Jura Impressa E75 - Änderung von Kaffee Normal auf Stark/Extra?

• Jura Impressa E75 - Änderung von Kaffee Normal auf Stark/Extra?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen eine E75. Hatte sie gebraucht gekauft, und Fehler 8 wieder instand gesetzt.
      Läuft ohne Fehler, allerdings komme ich mit der Bedienung nicht ganz zurecht. Der Kaffee erscheint etwas "dünn", daher wollte ich ein intensiveres Aroma auswählen. Mittels der P Taste kann ich ja schonmal zwischen mild und intensiv wählen, laut Bedienungsanleitung kann ich aber auch durch Mehrmaligem Drücken der Bezugstaste zwischen Kaffee normal, Stark und extra wählen. Genau das geht bei meiner Maschine aber nicht.

Also entweder bin ich zu doof, das anzuwählen, oder die Maschine hat im Bedienelement einen defekt?

Drücke ich die Bezugstaste mehrmals nacheinander, passiert nichts. Halte ich sie, passiert auch nichts.

Freue mich auf Info. Danke

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn man die Bezugstaste (nur bei 1-Tassen-Bezug!) drückt und
      gedrückt hält (3-6 Sekunden), sollte im Display irgendwann stark
      und irgendwann extra stark erscheinen. Wenn das nicht funktioniert
      ist die Elektronik defekt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe eine E85. Die ist wohl baugleich mit der E75, eben nur in Silber.

Grundsätzlich kann man - sozusagen "global" im Menü (Taste "P") - zwischen "mild" oder "intensiv" wählen und dies damit dauerhaft einstellen. Das gilt dann für jeden Kaffeebezug.

Weiterhin wird die Kaffeestärke für jeden einzelnen Bezug bei einem Ein-Tassen-Bezug, über die entsprechende Ein-Tassen-Bezugstaste eingestellt.

Drückt man nur ein Mal, so wird der Kaffee "mild" zubereitet.
      Drückt man zwei Mal, so wird der Kaffee "normal".
      Drückt man drei Mal, so wird er "stark".

Das wird auch im Display angezeigt.

Die Erhöhung der Stärke funktioniert nur so lange die Mühle läuft. Wenn die Pumpe arbeitet, kann man keine Verstellung mehr vornehmen (ist ja auch logisch).

Langes drücken der Bezugstaste bewirkt nichts.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)