Franke Flair - Wartung und Mahlwerkwechsel

    • Franke Flair - Wartung und Mahlwerkwechsel

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und rausbekommen das meine Franke
      Flair wohl baugleich zu der Jura x9 ist.

      ich habe diese Maschine schon 6 Jahre und bin eigentlich zufrieden wenn da
      nicht die teuren Reparaturen gewesen wären!!!

      Also es ist jetzt so dass ich mittlerweile ihre Macken kenne und so ein paar Kleinigkeiten
      habe ich selbst behoben so z. B Temperatur Sicherungen tauschen.

      Jetzt ist es seit einiger Zeit so das mir die Sicherung rausfliegt ab und an
      immer dann wenn die Maschine stark in Gebrauch ist also hab ich aufgemacht und
      gesehen das der obere linke Boiler stark verkalkt ist und sich eine feuchtigkeitsspur
      von dort auf einer Linie nach unten zieht über die verschiedenen Ebenen bis
      nach unten was dann auch erklären würde warum ich ewig das Tropfschale leeren Problem
      hatte das liegt auf einer Höhe der Boiler war so verkalkt das sich wasser daran vorbeiquetscht hat denke ich habe
      die Verbindungen gelöst und die Anschlüsse quasi entkalkt da ich keine Ersatzteile
      hier habe die Dichtungen sahen augenscheinlich noch gut aus !!???

      bis jetzt ist das Problem auch gelöst Reinigungsprogramm läuft wieder durch und
      auch drei Kaffee hintereinander kann ich ziehen.

      da mich aber das Forum bis jetzt überzeugt hat dachte ich mir jetzt wage ich
      mich mal an andere Dinge dran die unbedingt getauscht werden müssen!

      z. b. das Mahlwerk

      Die Maschine an sich denke ich ist in einem akzeptablen zustand für ihr alter
      die üblichen Sachen sind anzutreffen wie

      Rost im gerät an ein paar Steckern und schrauben denke verursacht durch das Leck
      und die ein oder andere Kaffeebohne ist auch anzutreffen

      ich würde die von innen gerne mal reinige fühle mich aber nicht in der Lage das
      Ding jetzt komplett zu zerlegen aber bin für Tipps dankbar!!!

      ein paar Dinge zu Verständnis wären mir hilfreich ich beschreibe immer aus
      meiner Sichtweise das ist die Ansicht in das Gehäuse innere wenn ich durch die
      rechte seitenwand hinter dem Wassertank reinschaue

      1. ich habe zwei Boiler (denke ich :)) einer befindet sich unten
      rechts einer oben links (der aus dem wasserlief) welcher ist wofür???

      2. durch das Leck ist einer der Magnetschalter bzw. die Schraube die sich
      darauf befinden angerostet (muss das getauscht werden kann ich das irgendwie
      reinigen oder kann ich das so lassen :)

      3. Unter der Magnetschalterbank sitzen ein paar schlauchanschlüsse und der von
      mir aus gesehen letztere ist der für die dampfdüse dieser schlauch springt
      immer ab und ist sehr schwer zu erreichen ich wollte den aber nicht festmachen
      weil ich nicht weiß ob das ok ist denn auf allen andren sitzen so extra klemmen
      aber dieser ist nur aufgesteckt ein Techniker meinte mal das es besser ist das
      er dort abspringt alt irgendwo anders platzt da der schlauch nur schwer
      getauscht werden könne !??

      ich würde gerne das Mahlwerk tauschen weil das an der Zeit ist denke ich die Crema
      war schon mal besser!!!!

      habe die teile noch nicht aber gut wär eine grobe Richtung wie ich das rausbekomme
      auf den Anleitungen wird nicht beschrieben wie ich die ausbaue nur wie ich die zerlege??
      oder ich Habs nicht gecheckt!!!:))

      bin für jede Hilfe dankbar

      mfg Mopy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mopyfisch ()

    • Hallo,

      als erstes muß ich sagen, dass es nicht einfach war Deinen Text zu lesen. Du schreibst ohne Punkt und Komma und die Rechtschreibfehler solltest Du mal korrigieren ;( .
      Es gibt hier im Forum einen RIESEN Thread zum Thema X7/X9 von Pauel. Da steht sehr viel wissenwerte drinn. Zu den beiden Erhitzern ist zu sagen, dass der untere rechte für den Kaffee und der obere für die Dampferhitzung ist. Bei den Mahlwerken reicht es in der Regel diese zu reinigen und die Mahlsteine zu erneuern. Auch könnte eine revision der Brühgruppe mit neuen Dichtungen nicht schaden. Was bei den Maschinen mit alten Erhitzern(Messingschraubverbindungen) gerne passiert ist, dass diese Undicht werden. Hier wurde aber seitens des Herstellers nachgebessert und neue Erhitzer haben ein Steck- und Klemmsystem. Wenn der Kaffee keine Crema mehr hat kann es durchaus an den Mahlsteinen aber auch an einem verstopftem Steigrohr im oberen Brühkolben der Brühgruppe liegen. Also das Cremaventil.
      Wieviele Bezüge hat die Maschine denn auf der Uhr??
      Wenn die Magnetventile nur äußerlich etwas angerostet aussehen ist das nicht so schlimm hauptsache sie funktionieren elektrisch. Du solltest hier auf alle Fälle immer mit Fotos zum besseren Verständnis arbeiten, nur so kann man Dir am besten helfen.
      Ich hänge hier mal eine Foto an damit kannst Du evtl. schon etwas anfangen. Es bedarf etwas räumliches Sehen dann verstehst Du auch die Lage der Bauteile.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Wasserlauf Flair-X9.jpg

        59,47 kB, 632×600, 646 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      so wie es ausschaut brauchst Du auf alle Fälle, dass große komtra Wartungsset. Da sind jede Menge Dichtungen drinn. Der Erhitzer scheint auf dem ersten Blick OK zu sein, allerdings sind die Druckschlauchdichtungen die Verursacher für die Undichtigkeiten. Die Magnetventile solltest Du wenn Du Lust hast überarbeiten und entrosten. Dafür aber genau die Kabelstecker beschriften und zur Sicherheit jede Menge Fotos für Dich machen. Ansonsten neben den Revisionsarbeiten an den MW, der BG und dem DV sieht alles ganz gut aus.
      BG= Brühgruppe
      DV= Drainageventil
      MW= Mahlwerk
      Je nachdem wie die Schläuche am Tanksockel und Flowmeter/Pumpe aussehen diese auch erneuern. Grob gerechnet bist Du dann mit ca. 100,-€ an Ersatzteile dabei.
      Ein Schnäppchen wenn man weiß was so eine Maschine kostet, die Teile kannst Du von der X9 aus dem Komtrashop nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)