Jura Impressa J5 - Wasser unter der Maschine

    • Jura Impressa J5 - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa J5.
      Unter der Maschine läuft auf der rechten Seite (von vorne gesehen)
      Wasser aus.

      Nachdem ich das Gehäuse demontiert hatte konnte ich auch den Wasseraustritt erkennen.
      Das Wasser kommt aus einem Schlauch der das Keramikventil mit dem Auslaufventil verbindet.






      Ich habe dann das Auslaufventil ausgebaut und alle Schläuche überprüft, konnte aber keine Beschädigung oder Risse feststellen.

      Nun meine Frage:
      Kann es sein, das das Auslaufventil oder das Keramikventil defekt ist?


      Kann man das irgendwie prüfen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      für mich sieht das eindeutig nach einer Druckschlauchdichtung aus. Das Foto links. Ist ein Centartikel. Entweder die gute Dichtung mit der Nr. 10108 oder die Premium Dichtung mit der Nr. 10159.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      in dem Bereich der Undichtigkeit kann ich gar keine Dichtung erkennen.
      Da sind die Gewebeschläuche mit Schlauchklemmen verbaut.

      Entweder ist der Gewebeschlauch innwändig defekt, oder das Auslaufventil
      hat einen Haarriss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      stimmt, der Anschluß ist ohne Druckschlauchdichtung. Bei näherer Betrachtung habe ich es dann auch gesehen. da es sich bei dem Auslaufventil um dieses hier handelt.
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…l-y-jura-z5-z7-z9-x5.html

      Kann die Undichtigkeit auch vom oberen Schlauchanschluß, ebenfalls ein Gewebeschlauch mit Klammer, kommen. Diese beiden Anschlüsse solltest Du mal kontrollieren und die Schläuche prüfen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Die Anschlüsse habe ich kontrolliert, der obere ist i. O., das Wasser kommt aus dem seitlichen Anschluss.

      An den Schläuchen selbst konnte ich nichts feststellen.

      Wie funktioniert den das Auslaufventil? Kann es sein das die Dichtungen im Ventil defekt sind

      und sich somit ein Druck aufbaut und das Wasser aus dem Anschluss drückt?

      Da das Auslaufventil und ein Druckschlauch ja nicht allzu viel kosten, werde ich beide austauschen und sehen

      ob es danach funktioniert.

      Gruß

      HS
    • Hallo,

      bei einem Schlauchdefekt (nicht Schlauchplatzer) kann man nicht erkennen,
      ob dieser defekt ist oder nicht. Da hilft nur: "Versuch macht kluch".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)