Jura Impressa S95 - Kaffee Tröpfelt nur noch

    • Jura Impressa S95 - Kaffee Tröpfelt nur noch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      Nach dem Reinigungsprogramm der Impressa S95 (Reinigungstabs von Komtra) tropft der Kaffe nur noch aus dem Auslauf.
      Hinzu kommt das ich bei Versuch von Kaffeebezug plötzllich aus dem Milchaufschäumer das Wasser brodelt (das tratt kurz darauf mit auf).
      Umschalten auf Heiß Wasser habe ich bereits versucht, auch Maschine an und aus und wieder an (hat einmal geklappt) der Dampf kommt weiterhin aus dem Aufschäumer.

      Was habe ich bisher getan:
      Die Zuläufe sind frei also Wasser ist/sollte kein Problem sein
      Brügruppe überprüft (ist neu von Komtra also wohl unwahrscheinlich)
      Drenageventil hab ich auch geprüft (war ja eh dabei)
      Hatte einen ersatzpumpen Motor .. eingebaut ..an dem lag es auch nicht (Druck zu schwach ?)

      Da das Brodeln auf ein Problem mit dem Keramikventil hindeutet, habe ich das zerlegt und wird derzeit gereinigt (im Essigbad).
      Die Reedkontakt der Elektronik für die Umschaltung sind i.O, habe ich gemessen mit Poldurchgansprüfer u. Magnet Tasten gehen auch.
      Das Keramikventil war leicht mit Ablagerung belegt (wirklich nur minimalst)
      Verunreinigungen habe ich soweit beseitigt (Zusammenbau steht nich aus)

      Hat jemand eien Idee woran es zudem noch liegen kann ?

      Wenn ich schon dabei bin mache ich lieber alles gleich mit.

      DANK euch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Keramikventil ist bei diesem Gerät auschließlich für
      den Heißwasserbezug zuständig. Wenn etwas über das
      Dampfrohr entweicht, schließt das Magnetventil nicht
      richtig.

      Das hat aber ganz sicher nichts mit einem regulären
      Reinigungsprogramm zu tun. Wann wurde das Gerät
      zuletzt mit was entkalkt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen

      DANKE für die Antwort, ich nutze Das Granulat für das Pseodo Claris System auch von Komtra.
      Die Schäuche sind alle sauber und kalkfrei (entkalken ich wirklich lange her)

      Mit Ablagerungen meinte ich definitiv keine Kalkablagerungen.

      Frage zu Magnetventiel,: Welches genau meinst du ? Den Magnet für das Drainageventi habe ich vor ca 6 Monaten erneuert.

      Edit: Ich kann mich erinnern das Magnetventiel 10513 erneuert zu haben (kann nur nicht nachvollziehen wann u.woher ich es bezogen habe).
      Nach dem Zusammenbau des Keramikventieles läuft der Kaffeebezug deutlich besser, doch aus dem Aufschäumrohr kommt noch immer Dampf raus (wenn auc nicht mehr so viel).
      Diese Dampfproblem hat erst kurz nach dem Reinigen begonnen ... etwas unglücklich zusammengetroffen die beiden Probleme ... denke ich zumindest.
      Das Keramikventil habe ich leider bereits bestellt ... nachem der Reinigungsprozess was gebracht hat ging ich davon aus das die Dichtung nicht mehr ganz ok ist und ich wollte mich nicht mehr daran rumbasteln müssen und wollte es erneuern.

      Kann man das Magnetventil testen ? wenn ja wie ?

      DANKE

      Grüßle Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von megazocker ()

    • Hallo,

      megazocker schrieb:

      Frage zu Magnetventiel,: Welches genau meinst du ?

      megazocker schrieb:

      Ich kann mich erinnern das Magnetventiel 10513 erneuert zu haben


      genau dieses meine ich. Wenn aus dem Dampfrohr etwas entweicht, schließt dieses
      nicht richtig - entweder defekt oder verkalkt. Das Filtergranulat reduziert zwar die
      Verkalkung im Gerät aber schließt sie nicht komplett aus. Daher sollte je nach
      Nutzung das Gerät 1-2 mal im Jahr mit GEEIGNETEM Entkalker entkalkt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep

      werde es ausbauen und eventuell mit entkallken (mit Essig) versuchen.

      Andernfalls werde ich es neu bestellen ... wird mich nicht umbringen ;)


      DANKE

      EDIT: habe das Magnetventil zerlegt u. gereinigt.
      Der innere Stösselt (die Dichtung) ist schon arg abgenutzt und eingedrückt, es hat wohl ein wenig geholfen doch macht das so keinen Sinn.
      Ich werde das Magnetventil bestellen dann schaut es wieder besser aus.

      Mercini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megazocker ()

    • ESSIG ist der denkbar ungeeignetste Entkalker den man bei einem Kaffeevollautomaten
      verwenden kann. Verschiedene Dichtungen werden durch Essig im Gerät zerstört. Daher
      steht in vielen Bedienungsanleitungen, dass dieser KEINESFALLS verwendet werden darf.

      Außerdem ist die Entkalkungsleistung unterirdisch miserabel - und im Vergleich zu einem
      geeigneten Entkalker wie Amidosulfon-, oder Maleinsäure auch nicht für ein Entkalkungs-
      programm ausreichend.
      Um allen Unklarheiten vorzubeugen: Ein Entkalker auf Zitronensäurebasis ist ebenfalls zu
      schwach und zusätzlich auch von Kalklöseverhalten her ungeeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)