Jura Impressa F50 - Totalzerlegung - Elektrikproblem

• Jura Impressa F50 - Totalzerlegung - Elektrikproblem

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hall an die wissende Gemeinde,

ich musste meine Impressa F50 total zerlegen, da am Geräteträger etwas abgebrochen ist nachdem die Brühgruppe gehakt hat.

Leider habe ich es versäumt Photos van der rechten Seite zu machen bevor ich die Stecker abgezogen habe :(

Beim ersten Bild sieht man den Typ der Maschine und auf dem zweiten Bilde die problematischen Stecker.
      1. Thermofühler (grün - grün) auf die beiden roten ???
      2. Blau - Weiss auf Blau - Weiss ???
      3. die beiden Scharzen (Kontakt an der Rückwand oben) auf Gelb - Orange ???
      Ist das richtig so? ?(

Hat jemand eine Bedienungsanleitung wo man das sehen kann oder vieleicht ein Bild, wie man die Kabel anschliessend verlegt?
      Ich finde im Netz leider keine entsprechende Anleitung :(
      Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DSCN3887.JPG

266,02 kB, 1.000×750, 1.247 mal angesehen
      • DSCN3888-1.jpg

245,22 kB, 1.000×750, 1.089 mal angesehen
      • DSCN3889.JPG

296,13 kB, 980×735, 3.266 mal angesehen
    • Hallo,

ich verstehe Deine Panik nicht!!!!
      Du kannst doch nicht viel verkehrt machen, und die Elektronik wird es auch nicht Schrotten!!
      Das mit dem Thermofühler scheint Klar zu sein, sieht man ja auch auf dem Foto von Dr. Finch. Die anderen zwei Kontakte sind von Reedschaltern. Einmal wahrscheinlich Wassertank und der Andere für die Pulverklappe. Setze die Maschine soweit zusammen wie es geht und stell auch die Verbindungen her. Wenn Du nun einen Magneten an den Wassertankreedsensor hälst, die Maschine einschaltest und sie verlangt nach Wasserfüllen weist Du das die Stecker vertauscht wurden. Nun kannst Du noch die Gegenkontrolle machen in dem Du den Magneten an den anderen Reedsensor hält. Ruft sie dann nach Pulverklappe schließen weist Du, dass die Stecker vertauscht sind.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

Hallo,

ich verstehe Deine Panik nicht!!!!
      Du kannst doch nicht viel verkehrt machen, und die Elektronik wird es auch nicht Schrotten!!
      Das mit dem Thermofühler scheint Klar zu sein, sieht man ja auch auf dem Foto von Dr. Finch. Die anderen zwei Kontakte sind von Reedschaltern. Einmal wahrscheinlich Wassertank und der Andere für die Pulverklappe. Setze die Maschine soweit zusammen wie es geht und stell auch die Verbindungen her. Wenn Du nun einen Magneten an den Wassertankreedsensor hälst, die Maschine einschaltest und sie verlangt nach Wasserfüllen weist Du das die Stecker vertauscht wurden. Nun kannst Du noch die Gegenkontrolle machen in dem Du den Magneten an den anderen Reedsensor hält. Ruft sie dann nach Pulverklappe schließen weist Du, dass die Stecker vertauscht sind.

Gruß,
      Mario

Hi....hat funktioniert, nun hab ich das Problem das wohl der Encoder spinnt....kann mir jemand sagen welche Typennummer das ding haben muss?
    • Dr.Finch schrieb:

mike-the-bike schrieb:

Das besagt, das der Encoder wahrscheinlich überall gleich ist.
      Würde ich auch vermuten, teste doch mal einen aus deinem Bestand, kann ja nix passieren. Der Encoder geht eher selten kaputt, welches Fehlerbild weist deine Maschine denn nun auf?

Die Brüheinheit versucht zu positionieren.
      Ohne Brühgruppe macht sie es (wahrscheinlich) wie es sein muss. Wenn ich die Brügruppe einsetze fährt sie bis zum überspringen des Zahnrades.
      Ich habe die Positionierung mit Encoder und eingebautem Zahnradschlitten bis zur Abschaltung laufen lassen. Dann die Brühgruppe so gedreht, dass das Kaffeemehl reinfallen kann und der untere Kolben ganz unten steht.
      Erst dann die Brühgruppe eingebaut. Ich fand das am logischsten.

Habe nun mehrere Encoder getestet.
      Mit ausgebauter Brühgruppe und nur eingebauter Schiene mit dem langen Zahnrad.
      Da dreht sie mehrmals mit kurzen Unterbrechungen in EINE Richtung.

Ich muss dazu sagen, das ich die Maschine Zerlegt habe weil der Antriebsmotor durch ein Blockieren oder zuviel in eine Richtung laufen sich selbst aus der Verankerung im Geräteträger gerissen hat.

Nun die Frage muss der Motor nich in zwei Richtungen drehen um die Brühgruppe zu positionieren?
      Geht das ohne Brühgruppe, oder muss die drinne sein?
      Wird die Drehrichtung des Motors von der Elektronik gesteuert, könnte die vieleicht einen Fehler haben.....

Ich verzweifel noch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

• Hallo,

wenn Du die Maschine kompl. zerlegt hast ist es möglich, dass der Motor falsch gepolt ist. Vertausch mal die beiden Kabel am Motor.
      Auf der Platine sind zwei Relais, diese bestimmen die Laufrichtung Rauf und Runter für die Brühgruppe, bzw. der Motor bekommt durch die Relais die Laufrichtung mitgeteilt.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

Hallo,

wenn Du die Maschine kompl. zerlegt hast ist es möglich, dass der Motor falsch gepolt ist. Vertausch mal die beiden Kabel am Motor.
      Auf der Platine sind zwei Relais, diese bestimmen die Laufrichtung Rauf und Runter für die Brühgruppe, bzw. der Motor bekommt durch die Relais die Laufrichtung mitgeteilt.

Gruß,
      Mario

Den Stecker hab ich genau wie auf einem Photo, was ich vorher gemacht habe angeschlossen.
      Wenn der Motor die Drehrichtung von der Leistungselektronik bekommt ist das vieleicht der Fehler, denn er dreht nur noch in eine Richtung.

Ich habe ja den Motor, den Encoder, wie auch die Schiene mit dem Zahnrad eingebaut, denn wenn ich die Brühgruppe einbaue kommt es zum Crash.

Das war ja der Grund für die Totalzerlegung, das sich der Motor aus der Halterung gerissen hat.

Vieleicht ist ja die Elektronik kaputt und die Drehrichtung wir nicht mehr gewechselt.

Ich hab noch ne Elektronik von einer E65 passt die vieleicht?
    • Mario schrieb:

mike-the-bike schrieb:

Den Stecker hab ich genau wie auf einem Photo, was ich vorher gemacht habe angeschlossen.

Ich meinte die Kabel die Direkt am Motor eingesteckt sind. Ob die Platine von der E65 passt weiß ich leider nicht, vergleich doch mal die Anschlüsse von der F50 Platine.

Gruß,
      Mario

Die Kabel sind in dem Motorgehäuse fest, zum tauschen müsste ich das Gehäuse zerlegen.

Ich glaube die Elektroinik ist defekt und gibt dem Motor nicht mehr die Richtungänderung (Polwechsel) an.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)