Siemens Surpresso TK56004 - titanium - Programmierung nicht möglich

• Siemens Surpresso TK56004 - titanium - Programmierung nicht möglich

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK56004 - titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

Ich besitze eine 3 Jahre alte Siemens Surpresso compact TK56004.
    Bei dieser habe ich eine Abschaltzeit von 30 Minuten eingestellt, nach der das Gerät in den Standby-Modus schaltet.
    Nach dem Kaffeetrinken heute hat sich das Gerät aber bereits nach 10 Minuten in den Standby geschaltet.
    Ich habe daraufhin gemäß Bedienungsanleitung versucht, die Umschaltzeit für den ECO-Modus (Standby) wieder auf 30 Minuten zu setzen.
    Dies war nicht möglich, zwar ließ sich die entsprechende Funktion zur Programmierung der Abschaltzeit aufrufen (ECO-Modus und anschließend 5 Sekunden Bohnen-Taste drücken). Es wurde auch angezeigt, dass diese auf 10 Minuten eingestellt ist, jedoch ließ sie sich nicht verstellen. Beim Drücken der Bohnen taste passierte nichts. Lediglich mit der ECO-Taste ließ sich der Wert unverändert speichern. Das Gleiche gilt, wenn ich die Wasserhärte programmieren will. Diese ist auf Stufe 1. Das ist für meinen Ort aber unzutreffend. Die Funktionalität zum Programmieren des Wertes lässt sich aufrufen (ECO-Modus und anschließend 5 Sekunden Dampf-Taste drücken). Es reagiert dann aber auf keinen Versuch der Änderung des eingestellten Wertes. Lediglich ECO-Taste speichert den unveränderten Wert. Die Tasten selbst funktionieren jedoch wenn ich sie "normal" betätige (also nicht im Programmiermodus.
    Stecker raus half nichts. Auch ein durchgeführtes Serviceprogramm nicht. Einen generellen Reset wie er bei anderen Modellen beschrieben ist kenne ich nicht für dieses Gerät.

Ist evtl. die Elektronik (Steuereinheit) defekt?

Wer kann Helfen?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)