Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Mahlwerk Feder und Kugel wohin?

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Mahlwerk Feder und Kugel wohin?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen....!

      Ich habe gestern mal meine B70 zerlegt, nachdem immer wieder unter der Auffangschale Wasser ausgetreten ist.
      Ausserdem machte sie nach einem Bezug immer blubbernde, leicht zischende Geräusche....!
      Habe sie zerlegt und gereinigt.
      Dann kam die Mahleinheit dran...

      Habe mich an diese Anleitung gehalten: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Hat auch alles bestens geklappt....
      Mahlwerk hatte auch eine Reinigung bitter nötig, da sehr viel Kaffeeöl (??) , Bohnenreste und Steinchen drin lagen!

      Nun das Problem: bei dem Ausbau und zerlegen ist mir eine kleine Feder inkl. Metallkugel (Feder: Länge: 12,5mm, Durchmesser 3mm; Kugel: Durchmesser 3,5mm) rausgeflogen...!!
      Nicht zu verwechseln mit den grossen Federn und Kugeln unter dem Mahlkegel!!

      Nun folgende Frage: Wo gehört die kleine Feder und die Kugel hin???
      In der oben genannten Anleitung ist diese Feder und Kugel nicht abgebildet oder erwähnt!!

      Habe die Maschine trotzdem wieder zusammengebaut, läuft auch, kann auch Kaffee mit Pulver machen, aber keinen Kaffee mit Bohnen!!
      Es erscheint immer: Bohnen füllen!! obwohl der Behälter voll ist!!!
      Habe auch schon mehrmals versucht Bohnen zu ziehen damit das Mahlwerk voll wird, aber nichts.....!!!

      Kann mir da jemand helfen???

      Vielen Dank schonmal!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20140703_132357_cr.jpg

        125,9 kB, 668×874, 425 mal angesehen
    • Hallo,

      die Feder und die Kugel sollten in einem "kleinen Türmchen" unterhalb
      des Verstellrings am Mahlwerk sitzen. Die Kugel drückt von unten
      in die Lochscheibe des Verstellrings und erzeugt das Rasten beim
      Verstellen des Mahlgrads.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, sicher nicht. Das macht die Maschine nur, wenn
      zuwenig Kaffeemehl produziert wird. Ob das aber an einer
      falsch montierten, oder defekten Mühle liegt läßt sich so
      nicht sagen. Da musst Du erstmal alles soweit in Ordnung
      bringen und dann detailliert beschreiben was passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)