Fühler mit den dünnen Kabeln muss bei 20°C 12kOhm Widerstand haben.
      Die Übertemperatursicherung(en) müssen vollen Durchgang haben und die Heizung
      ca. 45 Ohm.

Aber wenn die Übertemperatursicherungen oder die Heizung defekt wären, würde gar
      nicht geheizt werden. Der NTC kann zwar bei 20°C den richtigen Wert zeigen, unter
      Hitze jedoch trotzdem Probleme machen - dass kann man so nicht vorhersagen.

Gruß
      BS
    • Genau den meine ich.
      Aber vergleiche vorsichtshalber nochmal den Anschlußkontakt
      es gibt ihn mit Stecker und mit Buchse. Eigentlich wäre der
      abgebildete der Richtige für die C5 - aber lieber auf Nummer
      sicher gehen.

Gruß
      BS
    • ...ich hatte gestern ne C5 aufm Tisch - die stand ne zeitlang im kalten Auto.

Nachm Einschalten ging sie sofort auf Störung (alles blinkt).

Seitenteil abgenommen, mitm Fön den Boiler und die NTCs schnell auf Zimmertemperatur gebracht:

Läuft.

Ich tippe bei Dir auch mal aufn Fühler.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • pauel schrieb:

...ich hatte gestern ne C5 aufm Tisch - die stand ne zeitlang im kalten Auto.

Nachm Einschalten ging sie sofort auf Störung (alles blinkt).

Seitenteil abgenommen, mitm Fön den Boiler und die NTCs schnell auf Zimmertemperatur gebracht:

Läuft.

Ich tippe bei Dir auch mal aufn Fühler.....
      Danke!

Ich hoffe es sehr! :)
      Ich werde berichten sobald ich den Fühler eingebaut habe und sie einige Tage getestet habe.

lg,
      Roman
    • Hallo,
      Hoffe das mir jemand mit meine Jura c5 helfen kann
      Ich suche schon Tage lang auf verschiedenen Seiten nach dem gleichen Problem ,leider ohne Erfolg.
      Die ist erst 3 Jahre alt und lässt sich seit kurzem nicht mehr am Knopf einschalten sondern Kabel von der Steckdose raus und wieder rein.
      Dann müsste eigentlich gespült werden und das schafft die nicht ganz in dem sie sich kurz vorm schluss quält und dann einfach in die start Position wieder kommt.Wir haben die komplette Brüheinheit zerlegt , dichtungen ausgetauscht und eingefettet. Nach dem zusammenbauen war es erstmal ok und nach 2 Tassen Kaffee wieder das selbe Problem.
      Habe dazu gleich ein Video gemacht

Lg mimi
    • Hallo,

bzgl. des Einschaltens scheint der Zero-Energy-Switch defekt zu sein.
      Was den Ablauf beim Spülen angeht, hört man den Drainageventil-
      magneten nicht schalten. Stelle fest ob dieser angesteuert wird und
      auch einwandfrei funktioniert.

Gruß
      BS
    • Guten Morgen!

So, den Fühler hab ich Dienstag schon bekommen, sehr schnelle Lieferung Hut ab.
      Hab ihn dann am Dienstag noch eingebaut und bis jetzt läuft sie wunderbar.
      Hoffe das bleibt jetzt so!

Vielen lieben Dank an BlackSheep und Pauel!!!!

lg,
      Roman
    • Guten Tag!

Da bin ich wieder......

Also, ich hab jetzt nach längerem beobachten feststellen müssen das meine C5 nicht mehr anzeigt wann die Auffangschale gelehrt werden muss. Wenn ich jetzt aber das Ganze rausziehe, leuchtet das Lämpchen auf. Gestern schaute ich mal nach wie voll die Schale ist und siehe da, der der Kaffeebehälter ist schon übergegangen.
      Hat wer eine Idee warum sie mir nicht mehr anzeigt wann der Behälter geleert werden muss? Der Kontaktschalter funktioniert ja wenn man alles rauszieht.

lg,
      Roman
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)