DeLonghi ESAM 5500.L Perfecta Wurzelholz - Kleines Problem mit Mahlwerk zusammenbau

• DeLonghi ESAM 5500.L Perfecta Wurzelholz - Kleines Problem mit Mahlwerk zusammenbau

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.L Perfecta Wurzelholz | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo habe das Mahlwerk (die oberen Metall teile ausgebaut und gereinigt.

Habe dann wieder das untere wo die 3 federn drin sind eingebaut dann habe ich die Lager Kugel drauf und das Metall teil wieder festgeschraubt, jetzt habe ich das Problem das, dass teil was dann eingebaut wird(wo oben der Kunststoff Schutz drauf kommt) bekomme ich nicht fest .

Habt ihr da für mich ein tipp wie ich das machen kann, oder ist das so locker nur drauf ??? was ich nicht glaube.

Gruß Micha

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo er muss nach Rechs gedreht werden, wird aber nicht fest könntest du mir sagen wie weit ungefärbt der Drehpunkt ist .

den ich kann ihn doch auch überdrehen so das er wieder locker ist

ist das so richtig mit dem überdrehen oder wird der richtig fest ,das er beim drehen ein ende hat und fest ist.??

Gruß Micha
    • Ich verstehe gerade Dein Problem nicht....Das liegt aber vielleicht auch an Deiner Art der Rechtschreibung. Gib Dir da mal etwas mehr Mühe.
      Wenn Du den oberen Mahlstein entnehmen kannst, ist offen. In dieser Stellung den Mahlstein wieder einlegen und den Versteller wieder etwas zu drehen.
      Die 3 Kugeln müssen richtig liegen und die Schraube muss fest gedreht sein. Ansonsten geht es mit dem verriegeln nur sehr schwer und das MW funktioniert nicht.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo

Soweit komme ich schon Klar,

Habe mal 2 Bilder gemacht Bild 1 ist das untere teil was montiert wurde ,Bild 2 da kann ich machen was ich möchte es bleib immer locker, es ist nichts abgebrochen.

Ich kann es zwar 5mm Drehen wo es dann auch ein bisschen fest wird ,sobald ich aber ein bisschen an dem teil wackle ist es wieder locker

das darf doch nicht sein ?

Gruß Micha
      Bilder
      • DSCN0093.JPG

162,7 kB, 666×500, 291 mal angesehen
      • DSCN0094.JPG

133,16 kB, 600×450, 276 mal angesehen
    • Hallo

So ich habe den Fehler jetzt wohl gefunden, schau dir mal das Bild bitte an ich habe es Rot mal hervorgehoben ,das müsste doch ganz offen sein um das Teil dann zu Verriegeln, bekomme es aber nicht ganz auf, so das es einfacher gehen würde.

Bekomme ich es noch weiter auf ?

Gruß Micha
      Bilder
      • DSCN0096.jpg

162,81 kB, 666×500, 290 mal angesehen
    • Hallo dlfreund erst mal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe .bin erst gestern wieder aus dem Krankenhaus gekommen.

Im Beitrag 10 habe ich ein Bild mit Rot markiert, das ist das Problem was ich habe ,den da wo ich das Oberteil reinsetzte ist nur halb auf und ich bekomme

den oberen Stein nicht verriegelt weil ich es nicht weiter aufbekomme. Auch mit druck leider nicht

Einstellrad mit den vielen Löchern ?wo soll das sein finde ich nicht.

Gruß Micha
    • Hallo dlfreund

So jetzt habe ich den Fehler gefunden, habe das Mahlwerk mal komplett ausgebaut ,unter dem Mahlwerkversteller sind doch 2 kleine federn mit 2 kugeln oben drauf . Die Kugel lagen wo ganz anders und die beiden Federn sind kaputt.

Bekommt man die 2 kleinen Federn auch als Ersatzteil oder muss ich ein neues Mahlwerk kaufen.

Was mich wunder die Maschine wurde vor 2 Jahren neu bestück garantiefall ,war das Maulwerk kaputt dann habe die doch Mist gebaut den da wo ich die Kugeln gefunden habe dort wehren sie nie hingekommen.
      Gruß Micha

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)