Jura Impressa F5 - Cappuccino funktioniert nicht mehr

• Jura Impressa F5 - Cappuccino funktioniert nicht mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      habe eine Jura Impressa 5. Kaffee machen funktioniert ohne Probleme. Aber, Maschine heizt für den Cappuccino auf, nach dem Hahn aufmachen steht auf der Anzeige 7 sec , es Dampft am Cappuccinatore raus, Milch wird nicht angesaugt und die Maschine fängt anschließend zum klacken an, auf der Anzeige steht dann Hahn zu. Habe mir den Profi Auto Cappuccinatore bei Kontra bestellt, ebenso den KomClean PREMIUM Entkalker. Hat alles nichts gebracht.
      Wer kann mir da bitte helfen.
      Gruß wolperdinger

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lass mal die Cappudüse ab, kontrolliere, ob die Austrittsöffnung am Connector frei ist und überprüf mal, ob die Maschine überhaupt gleichmäßig Dampf ausgibt. Während des Dampfbezugs musst du natürlich die Bezugsdauer (einfach am Rotaryswitch drehen) erhöhen, 7 Sec sind viel zu kurz. Wenn nur wenige Sec. eingestellt sind ist es völlig normal, dass die Meldung "Hahn zu" nach Erreichen der eingestellten Zeit erscheint. Das "Klacken" ist vermutlich einfach das normale Takten der Pumpe bei Dampfbezug.Hast Du die Maschine neu (also gebraucht gekauft) und probierst das erstmalig mit dem Cappumachen?

Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,
      haben die Maschine vor ca. 8 Jahren gekauft, 9700 Bezüge. Je nach dem mehrmals schon die Brüheinheit zerlegt und mit neuen Dichtringen, keine Quadringe !! wieder zusammengebaut. Maschine ist einfach Top. Habe die Zeit auf 45 sec. eingestellt, läuft jetzt sauber durch. Es kommt ohne die Capodüse genügend Dampf am Auslass raus. Ich werde morgen einen neuen O-Ring organisieren da er mir an der Cappodüse ein wenig zu locker abdichtet. Ausserdem habe ich vorhin festgestellt das die Schrift der Skalascheibe an meiner Cappodüse (ca. 5 Monate alt, vorher die einfache Düse verwendet) auf 12 Uhr steht, bei der Komtra Abbildung allerdings auf 3 Uhr. Bitte um deine Meinung. Ansonsten müsste ich halt nochmals eine neue Cappodüse kaufen.
      Gruß Martin
    • Poste mal ein Foto deiner Düse, es gibt einmal die mit der verchromten Skalenscheibe und die mit der aus Alu, die Scheiben werden unterschiedlich aufgesetzt. Wichtig ist in jedem Fall die Position des Reglers, der bestimmt die Luftzufuhr, die Skalenscheibe dient lediglich der Orientierung. Wenn nicht genug Luft angesaugt wird, ist meistens das winzige Loch des Ansaugstutzens verstopft. Welchen O-Ring an der Cappudüse meinst Du??? Da sitzt für gewöhnlich keiner...

Gruß, Manuel
    • Posten geht nicht da kein Facebook oder ähnliches. Die Scheibe ist aus ALU und nur mattiert oder eloxiert.Arretierung ist Oben in der Mitte. Mit dem O-Ring meinte ich den von der aufgeschraubten Dampfdüse (rötlicher O-Ring). Bohrungen sind alle frei, auch die ganz kleine beim Luftansaugstutzen.
    • Danke für die hilfe,
      das ist die besagte Düse, allerdings bei meiner ist die Schrift oben und nicht seitlich rechts wie auf dem Bild(Arretierung lässt sich nicht in die Position wie auf dem Bild ist aufstecken). Eventuell wurde zwischenzeitlich was geändert. Morgen müsste ich über die Firma den neuen Dichtungsring bekommen. Melde mich wieder mit einem (hoffentlich) besseren Ergebnis.
      Gruß
    • Hallo,
      habe den Original O-Ring 8 mm x 2,3 mm gegen einen größeren 8 mm x 2,9 mm getauscht, Cappo funktioniert wieder einwandfrei. Anscheinend ist der Gummi von der Cappodüse nach 1/2 Jahr schon zu weich und dichtet nicht mehr richtig ab. Danke für deine Hilfe.
      Ich hätte noch eine Frage. Kann man die Uhr (die roten Zahlen im Display) irgendwie schalten das man die Uhrzeit immer sehen kann, auch wenn die Maschine ausgeschalten ist ?
    • Martin1359 schrieb:

Kann man die Uhr (die roten Zahlen im Display) irgendwie schalten das man die Uhrzeit immer sehen kann, auch wenn die Maschine ausgeschalten ist ?

Eine solche Funktion gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)