Nivona Cafe Grano - Antrieb / Antriebsmotor defekt?

• Nivona Cafe Grano - Antrieb / Antriebsmotor defekt?

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: Cafe Grano | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, mein name is Dennis und ich komme aus die Niederlande, ich entschuldige mich wann ich fehler mache mit mein deutsche sprache.

Ich hab seit 5 jahre ein cafegrano 120 und bin zufrieden damit. Leider ist gestern das motor kaputt gegangen.
      Ich hab die ganze muhle auseinander genommen und constatierd das die kohlen ganz weg sind.

Leider kostet ein complet neues mahlwerk von Nivona fast soviel als ein ganz neue muhle, 80 euro gegen 100 euro..
      Aber ich hab gefunden das ein mahlwerksmotor von Saeco gleich aussieht, aber sind die gleich? Die ist nur 50 euro.

Meine motor ist ein Jei Sample, das ist glaub ich johnson, DC781(2)LSG 230V

Weisst hier, oder had jemand hier viellecht ein motor fur mich, oder weisst jemand wo ich ein kaufen kan?
      Ich hab schon gesucht, und hab verschiedene marken gefunden, meine eigene, Jei Sample, das ist johnson glaub ich, und domel, aber
      ich kan nirgendwo ein site finden wo ich ein kaufen kan.. Grrrr...
      Ich hab das motor und die getriebe schon getrennt, die getriebe sieht wie neu aus. Alles sauber, schon ins fett.

Ich hoffe das jemand mich helfen kan, ich finde das schade das apparat weg zu werfen wann nur das motor abgenutz ist..

Vielen Dank im Voraus!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

Danke fur ihren hilfe!

Hmm okay, schade das die Johnson motoren so slecht sind.
      Die Jura muhle sieht genau aus wie meine, ich denke auch das geht!
      Ich denke das ich den kaufe..

Es ist nicht moglich nur ein Domel motor zu kaufen?
      Weil das getriebe noch wie neu ist?

Danke!
    • Hallo,

das geht nicht so einfach mit dem Motortausch. Wenn man das zerlegen will fliegen einem über
      30 Kugeln um die Ohren die das Getriebe zusammenhalten. Das bekommt man so ohne weitere
      Hilfsmittel kaum wieder zusammen.

Außerdem wird kaum ein Domelmotor lose zu kaufen sein. Mal abgesehen davon, dass dann
      auch die Höhe des Antriebsritzels nicht zum Johnsonmotorgetriebe passt.

Passen würde wenn, dann nur die alte Bauform wie hier rechts auf dem Bild zu sehen. Da wäre
      das Antriebsritzel in der richtigen Höhe für das Johnsongetriebe:
      kaffeemaschinen-forum.de/index…nt/851-Johnson-Domel-jpg/

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)