Jura - Drainageventil: weiße Kappe und Stößel wie fest verbunden?

    • Jura - Drainageventil: weiße Kappe und Stößel wie fest verbunden?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      am WE habe ich, wie in der Revidieranleitung angegeben, alle Dichtungen am Drainageventil erneuert. Nun kommt es aber immer noch dazu, daß ab und zu das gesamte Wasser in die Schale läuft und der Kaffee trocken bleibt. Also vermute ich, dass die weiße Kappe gebrochen ist. Leider habe ich beim Revidieren nicht darauf geachtet, da es nirgendwo erwähnt wurde, dass man das dabei gleich mal prüfen sollte.
      Wie fest sitzt die Kappe auf dem Stößel? Darf sie sich im normalen Betrieb darauf bewegen oder soll das "bombenfest" sitzen? Bevor ich das jetzt alles wieder auseinanderbaue, könnte man doch einen Tropfen 2-Komponenten-Kleber drauftun, um Kappe und Stößel fest zu verkleben, oder?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...man kann sie abziehen.

      Alternativ nen Alukäppschn drantun....... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...man kann sie festkleben.

      Allerdings würde ich mir dann lieber ne Alukappe besorgen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...man kann sie festkleben.

      Allerdings würde ich mir dann lieber ne Alukappe besorgen.


      Danke,
      das Festkleben ist ja auch nur als Übergang gedacht. Ich will ja nicht schon wieder alles auseinanderbauen müssen, nur weil der Stößel manchmal rausrutscht. Und klar werde ich bei der nächsten Gelegenheit das bestellen müssen.
      Bekommt man eigentlich irgendwo nur den Stößel mit der Alukappe drauf oder gibt es immer nur das ganze Ventil?
    • So, habe am Wochenende ein Tröpfchen sekundenkleber in den kleinen Schlitz der Kappe getan und den Stößel vorher nach rechts geschoben. Jetzt läuft es perfekt. Tassen immer voll und auch spülen klappt gut.
      Trotzdem liegt die alukappe bereit aber vielleicht kann ich bis zum nächsten Dichtungswechsel warten.

      Danke und gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)